2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
F: Kaiser
F: Kaiser

FC Gütersloh feiert 2:1-Auswärtserfolg bei den SF Siegen

Oberligist gewinnt zweites Spiel in Serie. Saban Kaptan erzielt Doppelpack und avancierte zum Matchwinner. FCG mit 37 Punkten nun auf Platz elf.

War das schon die Rettung? Vielleicht – zumindest aber mach der FC Gütersloh durch einen 2:1-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Siegen einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Winter-Rückkehrer Saban Kaptan brachte den Oberligisten durch einen Doppelpack (20. und 51.) auf die Siegerstraße. Durch den zweiten „Dreier“ in Folge hat sich der FCG mit 37 Punkten auf Platz elf in eine gute Ausgangslage für das Saisonfinale gebracht.

Sportfreunde Siegen - FC Gütersloh 1:2

Auf dem Weg zum „Wunder“ hat der FC Gütersloh den nächsten Paukenschlag gelandet und einen weiteren Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Der Oberligist gewann das Nachholspiel bei den Sportfreunden Siegen mit 2:1. Beide Treffer erzielte Saban Kaptan. Mit dem siebten Sieg im elften Spiel seit der Winterpause, als der FCG scheinbar abgeschlagen auf dem letzten Tabellenlatz lag, kletterte der Heidewaldklub auf Rang elf und lässt damit sieben Teams hinter sich. Selbst wenn es drei Absteiger geben sollte, beträgt der Vorsprung nun sechs Punkte. „Das reicht noch nicht. Wir brauchen noch Punkte, aber wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg“, sagte Trainer Julian Hesse. Kurios: Der Rückstand auf den 7. Tabellenplatz, den der mit 4:2 besiegte SC Paderborn II belegt, beträgt nur zwei Punkte – und der FCG hat noch ein Spiel mehr in der Hinterhand.

Hesse, seit dessen Übernahme das Team in zehn Spielen 20 Punkte holte, schenkte im Leimbachstadion fast genau der Elf das Vertrauen, die zuletzt gegen Paderborn nach 0:2-Rückstand die Wende schaffte. Die einzige Änderung: Für Temel Hop stürmte der zuletzt gelbgesperrte Saban Kaptan. Und der 26-Jährige erwies sich als herausragender Unterschiedsspieler. „Es waren zwei Geniestreiche“, schwärmte Julian Hesse von den beiden Treffern des in Winterpause nachverpflichteten Angreifers. Beim 0:1 in der 17. Minute eroberte Kaptan den Ball von einem Siegener Verteidiger und lupfte ihn dann aus 28 Metern über den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Torhüter Christoph Thies. Nachdem die Gastgeber in der 41. Minute durch Jan Luca Rumpf ausgeglichen hatten, zirkelte Kaptan in der 49. Minute einen Freistoß aus 25 Metern zur erneuten Gütersloher Führung direkt in den Winkel.

Vorausgegangen war eine Halbzeitpause, in der der FCG in körperlicher Hinsicht, so Hesse, „eigentlich komplett am Abstürzen und komplett am Ende“ war. Umso mehr Respekt nötigte ihm der Auftritt des Teams, zu dem nun Vadim Thomas für den leicht angeschlagenen Nico Bartling gehörte, in der 2. Halbzeit ab: „Unfassbar, wie die Mannschaft gekämpft und welch tollen Spirit sie bis zur letzten Minute an den Tag bewiesen hat.“ Das war nötig, weil die Sportfreunde Siegen bis zuletzt auf den Ausgleich drängten und ihre größte Chance in der 86. Minute hatten: Erst wehrte FCG-Torhüter Berkay Yilmaz den Ball mit einer Glanztat ab, dann warf sich Kapitän Serdar Erdogmus mit letztem Einsatz in den Nachschuss. „Wahnsinn, was die Mannschaft zurzeit leistet. Julian Hesse kam direkt nach dem Spiel kaum aus dem Schwärmen heraus, bezog aber auch das „Team um das Team“ und die auch in Siegen lautstark unterstützenden Fans in sein Riesenkompliment mit ein.

Viel Zeit zur Erholung bleibt dem FC Gütersloh nicht. Schon am Samstag (4. Mai 2019) steht das nächste Auswärtsspiel an – und das ist ein besonderes: Die Reise geht zu dem bereits als Regionalligaaufsteiger feststehenden Tabellenführer FC Schalke 04 II. „Wir werden regenerativ trainieren, aber einen freien Tag gönnen wir den Jungs“, versprach Julian Hesse.


Schiedsrichter: Bernd Westbeld - Zuschauer: 583
Tore: 0:1 Saban Kaptan (20.), 1:1 Jan Luca Rumpf (28.), 1:2 Saban Kaptan (51.)

Aufrufe: 01.5.2019, 19:15 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor