2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Goalgetter Albert Deiter (vorne r.) ist zurück beim Bezirksligisten ESV Freilassing. Der Verein verpflichtete auch viele junge Spieler.
Goalgetter Albert Deiter (vorne r.) ist zurück beim Bezirksligisten ESV Freilassing. Der Verein verpflichtete auch viele junge Spieler. – Foto: ESV Freilassing

ESV Freilassing holt Goalgetter Albert Deiter zurück

Verein schlägt auch bei jungen Spielern auf Transfermarkt zu

Der ESV Freilassing wurde auf dem Transfermarkt sehr aktiv. Unter anderem kam Goalgetter Albert Deiter vom SV Kirchanschöring zurück zum Bezirksligisten.

Freilassing - In der Saison 2017/18 schoss Albert Deiter für den ESV Freilassing 29 Tore in 28 Spielen. Danach wechselte er vom damaligen Landesligisten in die Bezirksliga zum SV Kirchanschöring. In der bevorstehenden Saison ist der Freilassinger Goalgetter wieder für den ESV im Einsatz. „Eigentlich hätte Albert schon im vergangenen Sommer kommen sollen“, sagt sein Bruder, Anton Deiter, der gleichzeitig Pressesprecher des Vereins ist, auf Nachfrage von Fußball-Vorort. Doch da die Saison 2019/2020 bis 2021 ging, lief auch Albert Deiters Vertrag dementsprechend erst kürzlich aus. Und der Stürmer, der künftig als Spielertrainer fungiert, kommt nicht alleine vom SV Kirchanschöring: Er bringt Mittelfeldmann Maximilian Streibl mit nach Freilassing.

Nicht nur neue Spieler verpflichtet - auch Athletik-Trainer ab sofort im Funktionärsteam

Doch Deiter und Streibl sind nicht die einzigen Neuverpflichtungen des ESV. Auch viele junge Spieler gehören dem Kader der kommenden Saison an, wie beispielsweise Florian Huber (Sturm) und Markus Hunklinger (Mittelfeld). Die beiden 18-Jährigen kommen aus der U19 von Wacker Burghausen. Ebenfalls aus der U19 kommt Jonas Dick. Der Mittelfeldspieler stand zuletzt beim Freiburger Bezirksligisten SG Freiamt-Ottoschwanden auf dem Platz. Mit den Devensivkräften Luis Koller und Markus Prechtl wechseln zwei Spieler aus der Freilassinger U18 respektive U19 in den Herrenbereich.

Der jüngste im Bunde der Neuverpflichtungen ist Marcel Pistori (Mittelfeld). Der 17-jährige kommt von USK Anif (Salzburger Land), spielte jedoch vor seinem Wechsel nach Österreich bereits in der Jugend des ESV-Freilassing. Vervollständigt wird das Team des Bezirksligisten durch den Transfer von Yannick Beyouma. Der 23-jährige Stürmer war zuletzt beim TSV Teisendorf. Das Funktionärs-Team wird mit Athletik-Trainer Martin Poschner, der ebenfalls eine ESV-Vergangenheit hat, erweitert.

ESV Freilassing muss mit Neuverpflichtungen Abgänge kompensieren

Grund für die ganzen Neuverpflichtungen ist, dass die zahlreichen Abgänge kompensiert werden mussten. Die drei Spieler Viktor Vasas, Kristijan Jukic sowie Zvonimir Doic verließen den ESV Freilassing in Richtung FC Hammerau. Kapitän Denis Krojer wollte aus privaten und beruflichen Gründen kürzer treten und spielt deswegen künftig in der Reserve. Stürmer Yannik Martin kehrt nach einer Saison zu seinem Heimatverein FSV Weißenbrunn zurück. Goran Roksandic wird beim Regionalligsten SV Austria Salzburg als Nachwuchstrainer agieren und zudem beim St. Pantaleon (Österreich) unter Vertrag stehen.

Den überwiegend jungen Neuzugängen will der ESV die Chance geben, sich weiterzuentwickeln und Spielpraxis zu sammeln, um dann Ziele wie beispielsweise den Aufstieg in die Landesliga mit ihnen zu erreichen. Der Verein sieht die neuen, jungen Spieler als vielversprechende Talente dafür an. Albert Deiter und sein Trainer-Kollege Branislav Aleksic bleiben noch rund zwei Wochen bis zum Saisonstart, um bis dahin die neuen Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Denn dann geht es am Sonntag, 25. Juli, im ersten Saisonspiel zu Hause gegen den SV Saaldorf ran. (ff)

Aufrufe: 08.7.2021, 13:45 Uhr
Franziska FlorianAutor