2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Teilnehmer an der für die erste Inklusive Fußball-Liga angepassten Trainingsausbildung. Foto: HBRS
Die Teilnehmer an der für die erste Inklusive Fußball-Liga angepassten Trainingsausbildung. Foto: HBRS

Erste Inklusive Fußball-Liga startet in Hessen

HBRS: +++ Vorzeige-Projekt in Hessen zum Thema Fußball & Inklusion +++ Besondere Regeln +++ "Vorbildcharakter für ganz Deutschland" +++ Klein-Linden und Büblingshausen mit dabei +++

Verlinkte Inhalte

Am 16. September startet sie, die erste Inklusive Fußball-Liga in Hessen. Insgesamt neun Vereine aus Hessen und sogar dem angrenzenden Aschaffenburg spielen die erste Saison der neugegründeten Fußball-Liga aus. Die Liga ist etwas ganz besonderes, denn hier spielen Fußballerinnen und Fußballer mit Handicap sowie ohne Handicap zusammen in einem Team. Besondere Regeln gibt es allerdings auch. Unter anderem wird auf einem Kleinfeld gespielt, Rückpass- und Abseitsregel sind aufgehoben und es dürfen bis zu zwei Spieler ohne Handicap auf dem Spielfeld stehen.

Im Rahmen des Ligastarts findet auch eine dementsprechend angepasste Trainerausbildung durch den Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) statt. Insgesamt 16 Teilnehmer/innen absolvieren aktuell die angebotene DOSB-Übungsleiterlizenz (Trainer C-Leistungssport von Menschen mit Behinderung im Bereich Fußball). Für die Teilnehmer/innen ist diese Ausbildung kostenlos und wurde durch die finanzielle Unterstützung des Ministeriums des Innern und für Sport möglich gemacht.

Peter Beuth (Innenminister des Ministerium des Innern und für Sport in Hessen) sagte in Bezug auf die neue Inklusive Liga: „Inklusion im und durch den Sport genießt in Hessen einen hohen Stellenwert. Jedem soll eine selbstbestimmte, gleichberechtigte Teilhabe am Sport offenstehen. Es ist das Ziel der Hessischen Landesregierung, die Inklusion im Sport in das Bewusstsein der Menschen zu bringen und die Gesellschaft für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Deshalb unterstützen wir die neue inklusive Fußballliga des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes finanziell mit mehr als 13.000 Euro. Die erste inklusive Fußball-Liga ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung auf Wettkampfebene gemeinsam Sport zu treiben. Das Projekt besitzt Vorbildcharakter für ganz Deutschland.“

Fachlich und wissenschaftlich begleitet wird die Ausbildung von der Sportentwicklung des Landessportbundes Hessen, dem Hessischem Fussballverband sowie der Goethe Universität Frankfurt. In seiner Funktion als Referent für Sport und Inklusion im Landessportbund leitet William Sonnenberg das Projekt und steht im stetigen Austausch mit den Kooperationspartner:

"Nehmen wir als Gesellschaft die UN-Behindertenrechtskonvention nicht nur wahr sondern auch Ernst, sind Projekte wie die erste Inklusive Fußball-Liga überfällig. Es müssen Netzwerke gebildet und Ressourcen gebündelt werden. Alle Kooperationspartner ziehen dafür an einem Strang und steuern ihren Teil zum Erfolg des Projektes bei. Ziel ist die Verbreitung und Vermehrung solcher Projekte auf Bundesebene."

In der ersten Saison spielen testweise folgende Vereine mit und gegeneinander Fussball: Der 1. FCA 04 Darmstadt, RSV Büblingshausen, TSV Klein-Linden, SV Vatanspor Aschaffenburg, TV Groß-Umstadt, TSV Rhinos Wiesbaden, Teutonia Köppern mit dem Team United, JFV Unterflockenbach/ Trösel mit dem Team Incredibles und der VfB Offenbach.

Michael Trippel (Sportkoordinator/ Abteilungsleiter Fußball im HBRS): "Inklusion gehört zu großen gesellschaftlichen Zukunftsthemen. Auch für den HBRS ist es gleichsam Auftrag wie eigener Anspruch, die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Handicap zu fördern. Dazu ist es unter anderem erforderlich, praktische Konzepte und Modelle zu entwickeln, wie Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Sport treiben können. Deshalb starten wir nun auch im Bereich Fußball neben der bereits erfolgreichen HBRS Hessenliga-ID mit der ersten inklusiven Fußball-Liga."

Bereits im Vorfeld der ersten Saison kann von sehr positivem Feedback gesprochen werden, denn es liegen unter anderem bereits Anmeldungen von Vereinen für die zweite Saison 2018 vor. In Hessen ist es die erste Liga dieser Art und ein Vorzeigeprojekt auf Bundesebene.

Spieltermine im Überblick:

16.09.2017 beim SV Vatanspor Aschaffenburg

02.12.2017 in Grünberg

Falls es weitere Vereine gibt, die Interesse haben und Informationen benötigen steht Ihnen William Sonnenberg (wsonnenberg@lsbh.de) oder Michael Trippel (trippel@hbrs.de) zur Verfügung.

Aufrufe: 022.8.2017, 10:56 Uhr
RedaktionAutor