2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
M. Nögel vom FC (dunkles Trikot) bestritt nach siebenwöchiger Verletzungspause ihr erstes Saisonspiel (F.: NN Pegnitz).
M. Nögel vom FC (dunkles Trikot) bestritt nach siebenwöchiger Verletzungspause ihr erstes Saisonspiel (F.: NN Pegnitz).

FC-Frauen mit fünftem Sieg im fünften Spiel

Conny Hühn ist die große Torjägerin beim Pegnitzer 3:1-Sieg gegen "Dettelbach und Ortsteile" +++ Leerstetten setzt sich oben fest

Verlinkte Inhalte

Gegen den Bay­ernliga- Absteiger SV Reitsch zeigte der SV Leerstet­ten im Topspiel eine starke und geschlossene Mann­schaftsleistung und landete einen auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Heimsieg. Mit einem verdienten 3:1-Heimsieg gegen den unterfränki­schen Aufsteiger Dettelbach sicherte sich der FC Pegnitz den fünften Sieg in Folge. Sie behalten damit in der lau­fenden Saison ihre blütenweiße Weste und bleiben dem ebenfalls siegreichen Tabellenführer ETSV Würzburg II dicht auf den Fersen.

FC Pegnitz — Dettelbach und Orts­teile ’09 3:1

Die Pegnitzerinnen ver­suchten von Beginn an, den Gästen den Schneid abzukaufen. Bereits in der 6. Minute klingelte es zum ersten Mal im Kasten des Aufsteigers. M. Nögel hatte mit einem feinen Pass E. Kirchner auf der rechten Außenbahn auf die Reise geschickt. Deren überleg­ten Rückpass verwandelte S. Konieczny zum 1:0.

Auch in der Folgezeit waren die Peg­nitzerinnen überlegen und erspielten sich mit teilweise sehenswerten Spiel­zügen eine Reihe von Torchancen, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. Scheiterte C. Hühn in der 18. Min. noch an der Lattenunterkante, so konnte C. Heim in der 26. Min. von Gästetorsteherin K. Bankl nur noch mit einem Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter versenkte C. Hühn sicher zum 2:0.

Im zweiten Abschnitt agierten die Pegnitzerinnen nicht mehr so zwin­gend wie zu Beginn, blieben jedoch weiterhin Herr der Lage und gestatte­ten den Dettelbacherinnen nur wenig offensive Spielräume. Die durchaus vorhandenen Gelegenheiten wurden von den FC-Damen nicht mehr mit der notwendigen Präzision zu Ende gespielt. So dauerte es bis zur 84. Minute, ehe M. Nögel mit einem blitz­schnell ausgeführten Freistoß C. Hühn auf die Reise schickte. Die FC-Torjägerin ließ sich die Chance nicht entgehen und versenkte den Ball sicher zum 3:0.

Dies bedeutete jedoch nicht den Endstand, weil sich die FClerinnen in der 87. Minute noch eine Unkonzen­triertheit in der Abwehr leisteten. Die nie aufsteckenden Gäste fingen jetzt einen zu ungenau geratenen Rückpass zur Torhüterin ab und F. Grams im FC-Tor konnte die Du O-Stürmerin nur noch mit einem Foul bremsen. Den berechtigten Elfmeter verwan­delte D. Thurn zum 3:1.

Am kommenden Wochenende rei­sen die FC-Frauen zum oberfränki­schen Bayernliga-Absteiger SV Reitsch. FC-Trainer M. Bauerschmitt erwartet dort ein schweres Spiel. „Wir werden es kommende Woche bes­ser machen müssen, wenn wir in Reitsch bestehen wollen. Diesmal haben wir in den ersten 30 Minuten richtig gut gespielt und hätten bis dahin das Spiel deutlich für uns ent­scheiden müssen. Danach haben wir allerdings einen Gang zurückgeschal­tet und waren nicht mehr zwingend genug in unseren Aktionen.“

SV Leerstetten - SV Reitsch 4:0

Basis für den klaren Sieg war dies­mal eine konsequente Defensivleis­tung der SVL-Mädels gegen aller­dings harmlose Gäste, die lediglich mit Distanzschüssen so etwas wie Tor­gefahr ausstrahlten. Die SVL-Frauen waren über die gesamte Spielzeit das dominierende Team und wurden auch nicht nervös, als sich im ersten Spiel­abschnitt der Erfolg in Form von Toren noch nicht einstellte, sondern spielten geduldig und zielstrebig wei­ter. So scheiterte Tamara Böhm drei Mal unmittelbar hintereinander an der guten Reitscher Torhüterin.

In der zweiten Halbzeit trug die überlegene Spielweise dann aber reichlich Früchte. Nachdem sich Nadja Vestner mit einer Einzelaktion vom Mittelfeld bis in den gegneri­schen Strafraum durchgetankt hatte, steckte sie den Ball durch auf die frei stehende Katharina Grießemer, die das Spielgerät zum 1:0 ins rechte Tor­eck platzierte (49.). Nach einem tollen Spielzug erhöhte Jasmin Kraus auf 2:0. Grießemer hatte mit einem Traum­pass aus dem Mittelfeld in die Spitze Kraus hervorragend frei gespielt, die die herauseilende Torhüterin um­spielte und die Kugel ins leere Tor schob (72.). Mit einem souverän ver­wandelten Foulelfmeter baute Grieße­mer die Führung auf 3:0 aus (85.). Sie selbst war im Strafraum von den Bei­nen geholt worden. Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte Tamara Böhm. Nach Steilpass von Sandra Dillmann netzte sie flach ins rechte Toreck ein (87.).

Aufrufe: 08.10.2013, 17:34 Uhr
NN Peg. / Schwabacher Tagbl.Autor