2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der Wesselinger Trainer Josef Farkas, Foto: maGro/Weingarten
Der Wesselinger Trainer Josef Farkas, Foto: maGro/Weingarten

Farkas bildet sich auf Mallorca weiter

Verlinkte Inhalte

Josef Farkas, Trainer des Fußball-Landesligisten SpVg Wesseling-Urfeld, beobachtete das Training von Real Mallorca. Beim spanischen Erstliga-Absteiger informierte sich der Trainer des Mittelrheinliga-Absteigers über die Struktur der Jugendarbeit.

Nach dem Abstieg der SpVg Wesseling-Urfeld aus der Fußball-Mittelrheinliga hat sich Coach Josef Farkas eine Auszeit gegönnt. Zwar verbrachte er nach dem bitteren Saisonfinale mit der Mannschaft eine Woche auf Mallorca, den Heimweg traten Team und Trainer allerdings getrennt an. So hatte Farkas noch Zeit für sich, Zeit zum Entspannen.

So ganz ohne Fußball ging es dann aber doch nicht: Farkas nutzte seine Kontakte zu Real Mallorca und beobachtete das Training des spanischen Erstliga-Absteigers. „Ich habe viele Gespräche geführt und mich vor allem über die Struktur der Jugendarbeit informiert”, sagt Farkas. „Ich habe meist die B-Mannschaft beobachtet. Es war schön, einfach nur zuzuschauen und selbst nicht beteiligt zu sein.”

Bei seinem Besuch ging es nicht primär darum, Erkenntnisse für den Spielbetrieb in Deutschland zu gewinnen, sondern um das Kennenlernen einer anderen Fußballkultur. „Die Menschen dort sind noch fußballverrückter als bei uns. Für die Leute ist es eine Ehrensache, sich für den Verein zu engagieren. Die meisten Trainer arbeiten daher auch ehrenamtlich. Sie empfinden ihr Engagement eher als Entspannung denn als Belastung”, erklärt Farkas.

Aufgefallen ist ihm zudem, dass die Teams kaum Testspiele absolvieren, sondern sich fast ausschließlich auf das Training beschränken. Zumindest diese Tatsache hat Farkas zum Umdenken bewogen. Er will nun weniger Testspiele vereinbaren. „In der vergangenen Saisonvorbereitung haben wir zum Teil mehrere Turniere gleichzeitig gespielt. Die Folge waren letztlich nur viele verletzte Spieler. Rückblickend hat uns das sicher nicht geholfen”, erklärt Farkas. Angesichts der Personalprobleme der Vorsaison hat er den Kader aufgestockt. Deniz Öztürk vom SV Bergisch Gladbach 09 verstärkt als Regionalliga-erfahrener Stürmer die Offensive. Mit Dominik Schütz kommt zudem ein Offensivtalent von Rot-Gelb Wesseling zur Spielvereinigung. Der Wechsel des Schlussmannes Patrick Schiplage vom SC Brühl zur SpVg Wesseling-Urfeld steht bereits seit geraumer Zeit fest.

Aufrufe: 05.7.2013, 22:21 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Thomas GiesenAutor