2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

Erster Titel für den FC Zella-Mehlis

Am Sonntag holten sich die Männer vom FC Zella-Mehlis den ersten Titel in der Vereinsgeschichte!

Im Finale des Kreispokals Rhön-Rennsteig trafen der FCZM auf die SG Rosa/Roßdorf. Ein Spiel wie aus den Geschichtsbüchern könnte man sagen, oder ein Pokalfight wie er im Buche steht.

BERICHT des FC Zella-Mehlis

Als bereits durch die Medien ausgerufener Favorit traf der FCZM auf eine zusammengeschweißte und kämpferisch überzeugende Mannschaft aus Rosa/Roßdorf.

So sahen die rund 250 Zuschauer in Obermaßfeld-Grimmenthal ein Spiel, welches sich zum größten Teil in der Hälfte von Rosa/Roßdorf abspielte. Der FCZM versuchte durch ein ausgiebiges Flügelspiel und zahlreiche Flanken den tiefstehenden Gegner zu überwinden. Doch der Abwehrchef Christian Buberl und sein Keeper Pfannschmidt wussten ihren Kasten erfolgreich zu verteidigen. So setzte die SG auf Konterfußball und versuchte den FCZM mit langen Bällen zu überraschen. „Das war von vornherein der Plan, weil wir wussten, wie gut sie sind“, sagte Mike Döll, der Trainer der SG, nach dem Spiel.

So lief das Spiel um Minute und Minute, doch alle warteten vergebens auf das erste Tor des Spiels. Bauroth, Wilke, Smirat und Hellmann, hatten die ein oder andere Chance auf dem Fuß, doch entweder flog der Ball am Kasten vorbei oder der im gesamten Spiel fehlerfreie Keeper Pfannschmidt parierte.

Die SG rettete sich mit ihrem Abwehrbollwerk in die Verlängerung, welche auch für den Schiedsrichter Bretschneider mit jeder weiteren Sekunde hitziger wurde. In der Folge traf es Sattler vom FCZM und er sah nach seinem 2. Foul im Spiel in der 98. Spielminute bereits die Ampelkarte.

Aber auch in Unterzahl drehte der FCZM auf und startete einen Angriff nach dem anderen auf das Tor der SG, leider ohne Erfolg. Es kam wie es kommen musste. Eine Entscheidung vom Punkt musste her.

Spannend bis zum Schluss. So vergab der zweite Schütze vom FC, Lukas Schmidt, seinen Elfmeter und musste darauffolgend auf seine Teamkameraden hoffen. Wilke, Smirat, Sittig, Braun verwandelten und alle schauten auf Torwart Greiser, der es anscheinend von allen am spannendsten haben wollte. So hielt er den 5. Elfer der SG, geschossen durch Schleicher und alles war wieder offen! Darauffolgend trafen Franke und Behrendt und das Wunder von Obermaßfeld war vollbracht, als der 7. Schütze der SG das Leder gegen die Latte donnerte!

Der FC Zella-Mehlis gewann das Kreispokalfinale und somit den ersten Titel in der ersten Saison nach seiner Gründung im März 2020! In der kommenden Saison startet der FCZM im Ligapokal und trifft dort auf die Mannschaften der Kreisliga und Kreisoberliga.

Aufrufe: 06.7.2021, 16:32 Uhr
FC Zella-MehlisAutor