2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
– Foto: Thomas Nast

"Erwarte mehr Zuschauer als sonst"

Topspiel in der Kreisliga A1: Tabellenerster FC Durlangen ist zu Gast beim schärfsten Verfolger, dem FC Schechingen. Wir haben deshalb den Durlanger Kaptiän Elias Hinderberger gebeten, uns seine Tipps für den 19. Spieltag zu liefern.

Am Sonntag treffen in Schechingen zwei Teams aufeinander, die eigentlich beide in der Rückrunde kein Spiel mehr hergeben möchten, um ihren Traum vom Bezirksligaaufstieg zu verwirklichen. Wenn der FC Schechingen den FC Durlangen empfängt, trifft der Tabellenerste der A1 auf den Zweiten. Durlangen steht nach dem deutlichen Erfolg gegen die SG Bettringen II in der vergangenen Woche zwar nach wie vor mit fünf Punkten Vorsprung ganz oben, doch Schechingen hat ein Spiel weniger und könnte die Meisterschaft mit einem Heimsieg so noch einmal richtig spannend machen.

Doch das ist nicht der einzige Kracher, der uns am Sonntag erwartet. Denn auch hinter den beiden Topteams der Liga tummeln sich ein paar hochkarätige Namen, so wie der TV Straßdorf (3.) und der TSV Heubach (6.), die ebenfalls im direkten Aufeinandertreffen ihre Kräfte messen werden.

Elias Hindenberger ist Abwehrspieler und zugleich Kapitän der Durlanger. Am Fußball begeistern ihn am meisten die Dinge, die man gemeinsam als Mannschaft und Verein erleben darf. "Dazu gehören gemeinsame Siege und Erfolge aber auch Ausflüge und Feste. Selbstverständlich gehören auch gemeinsame Niederlagen und Rückschläge dazu, das muss eine gute Mannschaft auch zusammen erleben können. Fussball bringt die Menschen zusammen, nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz und ich bin froh, dass in der Rückrunde wieder viele Zuschauer zu den Spielen kommen können. Gerade in Durlangen erlebt man, dass von jung bis alt jeder an einem Heimspiel-Sonntag zusammenkommt. Das ehrt uns Spieler und motiviert uns zusätzlich."

Mehr muss nicht gesagt werden! Wir freuen uns auf ein paar tolle Fußballfeste am Sonntag und eine spannende Rückrunde. Hier sind Elias' Tipps für den Sonntag.

Tipp 2: Hussenhofen hat eine sehr gute und erfahrene Mannschaft, die es gegen die starke Abwehr aus Herlikofen nicht einfach haben wird. Sollten der SVH jedoch alle Mann an Bord haben, wird es zu einem knappen Sieg in Herlikofen reichen.

Tipp 0: Hier tippe ich auf ein Untentschieden. Waldstetten wird alles dafür tun, schnellstmöglichst Abstand zwischen sich und die Abstiegsplätze zu bekommen. Die Bettringer werden gegen ihren Rivalen aus Waldstetten allerdings alles geben und maximal zwei Punkte hergeben. Aufgrund der aktuellen Lage kommt es auch darauf an, wie viele Spieler der jeweiligen ersten Mannschaft zur Verfügung stehen und dementsprechend der Kader der zweiten Mannschaften kleiner wird.

Tipp 2: Das Spiel in Schechingen ist immer ein Highlight. Schechingen hat eine starke Truppe und Marius wird seine Mannschaft bestens auf das Spiel gegen uns vorbereiten. In den letzten Spielen gegen Schechingen ging es immer heiß her und die aktuelle Tabellensituation verdeutlicht, dass es ein umkämpftes Spiel auf hohem Niveau werden könnte. Deshalb erwarte ich auch nochmal mehr Zuschauer als sonst.

"Das Spiel in Schechingen ist immer ein Highlight." Das sagt Elias Hinderberger, 29, der mit seinem Team am Sonntag die nächsten drei Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft einfahren möchte.
"Das Spiel in Schechingen ist immer ein Highlight." Das sagt Elias Hinderberger, 29, der mit seinem Team am Sonntag die nächsten drei Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft einfahren möchte. – Foto: FC Durlangen

Am Ende tippe ich hier auf einen knappen Auswärtsieg für uns, auch wenn der FCS am vergangenen Spieltag mit einem Sieg in Straßdorf gezeigt hat, dass sie zu den Mannschaften gehören, die bis zum Ende um den Titel mitspielen werden.

Tipp 2: Beide Mannschaften werden mit dem Ergebnis vom letzten Spieltag nicht zufrieden sein und am kommenden Wochenende auf Sieg spielen. Vor allem Straßdorf wird alles reinhauen, um weiter in der Tabelle vorne mitzumischen. Dass zeitgleich der Erste gegen den Zweiten spielt, spielt Straßdorf in die Karten, was ihnen die nötige Motivation für einen Sieg geben wird. Deshalb tippe ich hier auf einen Sieg für Straßdorf.

Tipp 2: Iggingen konnte meiner Meinung nach in der Hinrunde sein Potential nicht voll abrufen. In der Rückrunde glaube ich aber, dass sie alles reinhauen, um dem Abstiegskampf so schnell wie möglich zu entrinnen. Das haben sie am vergangenen Wochenenden bereits mit einem klaren Sieg gegen Heubach gezeigt. Ich tippe deshalb auch auf einen Auswärtssieg für Iggingen.

Tipp 2: Weiler hat die Klasse und die nötige Erfahrung, um gegen die zweite Mannschaft aus Bargau auch auswärts einen Dreier zu holen.

Tipp 1: Auch Mögglingen spielte in der Hinrunde unter den Erwartungen und möchte mit dem Abstieg normalerwiese nichts zu tun haben. Das Unentschieden gegen Lindach am vergangenen Spieltag war dafür allerdings zu wenig. Gegen den TSB wird der FC Stern den dringend benötigten Heimdreier holen.

Tipp 0: Der späte Lindacher Ausgleich am letzten Spieltag könnte der Mannschaft von Firat Koc Rückenwind für die Partie in Lautern geben. Lautern sollte allerdings dringend punkten, um den Anschluss an die anderen Mannschaften nicht zu verlieren, weshalb ich auf ein umkämpftes Unentschieden tippe.

Aufrufe: 011.3.2022, 14:00 Uhr
Michael FeindertAutor