2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff

Erckner hilft weiter

A-Ligisten: Neuling Kirchhoven will Klasse halten

Kirchhoven Spielertrainer Volker Tholen ist „froh, dass es wieder los geht“. Die vier Wochen Pause nach dem Aufstieg von BW Kirchhoven in die A-Liga waren für den Trainer rund um den Fußball mit einiger Arbeit verbunden.

Gestern hat das Aufstiegsteam die Vorbereitung aufgenommen, die Tholen bewusst auf sieben Wochen angesetzt hat. Damit trägt er auch dem Umstand Rechnung, dass immer wieder Spieler urlaubsbedingt fehlen werden. So kann der Großteil zumindest vier bis fünf Wochen „mitnehmen“.

Die Spieler freuen sich auf die neue Aufgabe, hat der Trainer schon festgestellt. Die Aufstiegsmannschaft bleibt weitgehend zusammen. Andreas Rahmen, der nur im ersten Spiel mitwirken konnte, beendet verletzungsbedingt seine Karriere, Thomas Schöbben will kürzertreten, und Nodjo Diallo, der schon in der Rückrunde nicht mehr spielte, wechselt zum Nachbarn GW Karken.

Glück hatten die Blau-Weißen, dass sie Mittelfeldspieler Benjamin Erckner (zuletzt Roland Millich) holen konnten. „Er wohnt in Kirchhoven 300 Meter vom Sportplatz entfernt“, erklärt Volker Tholen. „Er hilft uns weiter“, ist der Trainer überzeugt. Erckner bringt Erfahrung aus der Bezirksliga mit. Aus Unterbruch wechselte der junge Daniel Robertz zu den Blau-Weißen. „Er ist ehrgeizig“, so Tholen. Florian Schulz und Christian Vondeberg rücken von den A-Junioren auf; von dort kommt auch der zweite Torwart. Tholen hat eventuell noch eine „Option“. Der Kader umfasst 23 bis 24 Spieler.

Ziel des Neulings ist der Klassenerhalt, Tholen denkt dabei auch schon an die Zukunft. Denn er möchte den starken A-Junioren, die in ihr erstes Jahr in dieser Altersstufe gehen, die Perspektive A-Liga bieten. Einmal im Monat trainieren beide Mannschaften zusammen.

Zwei Favoriten

In der A-Liga rechnet Tholen mit zwei bis drei starken Mannschaften und nennt Kuckum und Helpenstein. „Der Rest rückt eng zusammen“, sieht er die Klasse wieder ausgeglichen wie zuletzt. Da müsse man schon genau aufpassen.

Fünf Testspiele haben die Blau-Weißen für die Vorbereitung abgeschlossen. Doveren, Baal, Oidtweiler und ein Turnier in Rheindahlen sind dabei. Höhepunkt ist aber die Saisoneröffnung am 10. August ab 19 Uhr gegen den Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck.

Aufrufe: 09.7.2018, 14:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor