2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
„Auf Duracell-Batterien gelaufen“: Karsaus Christian Keller (links, mit Dominik Dürrschnabel, FCH)  | Foto: Uwe Rogowski
„Auf Duracell-Batterien gelaufen“: Karsaus Christian Keller (links, mit Dominik Dürrschnabel, FCH) | Foto: Uwe Rogowski

FC Huttingen letzter verbliebener Kreisligist im Halbfinale

SV Herten setzt sich beim FC Erzingen durch

Dreimal Bezirksliga, einmal Kreisliga – das ist die Verteilung in der Runde der letzten Vier des Fußball-Bezirkspokals.
Einzig verbliebener Kreisligist ist der FC Huttingen, der den Staffelkonkurrenten SV Karsau im Viertelfinale mit 1:0 nach Verlängerung niederrang. „Es war ein relativ zähes Spiel mit ungewohnt vielen Fehler auf unserer Seite“, resümierte FC-Trainer Michael Heitzler selbstkritisch. „Zur Halbzeit können wir froh sein, dass es 0:0 gestanden ist.“

Auch dass sich die Gäste unmittelbar vor der Pause durch eine Gelb-Rote Karte dezimierten, spiegelte sich auf dem Rasen kaum wieder. „Riesenkompliment an die Karsauer, sie haben gekämpft bis zum Umfallen“, lobte Heitzler, der den Eindruck hatte, dass bei den Gästen „einige auf Duracell-Batterien laufen“.

Huttingen erspielte sich im zweiten Abschnitt ein Chancenplus, traf mehrfach nur das Aluminium. Den Bann brachen die Gastgeber in der Verlängerung: Der eingewechselte Thomas Friedmann schoss Huttingen in die nächste Runde (102.). „Das ist ein großer Erfolg für den ganzen Verein“, sagte Heitzler, der selbst einer Premiere entgegenblickt: Ob als Spieler oder Trainer – bisher hatte er noch nie ein Pokal-Halbfinale erreicht. Wer weiß, vielleicht stürmt der Außenseiter nun sogar ins Endspiel. Die Hürde im Halbfinale: Der SV Jestetten, der beim A-Ligisten SC Lauchringen dank der Tore von Finn Dorer (5.) und Thomas Rangnau (91.) mit 2:0 gewann.

Im einzigen Bezirksliga-Duell des Viertelfinales schaltete der SV Herten den FC Erzingen aus (3:1). Bastian Eschbach brachte die Gäste in Führung (58.), in den Schlussminuten machten Julian Jäger und Dennis Carmelini mit ihren Toren zum 3:0 den Hertener Sieg klar. So blieb dem FCE lediglich der Ehrentreffer durch Sandro D’Accurso in der Nachspielzeit. Im Halbfinale muss sich der SVH erneut auf die Reise begeben, dann zum Titelverteidiger FC Tiengen. Der Bezirksliga-Dritte schlug den B-Ligisten SV Eichsel mit 3:0. Nach torloser erster Halbzeit trafen Paul Mendy und zweimal Sven Maier für den Favoriten.
Aufrufe: 018.4.2017, 19:00 Uhr
Badische ZeitungAutor