2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
Auf Aufstiegskurs: Daniel Esposito (l. ) und der FVE. Foto: Müller
Auf Aufstiegskurs: Daniel Esposito (l. ) und der FVE. Foto: Müller

Endenich macht Jagd auf die Spitzenclubs

1:0 in Worringen. Friesdorf - Pesch 1:1

In der Fußball-Landesliga nimmt der Kampf um den Aufstieg in die Mittelrheinliga an Brisanz zu. Spätestens nach dem 1:0 bei der SG Köln-Worringen gesellt sich der FV Endenich zu den aussichtsreichen Kandidaten. Der FC Blau-Weiß Friesdorf verteidigte Platz eins mit dem 1:1 gegen Verfolger FC Pesch. Dagegen tritt der VfL Rheinbach nach dem 0:0 beim TuS Mondorf im Abstiegskampf weiter auf der Stelle.

FC Blau-Weiß Friesdorf - FC Pesch 1:1 (0:0):Der Kampf der "Giganten" in der Landesliga entwickelte sich aus Sicht der Gastgeber zu der erwartet zähen Angelegenheit. Gegen tief stehende Gäste fiel das Herausarbeiten zwingender Torchancen schwer. Während sich Pesch ausschließlich auf die Defensive konzentrierte, vergaben zweimal Sebastian Schoof und Stefan Strohe während der ersten 45 Minuten die einzigen Friesdorfer Torgelegenheiten.

In der 67. Minute brachte schließlich die Pescher 1:0-Führung aus heiterem Himmel die Hausherren noch mehr unter Zugzwang. In der 78. Minute gelang schließlich Schoof das verdiente 1:1, mit dem FC-Trainer Sascha Glatzel angesichts des Spielverlaufs "gut leben" konnte.

Friesdorf: Szattkowsky, Dick, Camara, Schirmer, Strohe, Krebel, Plener, Kim, Lasic (68. Lussi), Schoof, Ohmert (90. Bretz).

SG Köln-Worringen - FV Endenich 0:1 (0:1): "Ich schaue nicht auf die Tabelle", versicherte Hansi Langen nach dem verdienten Auswärtssieg in Köln. Dafür attestierte der FVE-Trainer seinen Schützlingen eine "kämpferisch überragende Leistung".

Während die Endenicher Abwehr sämtliche hohen Bälle der Hausherren entschärfen konnte, blieb der Kölner Hintermannschaft inklusive Torhüter in der 34. Minute gegen den Volleyschuss von Dennis Schmitz nach einer Ecke von Mustafa Bahlaouane keine Abwehrchance. Nach dem Wechsel ließen die Gäste ein halbes Dutzend viel versprechender Konterchancen ungenutzt.

FV Endenich: Malzahn, Bouallal, Hanisch, Kühlwetter, Roth, P. Baltes, T. Baltes, Dabrowski, Bahlaouane (46. Laouamera), Schmitz (65. Schiffer), Esposito (87. Damascheck).

TuS Mondorf - VfL Rheinbach 0:0: Bis auf einen Lattenschuss der Gastgeber (65.) und zwei nennenswerte Torannäherungen durch Alex Mehl spielte sich vor beiden Toren wenig ab. "So kommen wir nicht vorwärts. Den Ausfall von Robert Zimnol konnten wir nicht kompensieren", sagte Trainer Hans-Georg Jung. Der Neuzugang brummt eine sechswöchige Sperre ab.

VfL Rheinbach: Primke, Neubauer-Fischer (80. D. Kiran), Henseler, Klemp, Wessel, Acikkol, Breuer (46. Heinrichs), Büscher (46. Mehl), Neumann, Schulten, M. Kiran.

Aufrufe: 016.3.2014, 21:25 Uhr
General-Anzeiger / Thomas HeinenAutor