2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Jürgen Faltenbacher Foto:DirK Meier
Jürgen Faltenbacher Foto:DirK Meier

Faltenbacher neuer RL-Spielleiter

Neuer Spielleiter der Regionalliga Süd ist Jürgen Faltenbacher - Staffeltagung mit den 18 Vereinen in Frankfurt

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Montag hat die Spielgruppen-Tagung der Regionalliga Süd in der DFB-Zentrale in Frankfurt stattgefunden. Dabei gab es für Bayern einen erfreulichen Aspekt: Jürgen Faltenbacher (41) aus Waldsassen, der bayerische Verbands-Spielausschuss-Vorsitzende und Mitglied im DFB-Spielausschuss, wurde den 18 Vereinen als neuer Chef der Regionalliga Süd vorgestellt.

Faltenbacher löst damit den langjährigen Spielleiter Günter Seith aus Karlsruhe ab. Seith scheidet als Altersgründen am nächsten DFB-Bundestag im Oktober 2010 aus diesem Gremium aus und somit wurde der Wechsel wunschgemäß zum neuen Rundenstart vollzogen.

Nun bedient sich auch der DFB der exzellenten spieltechnischen Fähigkeiten des bayerischen Verbandsspielleiters. Denn Jürgen Faltenbacher hat sich in den vergangenen vier Jahren an der Spitze der Spielleitung in Bayern einen hervorragenden Namen gemacht und sich große Verdienste erworben. Faltenbacher kennt die Spieltechnik von der Pike auf. So ist er seit rund 15 Jahren auf den verschiedensten Ebenen im Bayerischen Fußball-Verband (BFV) im Bereich Spielleiterwesen tätig. Aktuell – bis zum BFV-Verbandstag Ende Juli – leitet Faltenbacher noch die höchste bayerische Spielklasse, die Bayernliga. Außerdem gehört der Bayernliga-Spielleiter seit 2007 dem DFB-Spielausschuss, dem höchsten spielleitenden Gremium an. Der neue Liga-Chef Faltenbacher zu seiner Nominierung: „Ich freue mich auf eine sehr reizvolle neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den Vereinen in der Regionalliga Süd und hoffe, dass ich auch hier positive Akzente setzen kann.“

Aufrufe: 018.7.2010, 12:37 Uhr
Dirk MeierAutor