2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
FC-Torjägerin Cornelia Hühn (in weiß) kommt in dieser Szene in der Partie gegen Neusorg nicht an den Ball. Foto: oh
FC-Torjägerin Cornelia Hühn (in weiß) kommt in dieser Szene in der Partie gegen Neusorg nicht an den Ball. Foto: oh

FC Pegnitz: Kantersieg zum Finale

22. Spieltag: FC-Fußballfrauen schlagen den SV Neusorg mit 7:2

Verlinkte Inhalte

Im letzten Spiel der Sai­son 2013/14 schlugen die Landes­liga- Frauen des FC Pegnitz den ober­pfälzischen Relegationsplatzinhaber SV Neusorg deutlich und auch in der Höhe verdient mit 7:2. Außerdem: Mit einem kla­ren 4:0 gegen die Gäste aus Oberfran­ken beendeten die Fußballerinnen des SVL eine tolle erste Saison auf Ver­bandsebene.

SV Leerstetten - SV Frensdorf 4:0

Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr in die Landesliga Nord spielten die SVL-Frauen dort eine hervorragende Runde und lande­ten hinter den Topteams ETSV Würz­burg II und FC Pegnitz auf einem guten dritten Tabellenrang. Die SVL-Mädels starteten gut in die Partie und lagen früh mit 1:0 in Front. Nach einer Spielverlagerung durch Tina Welsch von links auf die rechte Angriffseite zu Carolin Schellenberg brachte diese die Kugel scharf und flach vor das gegnerische Tor, wo Welsch keine Mühe mehr hatte, das Spielgerät aus kurzer Distanz zur Füh­rung in die Maschen zu wuchten (10.). Danach schlichen sich im Spiel des SVL einige Nachlässigkeiten ein, so dass er mehrmals in arge Bedrängnis kam, doch die erneut fehlerfrei agie­rende Torhüterin Ariane Hebebrand hielt ihre Farben jeweils im Spiel. Dennoch hatten die Gäste mit einem berechtigten Strafstoß die Chance zum Ausgleich, doch Hebebrand parierte bravourös (31.).

Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die SVL-Frauen durch Katharina Grießemer auf 2:0 (53.). Nach einem langen Ball von Sandra Dillmann in den Strafraum nahm Grießemer den Ball sicher an, versetz­te ihre Gegenspielerin und netzte ein. Wenig später war das Spiel entschie­den. Nadja Vestner war vor dem Straf­raum angespielt worden, setzte sich gegen zwei Gästespielerinnen durch und versenkte den Ball flach zum 3:0 im Gehäuse (59.). Den Schlusspunkt zum 4:0 setzte Alicia Kohl. Von Grießemer perfekt frei gespielt, lief sie alleine auf die Torhüterin zu, umspielte diese überlegt und kalt­schnäuzig und schob das Spielgerät ins leere Tor (77.). Trotz arger personeller Probleme, die es schon in den vergangenen Wochen gab, zeigten die SVL-Mädels Charakter und spielten die Saison kon­zentriert zu Ende. Die Bilanz in den letzten drei Spielen mit drei Siegen bei einem Torverhältnis von 14:0 kann sich wahrlich sehen lassen und wurde zu recht mit dem dritten Tabellen­platz im Schlussklassement belohnt.




FC Pegnitz - SV Neusorg 7:2

Von Beginn an übernahmen die FClerin­nen gegen die stark ersatzgeschwäch­ten Gäste das Kommando und gingen in der 5. Minute durch einen Kopfball von Simone Konieczny nach Ecke von Conny Hühn mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit entwickelte sich eine ein­seitige Partie. Die Gastgeberinnen spielten zielstrebig über die Flügel nach vorne und bauten die Führung durch weitere Treffer von Hühn und Konieczny (2x) bis zur 35. Minute auf 4:0 aus. Vereinzelt leistete man sich jedoch Unkonzentriertheiten in der Defensive. Eben durch eine solche kamen die tapfer kämpfenden Gäste in der 42 Minute durch Julia Wagner zum 4:1 Anschlusstreffer.

Nach der Halbzeit zunächst das glei­che Bild. Bis zur 65. Minute erhöhten die spielstarken Einheimischen das Ergebnis auf 7:1. Erst als die Pegnitze­rinnen einen Gang zurückschalteten, konnten sich die Gäste etwas aus der Umklammerung befreien und kamen erneut durch Wagner in der 72. Minu­te zum 7:2 Endstand. Damit beendeten die FClerinnen mit 17 Siegen aus 20 Spielen und einer Tordifferenz von 67:21 eine erst­klassige Saison. Dass es trotz der über­zeugenden Bilanz nicht zum ganz großen Wurf reichte, lag an den bei­den Niederlagen gegen die Landesliga­meister ETSV Würzburg II. Nach der Sommerpause gehen die FC-Frauen in ihre siebte Landesligasaison. oh


Aufrufe: 04.6.2014, 15:28 Uhr
NN Pegnitz / STAutor