2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
Andreas Schumacher blickt ungewiss in die Zukunft. F: Meier
Andreas Schumacher blickt ungewiss in die Zukunft. F: Meier

»Es wird schwer sein, Spieler zu halten«

Lali Mitte: Weidens Reserven-Coach Andreas Schumacher im Interview

Die Profi-Truppe der SpVgg Weiden in der Regionalliga Süd hat den Spielbetrieb eingestellt. In der Landesliga Mitte steht die bisherige Reserve der SpVgg Weiden auf dem Relegationsplatz. Unter dem Dach eines neuen Klubs soll der Spielbetrieb unter dem gleichen Vereinsnamen bis zum Saisonende fortgeführt werden. Mit welchen Spielern, das wird sich über die Winterpause hinweg zeigen. Der Spielertrainer der zweiten Mannschaft ist Andreas Schumacher (29), der sich im Interview zum Insolvenz-Fall SpVgg Weiden äußert.

Frage: Andreas, wird es in Weiden weitergehen?
Andreas Schumacher: Das wird man sehen. Im Moment ist alles spekulativ. Wir arbeiten dran, sitzen jeden Tag zusammen und planen. Die Chancen, dass es klappt und hier weitergeht, sind nicht schlecht. Aber ob es klappt kann man noch nicht absehen.

Frage: Ist ein neuer Verein gegründet und wie soll der heißen?
Schumacher: Bis jetzt ist in dieser Richtung noch nichts gelaufen. Wir haben weder einen Namen noch ist der neue Klub gegründet. Das wird wohl noch ein bis zwei Wochen dauern.

Frage: Bleibt denn der eine oder andere Spieler der ersten Mannschaft da?
Schumacher: Schön wäre es, aber es handelt sich um Spieler aus ganz Deutschland. Da wird es schwer, die zu halten. Aber zwei oder drei Spieler kommen vielleicht in Frage.

Frage: Wie sieht es denn personell bei der U23 in der Landesliga Mitte aus?
Schumacher: Das kann ich auch noch nicht sagen. Bis jetzt hat sich bei uns noch keiner verabschiedet. Die Spieler haben ja auch noch Zeit. Es ist egal, ob sie jetzt oder erst im Januar wechseln. Sie haben Zeit. Wir sind aber ein eingeschworener Haufen. Da hoffe ich doch, dass möglichst viele Spieler bleiben werden.

Frage: Wenn weitergespielt werden kann, wie sieht dann Deine Mannschaft aus?
Schumacher: Auch dazu kann ich definitiv noch nichts sagen. Wir wollen versuchen alle zu halten. Mit ein paar Spielern von oben und mit A-Junioren wollen wir versuchen ein Team aufzubauen. Man muss einfach mal abwarten, wie sich die Situation weiterentwickelt. Im Moment ist es einfach noch zu früh da etwas Konkretes zu sagen.

Frage: Wirst Du denn Spielertrainer bei der SpVgg Weiden II bleiben?
Schumacher: Auch das weiß ich noch nicht. Wenn es hier weitergehen sollte, dann stehen die Chancen aber nicht schlecht, dass ich hier weitermache.

Turbulenzen bei Weiden: Das sagen die Ligakonkurrenten

Aufrufe: 03.12.2010, 16:34 Uhr
Dirk MeierAutor