2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Simon Ernemann (li.) im Infight mit Bambergs Angreifer Alex Deptalla. F: Waltrapp
Simon Ernemann (li.) im Infight mit Bambergs Angreifer Alex Deptalla. F: Waltrapp

Ernemann-Transfer: Memmingen statt Amberg

FCA muss bereits perfekt gemeldeten Wechsel abhaken - Youngster geht zum FCM

Der ursprünglich schon als fix gemeldet Wechsel von Innenverteidiger Simon Ernemann (19) von der U23 der SpVgg Greuther Fürth in die Bayernliga Nord zurück zu seinem Heimatverein FC Amberg ist kurzfristig geplatzt. Der körperlich robuste und kopfballstarke Defensivmann wechselt nun innerhalb der Regionalliga Bayern zum FC Memmingen. Die Amberger, die den Youngster schon fest eingeplant hatten, geben den 19-Jährigen frei.

Der 1,90 Meter große Defensiv-Allrounder bestritt in der vergangenen Runde 17 Regionalliga-Begegnungen und spielte vier Jahre in der A- und B-Junioren-Bundesliga. "Eines war klar: Sollte Simon ein höherklassiges Angebot bekommen, dann würden wir ihm keine Steine in den Weg legen. So ist es nun gekommen", sagt Bernd Scheibel, der Sportliche Leiter des FC Amberg. Ernemann will indes die Chance in Memmingen nutzen und Scheibel stellt ihm dafür schon jetzt ein gutes Zeugnis aus: "Simon hat das Zeug dazu. Er wird seinen Weg machen und Memmingen ist sicher eine gute Adresse." Einen Ersatz wird sich der FC Amberg indes nicht besorgen: "Wir werden jetzt erst einmal mit dem vorhandenen Kader in die neue Saison gehen. Aber wir werden den Markt weiter beobachten und wohl noch für den Offensivbereich eine Verpflichtung tätigen", so Ambergs Sportchef zur momentanen Kadersituation bei den Oberpfälzern.

Reinhardt: »Ein hervorragend ausgebildeter Defensivmann.«

Die Memminger indes freuen sich über den etwas unverhofften Neuzugang. Er ist vielseitig in der Defensive einsetzbar und bringt mit 1,90 Meter für einen Abwehrspieler Gardemaß mit. Er hatte im Probetraining noch in der alten Saison einen guten Eindruck hinterlassen und wurde nun unter Vertrag genommen, "nachdem sich die Rückkehr zu seinem eigentlichen Heimatverein FC Amberg zerschlagen hat", so der offizielle Wortlaut aus Memmingen. Ernemann kam bei der SpVgg Greuther Fürth II insgesamt auf 18 Regionalliga-Einsätze, 17 davon in der abgelaufenen Spielzeit, zuvor spielte der Abwehrmann in den A- bzw. B-Junioren-Bundesligateams der Kleeblätter. "Wir bekommen einen hervorragend ausgebildeten Defensivmann", ist Co-Trainer Thomas Reinhardt von der Qualität des Neuen überzeugt. FC Memmingen statt FC Amberg, Regionalliga Bayern statt Bayernliga Nord heißt es nun für Youngster Simon Ernemann.






Die bisherigen Sommerneuzugänge des FC Memmingen:

FC Memmingen Zugänge Eisenmann, Daniel (TSV Kottern) Jun/13 Krogler, Fabian (TV Erkheim) Jun/13 Gruber, Martin (TSV Kottern) Jun/13 Ernemann, Simon (SpVgg Greuther Fürth II) Jun/13 Meichelböck, Jonas (SpVgg Kaufbeuren) Jun/13



Aufrufe: 025.6.2013, 10:38 Uhr
dme / zisAutor