2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Florian Zettl übernimmt bei den Plattlinger Kickers eine schwere Aufgabe.
Florian Zettl übernimmt bei den Plattlinger Kickers eine schwere Aufgabe. – Foto: Franz Nagl

Erst Aufstieg, dann Aderlass: Die schwierige Mission der Kickers

Deggendorfer Neu-Kreisklassist muss schwerwiegende Abgänge verkraften +++ Florian Zettl neuer Spielertrainer

"Ein für lange Zeit in weite Ferne gerückter Traum wird endlich wahr. Die Plattlinger Kickers steigen nach 17 Jahren in die Kreisklasse auf", frohlockte der erste Vorsitzende Thomas Hartl vor einigen Wochen, nachdem der Saisonabbruch und somit der Aufstieg seines Klubs besiegelt war. Mittlerweile ist die Euphorie rund um das traditionsreiche Karl-Weinberger-Stadion in der Isarstadt allerdings gedämpft, denn von der Aufstiegsmannschaft haben sich gleich mehrere Leistungsträger - allen voran Spielertrainer Philipp Krämer - zum großen Nachbarn SpVgg Plattling verabschiedet. Als neuen Übungsleiter konnten die Kickers Florian Zettl (34) engagieren, der zuletzt in Diensten des A-Klassisten TSV Hengersberg stand.

Mussten die Kickers im Sommer 2019 noch das bittere Ausscheiden in der Relegation um die Kreisklasse hinnehmen, so hat es in der abgelaufenen "Corona-Saison" endlich geklappt. Mit 43 Punkten aus 16 absolvierten Spielen und einem Torverhältnis von 50:13 standen Hopf, Große, Mader und Co. souverän auf dem ersten Tabellenplatz - mit elf Punkten Vorsprung auf den Quotienten-Zweitplatzierten TSV Aholming. "Wir haben uns vor mittlerweile fünf Jahren ein Ziel gesetzt und auf dieses akribisch hingearbeitet. Das Ziel lautete Aufstieg in die Kreisklasse und das haben wir nun endlich erreicht. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die an diesem historischen Erfolg mitgearbeitet haben. Allen voran dem Trainer-Duo Philipp Krämer und Dominik Czech, der gesamten Mannschaft sowie dem Mannschaftsverantwortlichen Andreas Hofstetter", erklären Klubchef Hartl und sein Vize Jakob Revesz gleichlautend.

Aus diesem erfolgreichen Team sind jedoch einige wichtige Eckpfeiler weggebrochen. Neben Teammanager Hofstetter, der sich bereits im November eine familienbedingte Auszeit vom aktiven Geschäft genommen hatte, haben gleich neun Akteure den Verein verlassen. Spielertrainer Philipp Krämer wechselte ebenso wie sein "Co" Dominik Czech, Toptorjäger Artem Schneider, Manuel Kratschmann und Julian Gwinner zur SpVgg Plattling, Jan Karabas und Torhüter Shqipdon Bullaku haben sich in Richtung Türk Gücü Deggendorf verabschiedet und auch Egzon Kuqiki (TSV Metten) und Arber Bajselmani (SV Pankofen) stehen nicht mehr zur Verfügung.



Neu in der Mannschaft sind Marcel Hartl (26, TSV Hengersberg), Torwart Kevin Paukner (24, TSV Aschenau), Leon Häusler (19, SV Pankofen), Zio Dillon (1. SC Göttingen 05), Philipp Müller (SpVgg Pleinting) sowie Tobias Hölzlberger, Christopher Schneck und Thomas Hartl (alle reaktiviert). Nach einzelnen, gezielten Verstärkungen wird noch gesucht. Angeführt wird die Truppe vom neuen Spielertrainer Florian Zettl, der in der vergangenen Spielzeit den letztjährigen Ligakonkurrenten TSV Hengersberg coachte. "Ich bedanke mich beim TSV Hengersberg für zwei schöne Jahre. Die Spieler haben im Training immer gut mitgezogen, leider konnten wir das in den Spielen nie so richtig zeigen. Jetzt freue ich mich auf die neue Aufgabe. Ich habe schon viele Jahre in der Kreisklasse Deggendorf gespielt und bin überzeugt, dass das eine super Liga für uns ist. Wegen der vielen Abgänge wird es sicher eine schwierige Saison für uns, aber vielleicht werden wir dadurch von allen ein bisschen unterschätzt", hofft der aus dem SV Lalling hervorgegangene Angreifer, der sein Gefolge am Montag zum Trainingsauftakt versammelte und 24 Spieler begrüßen konnte.

In der kommenden Saison gehen die Kickers in der Kreisklasse Deggendorf an den Start, wo der Klassenerhalt angepeilt wird. "Die neue Spielklasse und der neuformierte Kader stellen uns mit Sicherheit vor eine schwierige, wie auch anspruchsvolle Aufgabe. Wir gehen diese jedoch gemeinsam an und werden alles daran setzen, unser Ziel Klassenerhalt gemeinsam zu erreichen", sagt der Vorsitzende Thomas Hartl. Trotz der schwierigen Umstände blickt der Plattlinger Traditionsverein optimistisch in die Zukunft und geht die Herausforderung Kreisklasse voller Tatendrang an. "Turbulente Zeiten liegen durch die lange Corona-Zwangspause hinter, aber auch weiterhin vor uns. Gemeinsam werden wir aber auch diese Umstände meistern und hoffen auf baldige Öffnungen, Sportangebote für Gruppen und unseren Beitrag an der Gesellschaft", berichtet Jakob Revesz, der dadurch eindringlich die enorme Relevanz der regionalen Vereine für die Gesellschaft hervorheben möchte.

Aufrufe: 022.6.2021, 12:45 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor