2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke

Es knistert in Probsheida

Das Derby zwischen der Lok Reserve und Chemie Leipzig steht an

Verlinkte Inhalte

1. FC Lokomotive Leipzig II - BSG Chemie Leipzig

Was lange währt wird gut. Es gibt viele Namen um dieses Spiel zu um- schreiben. Brisanzspiel, Sicherheitsspiel, Derby oder Hassduell. Aber in erster Linie ist es das Spiel, des aktuell Tabellenzweiten gegen den Tabellensiebten.

Schiedsrichter: Andreas Heinrich

Spielort: Bruno-Plache Stadion

Die Leutzscher Aufstiegsaspiranten hatten nur kurz Zeit zu verschnaufen. Am letzten Wochenende standen die große Feier zum 50.Meisterjubiläum und die Partie gegen Delitzsch auf dem Plan. Beides wurde mit Bravour abgehandelt. Leutzsch konnte sich vor heimischer Kulisse von ca. 2000 Zuschauern, mit 1:0 durch- setzen und in der Tabelle aufschließen. Lok dagegen kam beim Tabellenführer Zwenkau mit 4:0 unter die Räder. Damit unterstrich die U-23 von Lok ihre bis hierher durchschnittliche Saison. Mit Siegen gegen Taucha und Eutritzsch, wehnte man sich auf einem guten Weg. Mit den Niederlagen gegen Zwenkau und Köstritz kam die Ernüchterung.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Rivalen ist gerade einmal fünf Wochen her. Das Hinspiel, welches eigentlich am 31.08.2013 hätte stattfinden sollen, musste immer wieder aus verschiedenen Gründen verlegt werden. Am 3. Spieltag der Saison 2013/14 welcher am 02.04.2014 stattfand, schlugen die Probstheidaer den Nachbarn aus Leutzsch mit 0:1. Damals traf Al Abri in der 22.Spielminute vor einer stattlichen Bezirksligakulisse von 1700 Zuschauern zum Goldenen Tor.

Bleibt nur zu hoffen, dass es am heutigen Tag rund um das Stadion ruhig bleibt. Die Behörden und Stadt appellieren an die Fairness und hoffen auf einen rein Fußballerischen Kampf auf grünem Grund. Es wirkt angespannt auf Grund der Tatsache, dass es am letzten Samstag zu Jagd- und Prügelszenen im An- schluss an die Jubiläumsfeier rund um Leutzsch kam. Bei denen auch eine Straßenbahn welche mit Chemieanhängern besetzt war, von vierzig teils vermummten Personen gestürmt wurde.

Aufrufe: 014.5.2014, 09:07 Uhr
Mathias LeschekAutor