2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht

Erneutes Torfestival im Freundschaftsspiel

Testspiel: SC 08 Schiefbahn C1 - OSC Rheinhausen C2 7:6 (5:2)

Nach dem ersten Testspiel gegen die DJK Hehn am Mittwoch mussten die Schiefbahner C-Junioren schon zwei Tage später wieder ran. Diesmal präsentierte sich mit der Zweitvertretung des OSC Rheinhausen ein Team aus der Kreisleistungsklasse des Fußballkreises Moers, das in der kommenden Saison eine Spielklasse höher als die Schiefbahner spielen wird. Umso schöner der 7:6-Erfolg, der allerdings am Ende wegen der munteren Wechsel der Schiefbahner in der zweiten Halbzeit noch einmal in Gefahr geriet.

Doch am Anfang war von einem Klassenunterschied zwischen den beiden Teams nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil: Die klassenniederen 08er legten wie schon gegen Hehn los wie die Feuerwehr. Und wie gegen Hehn war das 1:0 eine Co-Produktion von Colin, der von der linken Außenbahn flach in die Mitte gepasst hatte, und Kevin, der diese Hereingabe gekonnt verwertete. Doch im Gegensatz zum Spiel am Mittwoch, dauerte es diesmal 52 Sekunden, ehe es im gegnerischen Kasten klingelte, während man am Mittwoch bereits nach 45 Sekunden erfolgreich war. Und im Gegensatz zum Mittwoch ließen die Schiefbahner diesmal nicht nach, sondern inszenierten Angriff um Angriff auf das Rheninhausener Tor. Und das zahlte sich aus: Fabrizio mit einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe (3.) und Colin nach einem energisch gewonnenen Zweikampf gegen seinen Gegenspieler (7.) erhöhten auf 3:0, ehe der OSC etwas besser ins Spiel kam und in der 17. Minute folgerichtig zum ersten Mal einnetzte. Dies schien der richtige Weckruf zu sein, denn nun legten die Schiefbahner wieder zu. Zweimal Colin - zunächst per Kopf nach einem Kevin-Eckstoss (20.), dann mit einem 35-Meter-Kracher über den zu kleinen OSC-Torhüter hinweg (28.) - sorgte für ein beruhigendes 5:1, ehe die Rheinhausener einen Freistoss ebenfalls über Fabian, der diesmal das Tor der 08er hütete, zum 2:5-Pausenstand aus ihrer Sicht verwerteten.

Nach dem Seitenwechsel tauschten die Schiefbahner munter durch, um allen Spielern Einsatzzeiten zu gewähren. Dabei stellte sich aber heraus, dass vor allem nach der Herausnahme der beiden ''6er'' Erwin und Philipp zu große Lücken im defensiven Mittelfeld klafften, die dann die Innenverteidiger Felix und Malte zu oft gegen die anrennenden Rheinhausener allein auf weiter Flur ließen. Die Rheinhausener nutzen diese Unordnung im Defensivverbund dann zu ihren vier Treffern (39., 54., 56. 70.). Demgegenüber standen eine Vielzahl vergebener Chancen auf Schiefbahner Seite. Philipp, Kevin, Fabrizio, Timon und Kaanboten sich beste Möglichkeiten, die entweder wegen der Latte, des Torhüters oder des eigenen Unvermögens nicht verwertet wurden. Immerhin zweimal konnten die Platzherren doch in der zweiten Halbzeit jubeln. Beide Male konnte sich Fabrizio - einmal nach tollem Zusammenspiel mit Adriano (40.), einmal nach Vorarbeit von Kevin (41.) - in die Torschützenliste eintragen.

Mit dem 7:6 behielten die Schiefbahner auch im zweiten Testspiel ihre weiße Weste, wobei die kommenden Aufgaben in den Freundschaftsspielen nicht leichter werden.

SC 08 Schiefbahn (in Klammern Anzahl der erzielten Tore): Fabian - Felix, Florian, Malte, Paolo, Paul, Timon - Adriano, Colin (3), Erwin, Kevin (1), Nico, Philipp - Fabrizio (3), Kaan
Aufrufe: 015.8.2019, 16:11 Uhr
Stefan HilgenstockAutor