2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Daniel Heigl verschoss absichtlich einen Elfmeter, um den Fairnessgedanken im Sport nicht außer acht zu lassen.  F: lst
Daniel Heigl verschoss absichtlich einen Elfmeter, um den Fairnessgedanken im Sport nicht außer acht zu lassen. F: lst

Fair geht vor - auch im Aufstiegskampf

Donaustaufs Daniel Heigl vergab beim Stand von 1:1 absichtlich einen Elfmeter im Derby gegen Sarching II.

Einen Fairnesspreis verdient hat sich Daniel Heigl vom SV Donaustauf II. Der Torjäger der Staufer Reserve verschoss nämlich beim Derby in Sarching absichtlich einen Elfmeter. Und hier der Grund: Nach einem Angriff der Staufer war der Ball hinter der Torauslinie im Aus. Der Schiedsrichter sah das allerdings nicht und ließ weiterlaufen.

Sarchings Keeper Florian Dengler nahm den Ball und legte ihn zum Abstoß auf die Fünferlinie. Allerdings schlug er nicht selbst ab, sondern ein Mitspieler wollte dies tun. Jener nahm den Ball in die Hand und legte ihn sich nochmals zurecht. Da die Partie aber nicht unterbrochen worden war, musste Schiri Michele-Angelo Strebel auf Elfmeter entscheiden. Die Sarchinger Spieler liefen natürlich sofort auf Heigl zu. Jener schoss darauf den Ball absichtlich in die Hände von Keeper Dengler, obwohl es zu diesem Zeitpunkt nur 1:1 stand und Stauf unbedingt drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft benötigte.

Heigl, der bereits 26 Tore und zehn Vorlagen auf seinem Konto hat, erntete für seine Fairplay-Aktion viel Applaus und Lob. Stauf II konnte die Partie übrigens noch mit 3:1 gewinnen. Zwei der drei Tore gelangen Daniel Heigl! Die hat er sich redlich verdient, auch wenn er Rang eins in der Torjägerliste der A-Klasse I nun mit Michael Jäger (Labertal) teilen muss!

Aufrufe: 027.3.2018, 12:48 Uhr
lstAutor