2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
– Foto: Patten

FC Este holt am letzten Spieltag die Meisterschaft

A/O/H verspielt Titelchancen

LANDKREIS. Durch einen Heimsieg haben die U17-Fußballer des FC Este 2012 in der Landesliga Lüneburg die Meisterschaft perfekt gemacht. In der U18-Landesliga waren alle Kreisvertreter zum Saisonabschluss erfolgreich.

U19-Niedersachsenliga: TuS Blau-Weiß Lohne - JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen 3:2. Bereits im ersten Durchgang ging es hin und her, 2:2 stand es zur Pause. Im zweiten Durchgang jedoch erlebte der JFV eine Nachspielzeit zum Vergessen. Zunächst gelang den Hausherren der Siegtreffer, wenig später sah Merten Hiller die Rote Karte. Bereits in der Vorwoche war Lennard Fock mit glatt Rot des Feldes verwiesen worden. Für das Team von Trainer Klaas Knaack war es die erste Niederlage seit November 2018, in der Tabelle verliert A/O/H die Tabellenführung einen Spieltag vor Schluss an den JFV Rehden, der vom Nichtantritt des 1. FC Wunstorf profitierte. JFV-Tore: 0:1 (2.) Maximilian Köhnken, 2:2 (44.) Jannes Heins.

U17-Niedersachsenliga: JFV A/O/H II - TuS Blau-Weiß Lohne 1:3. Gegen starke Gäste bot der JFV eine offene Partie. Den ersten Rückstand glichen die Hausherren postwendend aus und auch nach dem 1:2 waren reichlich Chancen vorhanden. "Wenn wir da ausgleichen, geht das Spiel vielleicht anders aus", sagte JFV-Trainer Matthias Stemmann, "nach dem 3:1 für Lohne lief das Spiel dann so aus, insgesamt geht das Ergebnis schon in Ordnung." JFV-Tor: 1:1 (21.) Fabio Gerke.

U19-Landesliga: FJSG Allertal/Düshorn - JSG Geest 5:0. Die Gäste mussten stark dezimiert anreisen, Trainer Nico Meyer hatte Verstärkung aus der eigenen U16 dabei. "Die Jungs, die dabei waren, haben sich gut verkauft, die zwei späten Tore sind schade", so Meyer, "Allertals Sieg ist aber natürlich verdient." Am letzten Spieltag kann die JSG durch einen Sieg aus eigener Kraft noch Rang fünf erreichen. Meyer: "Unser Ziel ist noch möglich. Wenn wir am Wochenende gut besetzt sind, bin ich guter Dinge."

U18-Landesliga: TSV Stelle - SV Drochtersen/Assel 1:2. Durch den Sieg gegen den TSV hat D/A, das als Meister und Pokalsieger feststanden, in der abgelaufenen Saison jeden Gegner mindestens einmal geschlagen. "Mehr geht nicht. Wir haben alle Ziele erreicht. Der Sieg war auf jeden Fall verdient, auch wenn es eher ein Sommerkick war", so D/A-Coach Lars Jagemann. D/A-Tore: 0:1 (35.) Dennis Grooten, 1:2 (58.) Nick Dehde.

JSG A/O/Bargstedt - Buchholzer FC 3:2. Da Konkurrent Oyten bereits am Vorabend gesiegt hatte, war es für A/O/B nicht mehr möglich, die rote Laterne noch abzugeben. Trotzdem verabschiedete sich die Mannschaft von Trainer Tobias van der Sluis mit einem Sieg anständig in die Sommerpause. Dabei überzeugte die JSG immer wieder durch schnelles Umschaltspiel. "Wir haben verdient gewonnen, weil wir die klareren Torchancen hatten", sagte van der Sluis. JSG-Tore: 1:1 (47.) Falk-Pascale Hamann, 2:2 (73.) Richard Lieder, 3:2 (88.) Lieder.

VfL Güldenstern Stade - JSG Suderburg/Holdenstedt 4:2. Die Gäste reisten lediglich mit elf Spielern an, wohingegen die Stader fast aus dem Vollen schöpfen konnten. "Deshalb hatten wir den längeren Atem und verdient gewonnen", erklärte VfL-Coach Uwe Duchow. Durch den Sieg klettern die Stader zum Saisonende noch auf einen starken vierten Tabellenrang. "Damit sind wir auf alle Fälle zufrieden", sagte Duchow. VfL-Tore: 1:0 (18.) Philipp Rolfes, 2:0 (30.) Saman Adil Bebo, 3:0 (42.) Philipp-Leonard von Sandrart, 4:2 (82.) Max Lembcke.

U17-Landesliga: SV Drochtersen/Assel - MTV Soltau 2:0. "In der ersten Hälfte waren wir drückend überlegen und hätten eigentlich sogar mit drei oder vier Toren führen müssen", sagte D/A-Trainer Timo Gabriel. Nach dem Seitenwechsel verwaltete D/A den Vorsprung, ohne Soltauer Chancen zuzulassen. "Nach unserer guten Hinrunde ist Platz sieben eigentlich zu wenig für das, was wir uns vorgenommen haben", so das Saisonfazit von Gabriel. Tore: 1:0 (28.) Daniel Henn, 2:0 (40.) Louis-Maximilian Ney.

FC Este 2012 - VSK Osterholz-Scharmbeck 2:0. Die Vorzeichen vor dem letzten Spieltag waren eindeutig. Da der FC gegenüber den Osterholzern das bessere Torverhältnis hatte, würde ein Sieg zur Meisterschaft reichen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte steigerten sich die Hausherren noch einmal und kamen so zur Führung. Zwar hatten die Gäste vom Punkt die Riesenchance zum Ausgleich, Torhüter Jonas Geilert konnte den Strafstoß jedoch abwehren. Wenig später entschied der FC mit einem Tor von der Mittellinie die Partie und die Meisterschaft. "Wir haben die starken letzten anderthalb Jahre gekrönt. Wir waren einfach giftiger und an diesem Tag der verdiente Sieger", sagte FC-Coach Matthias Möller. Tore: 1:0 (50.) Felix Schawaller, 2:0 (67.) Felix Vomhof.

U16-Landesliga: VfL Güldenstern Stade - SV Teutonia Uelzen 2:1. Die Gäste machten den als Meister feststehenden Stadern mit zwei Viererketten das Leben lange schwer, sodass zwei Freistöße die Hausherren auf die Siegerstraße brachten. Der späte Uelzener Anschlusstreffer brachte die verdienten drei Punkte nicht mehr in Gefahr. "Der Sieg war ungefährdet. Das Ziel war, alle Heimspiele zu gewinnen, das haben die Jungs sehr gut gemacht", sagte VfL-Trainer Helmut Ossenbrügge. VfL-Tore: 1:0 (54.) Nicolas Born, 2:0 (67.) Fabio-Ramin Hassunizadeh.

U15-Landesliga: JFV A/O/H - JFV Borstel-Luhdorf 2:1. Im direkten Duell mit dem Spitzenreiter gelang den Hausherren zum Saisonabschluss noch einmal ein später Heimerfolg. Da der Vorsprung der Gäste jedoch bereits vor dem letzten Spieltag fünf Punkte betrug, gelang der Elf von Trainer Sebastian Schlüter der Sprung an die Tabellenspitze und die damit verbundene Teilnahme an der Niedersachsenmeisterschaft in Barsinghausen nicht mehr. JFV-Tore: 1:0 (20.) Mathis Meyer, 2:1 (70.) Meyer.

U14-Landesliga: JSG Wurster Nordseeküste - JFV A/O/H 4:0. Zwar lag der JFV schnell mit 0:2 zurück, hatte wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff mit einem Strafstoß aber die Riesenchance zum Anschlusstreffer. "Das wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen", sagte JFV-Trainer Tobias Wilkens, "insgesamt geht die Niederlage in Ordnung, auch wenn das Ergebnis etwas zu hoch ist. Wir ziehen unsere Schlüsse und wissen, wie wir in die neue Saison gehen wollen."

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker zum Jugendfußball: Lüneburg Jugend

Aufrufe: 019.6.2019, 17:10 Uhr
Tageblatt / Niklas KönigAutor