2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Mesut Ayvaz (links) und Johannes Roggenkamp treffen im Kreispokalfinale aufeinander.
Mesut Ayvaz (links) und Johannes Roggenkamp treffen im Kreispokalfinale aufeinander.

"Es wird schwer für uns dagegen zu halten"

Mesut Ayvaz und Johannes Roggenkamp vor dem Finale im Interview

Am Freitag findet um 19.00 Uhr (FuPa-Liveticker) auf der Sportanlage Osterhaus in Haste das Krombacher-Pokalfinale zwischen RW Sutthausen und SC Türkgücü II statt. Wir haben mit dem Leistungsträger von RW Sutthausen Johannes Roggenkamp und dem erfahrenen 34-jährigen Mittelfeldstrategen des SC Türkgücü II Mesut Ayvaz ein Doppelinterview geführt.

Mesut Ayvaz ist seit vielen Jahren als Gastronom tätig und betreibt das Cafe „Herr von Butterkeks“ im Katharienviertel. Er ist mit Felizitas Ayvaz verheiratet - der tollsten Frau der Welt wie er uns anvertraute. Der zweijährige Sohn Levin Latif sei ihr größtes gemeinsames Glück. Mit einigen kleineren Unterbrechungen spielt er seit dem Jahr 2000 beim SC Türkgücü. Der Aufstieg in die Landesliga mit BW Hollage und mit seinen Worten die „goldenen Jahre“ danach mit dem Master-Sieg sowie der Gewinn des Addi-Vetter-Cups mit dem SC Türkgücü sieht er als die größten Erfolge seiner sportlichen Laufbahn an.

Johannes Roggenkamp ist Student der Politikwissenschaften. Ihn zeichnet seine Vereinstreue aus. Der erst 22-jährige Abwehrstratege spielt bereits seit 1999 bei RW Sutthausen. Er genießt in Mannschaft und Verein großes Ansehen. Das Erreichen des Klassenerhaltes in der Kreisliga im Jahr 2012 und der Wiederaufstieg im letzten Jahr waren seine größten sportlichen Erfolge. Jetzt soll in seiner noch jungen sportlichen Laufbahn der Gewinn des Pokals folgen.

Das Doppelinterview im Wortlaut:

FuPa: Wie ist die personelle Situation vor dem Finale?

Mesut: Unsere personelle Situation ist sehr gut, da wir fast aus dem Vollen schöpfen können.

Johannes: Leider hat sich Martino Gallo vor wenigen Tagen einen Kreuzbandriss zugezogen und Timo Bußmann fällt mit einem Muskelfaserriss aus. Einige Spieler sind angeschlagen, in den Fällen wird sich erst kurzfristig entscheiden wer einsatzfähig ist.


Welchen Stellenwert hat der Pokalwettbewerb für Euch?

Mesut: Als zweite Mannschaft ist es immer schwer in einer Saison konstant gute Leistungen zu bringen. Das ist uns in dieser Spielzeit auch nicht immer gelungen. Deswegen wollen wir im Pokalwettbewerb als Außenseiter mit guten Leistungen auf unser Team aufmerksam machen und für eine Überraschung sorgen.

Johannes: Wenn man im Finale steht dann will man den Pokal natürlich auch gewinnen. Wir haben noch nie taktiert. Wir spielen immer auf Sieg, egal ob im Pokal oder in der Liga.

Wie schätzt Du euren Finalgegner ein?

Mesut: RW Sutthausen zeigte bereits in den Ligaspielen, dass sie zu den Top-Teams der Liga gehören und einen überdurchschnittlich gut besetzten Kader haben. Sie haben offensiv eine herausragende Qualität und es wird schwer für uns dagegen zu halten.

Johannes: Der SC Türkgücü hat sehr viele technisch starke Spieler und legt gleichzeitig aber auch ein robustes Zweikampfverhalten an den Tag. Dazu haben sie natürlich auch einige Spieler, die schon in der Landesliga-Elf Erfahrung sammeln konnten. Nicht so stark sind sie denke ich im Kopfballspiel und in der Defensive.

Warum gewinnt am Freitag Deine Mannschaft?

Mesut: Weil Deniz Yildiz einer der besten Trainer der Kreisliga ist und uns richtig auf das Spiel einstellen wird.

Johannes: Wir haben momentan viele Spieler, die in einer sehr guten Form sind und haben auch das Selbstvertrauen, um ein solches Finale zu gewinnen. Wir wollen uns für die starke Saison belohnen und dazu haben wir Freitag erstmalig die Möglichkeit.

Was zeichnet deine Mannschaft besonders aus?

Mesut: Unsere Mannschaft ist definitiv ein super Kollektiv, auch wenn es bei uns manchmal laut wird. Wir halten wie Brüder zusammen.

Johannes: Uns zeichnet in dieser Saison vor allem aus, dass wir jeden Spieler ersetzen können. Wir sind auch in der Breite gut aufgestellt. Wir sind einfach schwer berechenbar.

Ihr seid gefragt: Wer ist euer Favorit im Pokalfinale?

Aufrufe: 019.5.2016, 15:00 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor