2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
F91 Düdelingen ist die Sportmannschaft des Jahres 2018 - Archivfoto: www.paulmedia.lu
F91 Düdelingen ist die Sportmannschaft des Jahres 2018 - Archivfoto: www.paulmedia.lu

F91 triumphiert bei Sportlergala!

Düdelingen ist Mannschaft des Jahres +++ Dino Toppmöller als Trainer des Jahres gekürt +++ Fußball insgesamt stark vertreten

Gestern Abend fand in Mondorf die sogenannte Sportpress.lu Awards Night statt, nämlich die Wahl der besten Sportlerin und und des besten Sportlers sowie der besten Sportmannschaft des Jahres 2018. Neu vergeben wurde der Preis des Trainers des Jahres.

Auch im Jahr 2018 war der Fußball stark vertreten, in den einzelnen Kategorien kam der mitgliederstärkste Sportverband aus dem Großherzogtum auf neun Nominierungen. Abgeräumt hat dabei – und unserer Meinung nach mehr als verdient – der F91 Düdelingen! Der erste luxemburgische Fußballverein, der die Gruppenphase eines internationalen Wettbewerbs erreichte, wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt, das Ganze mit über 200 Stimmen Vorsprung auf die Fußballnationalmannschaft. Progrès Niederkorn landete auf Rang 6 von 7 nominierten Mannschaften.

DIno Toppmöller ist Trainer des Jahres - Archivfoto: www.paulmedia.lu
DIno Toppmöller ist Trainer des Jahres - Archivfoto: www.paulmedia.lu
Dieser Titel – den der F91 übrigens zum zweiten mal nach 2012 erhält – wurde dann noch durch die Wahl des Trainers des Jahres gekrönt: der Düdelinger Coach Dino Toppmöller durfte sich über diese Auszeichnung freuen. Er setzte sich gegen gleich zwei Fußballkollegen durch. Platz 2 ging an Nationaltrainer Luc Holtz, Platz 3 an Jeff Saibene von Arminia Bielefeld. Insgesamt waren sechs Trainer für diese erstmals vergebene Trophäe nominiert.
Bei der Wahl zum Sportler des Jahres waren mit Laurent Jans vom FC Metz und Chris Philipps von Legia Warschau zwei luxemburgische Profifußballer im Rennen. Traditionell haben Mannschaftssportler bei dieser Auszeichnung aber geringere Chancen auf den Sieg. Jans wurde Siebter, Philipps Neunter. Sieger dieser Kategorie wurde Radprofi Bob Jungels.

Doch einen weiteren Preis konnte der luxemburgische Fußball dann doch noch abräumen, auch wenn es sich bei diesem um eine Ernennung und nicht um eine Wahl handelte. Leandro Barreiro – Neuprofi des deutschen Bundesligisten FSV Mainz 05 – wurde als Nachwuchssportler des Jahres ausgezeichnet.

Aufrufe: 07.12.2018, 10:15 Uhr
Paul KrierAutor