2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Foto (v.l): Jonas Rehm, Manuel Wengert, Ralf Gieseler (Abteilungsleiter Fußball), Marc Haffa und Can Coskun.
Foto (v.l): Jonas Rehm, Manuel Wengert, Ralf Gieseler (Abteilungsleiter Fußball), Marc Haffa und Can Coskun. – Foto: SGK

Erfahrung für die jungen Wilden

Landesliga Rhein-Neckar +++ Haffa und Wies zur SGK

Kurz vor dem Start in die neue Saison ist den Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten SGK Heidelberg ein Transfercoup gelungen. Mit Marc Haffa verstärkt ein langjähriger Oberliga- und Verbandsliga-Kicker die Elf von Trainer Manuel Wengert. In der vergangenen Vorrunde lief Haffa für den SV Waldhof Mannheim und dessen U23 in der Verbandsliga auf, im Winter entschied er sich für einen Wechsel zum FC Arminia Ludwigshafen, kam dort aber aufgrund der Corona-Krise nur auf zwei Einsätze.
"Mit Marc waren wir schon letztes Jahr im Gespräch, damals hat es aber leider nicht geklappt", verrät Can Coskun, der Sportliche Leiter der SGK, "das ist jetzt aufgrund der Erfahrung, die Marc mitbringt, aber auch wegen seiner sportlichen Qualitäten ein absoluter Toptransfer für uns."Der 29-jährige Haffa soll als Stürmer ein fester Bestandteil im Spiel der Kirchheimer werden.

Außerdem kommt mit Jonas Wies ein Torhüter und bildet zusammen mit Lars Lichtenberger ein starkes Gespann zwischen den Pfosten. Hier bahnt sich ein spannender Zweikampf um die Nummer eins an. "Jonas ist ebenfalls ein sehr wichtiger Transfer", sieht Coskun die Torhüterposition nun doppelt stark besetzt und lobt den Neuzugang, der in der Vorrunde sieben Landesliga-Einsätze für die SpVgg Ketsch verzeichnete, nach den ersten positiven Eindrücken, die er auf dem Trainingsplatz hinterlassen hat.

Beinahe schon traditionell verstärken sieben Nachwuchskräfte aus der eigenen U19 Oberliga-Mannschaft die Herren. Niklas Neumann, Lorik Wittmann, Robin Egner, Marius Klein, Alesandro Carocci, Fabian Maas sowie Trent Draheim rücken auf. "Wir wollen unser Konzept, neben erfahrenen Spielern auf junge Akteure zu setzten, so weiterfahren", sagt Coskun, der den Kader gut aufgestellt sieht, um die Abgänge von Robby Lange (FT Kirchheim) und Berkan Demiröz (Hochstätt Türkspor) zu kompensieren.

Wengert und sein spielender Co-Trainer Jonas Rehm nehmen diese Aufgabe, sofern es die Verordnungen erlauben, ab dem 13. Juli im Trainingsbetrieb in Angriff. An diesem Tag soll nämlich die Vorbereitung starten.

Aufrufe: 03.7.2020, 12:00 Uhr
red.Autor