2024-06-04T08:56:08.599Z

Interview
ArbeiPeilen den Wiederaufstieg an: die DJK-Verantwortlichen Christopher Spyrka (l.) und Dave Finelly (r.). F: Rogala
ArbeiPeilen den Wiederaufstieg an: die DJK-Verantwortlichen Christopher Spyrka (l.) und Dave Finelly (r.). F: Rogala

"Es wird auch nach dem Abstieg weitergehen"

Dave Finnelly von der DJK SSG Paderborn äußert sich zu den Gründen für das schlechte Abschneiden seines Clubs und zum Neustart in der C-Liga

Die DJK SSG Paderborn steht seit dem vergangenen Wochenende als erster Absteiger der Kreisliga B2 fest. Das Team von Trainer Christopher Spyrka kann trotz sieben Punkten aus den letzten drei Partien den zehn Punkte entfernten Relegationsplatz in den letzten drei verbleibenden Partien nicht mehr erreichen. Wir haben uns daher einmal mit dem ersten Vorsitzenden der DJK, David "Dave" Finnelly über die Gründe und den Neustart in der Kreisliga C unterhalten.

Fupa: Dave, an welchen Faktoren würdest du den verpassten Klassenerhalt festmachen?

Finnelly: "Es ist sicherlich ein bunter Strauß von Faktoren, der hierfür letztlich ausschlaggebend war und der letztlich auch schwer zu definieren ist. Ein Grund ist sicherlich, dass wir nach der Zusammenlegung der zweiten mit der ersten Mannschaft an Qualität verloren haben. Zudem haben die Leistungsträger in der Mannschaft nicht ihr ganzes Können abrufen können.

Fupa: Im Winter hattet ihr euch unter anderem mit Stürmer Dieter Kobsar aus Fürstenberg verstärkt. Er hat in der Rückrunde aber nur eine Partie absolviert. Was war da los?

Finnelly: "Dazu kann ich nur sagen, dass ich persönlich nach diesem Spiel auch nichts mehr von ihm gehört oder gesehen habe."

Fupa: Wie geht es nun weiter?

Finnelly: "Es wird auf jeden Fall weitergehen, das ist das Wichtige. Unser Trainer Christopher Spyrka wird weitermachen. Er ist bereits dabei ein neues Team zusammenzustellen. Ein Großteil der aktuellen Mannschaft wird uns erhalten bleiben, darunter auch unser Kapitän Michael Breit. Erschwert wird die Kaderplanung dadurch, dass wir aktuell keine A- bis C-Jugend und damit keinen eigenen Nachwuchs haben."

Fupa: Stehen auch schon Abgänge fest?

Finnelly: "Nein. Bei unserem Torwart Christoph Kuhlmann ist allerdings gesundheitsbedingt nicht sicher ob er noch weiter Fussball spielen kann. Aber auch hier arbeitet unser Trainer schon an einer Alternativlösung."

Fupa: Ist in der nächsten Saison der direkte Wiederaufstieg das Ziel?

Finnelly: "Ich sage es mal so: Wenn wir nächstes Jahr nicht aufsteigen sollten, sieht es durch die Liga-Reform wahrscheinlich bitter für uns aus. Wir werden es also probieren, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kreisliga C eine Liga für sich selbst ist. Das wird also alles andere als einfach."

Aufrufe: 07.5.2019, 18:00 Uhr
Florian DickgreberAutor