2024-06-06T13:44:56.564Z

Analyse
F: Ritter
F: Ritter

Eisfeld: "Sind alle da, haben wir unglaubliches Potenzial"

Der SV Blau Weiß 91 war eines der ersten Teams, dass im Januar in die Vorbereitung startete. Trainer Andy Eisfeld gibt, eine Woche vor Rückrundenauftakt, Auskunft über den aktuellen Zwischenstand.

Die Kurstädter zählen immer noch zu den Überraschungen der Liga. Nach vielen Jahren am Tabellenende spielt man in dieser Saison im oberen Feld mit. Mit neun Siegen, vier Unentschieden und zwei Niederlagen steht die Eisfeld-Elf auf dem dritten Tabellenplatz.

ZWISCHENBILANZ

"Die Vorbereitung war zufriedenstellend. Von der Trainingsbeteiligung her war sie sogar überdurchschnittlich. Wir hatten immer ca. 20 Mann zum Training und alle sind heiß.", so Andy Eisfeld über die vergangenen Wochen.

TESTSPIELE
In Bad Frankenhausen begann man schon in der zweiten Kalenderwoche wieder mit dem Training. Die Testspiele fanden dann ab Ende Januar statt. Dabei hatten es die Frankenhäuser meistens mit höherklassigen Mannschaften zu tun. Gegen den FC An der Fahner Höhe (Thüringenliga) gab es die einzige Niederlage. Eine Woche später besiegte man den FSV Preußen Bad Langensalza (Thüringenliga) mit 5:3. Gegen Kreisoberligist LSG 80 Oberheldrungen gab es einen deutlichen Sieg und auch gegen die U19 des FC Rot Weiß Erfurt (Regionalliga NordOst) zeigte man eine gute Leistung. Nach einem Trainingslager in Tschechien gelang dann noch ein Unentschieden gegen den 1.SC Heiligenstadt (Thüringenliga).

Auch Eisfeld kann aus den vergangenen Wochen ein positives Fazit ziehen: "Die Testspiele waren gut, wir konnten Einiges ausprobieren. Die Ergebnisse sind für mich allerdings immer zweitrangig. Gerade gegen die U19 des FC Rot Weiß Erfurt und gegen Preußen Bad Langensalza haben wir sehr gute Spiele gemacht. Wir als Trainer haben gesehen, was wir sehen wollten. Wenn alle unsere Spieler da sind, haben wir ein unglaubliches Potenzial."

Sa., 26.01.19 14:00 H
FC An der Fahner Höhe
1 : 4
Sa., 02.02.19 14:00 H
FSV Preußen Bad Langensalza
5 : 3
Sa., 09.02.19 14:00 H
LSG 80 Oberheldrungen
7 : 1
Mi., 13.02.19 18:30 H
FC Rot-Weiß Erfurt
5 : 4
Sa., 23.02.19 14:00 H
1. SC 1911 Heiligenstadt
2 : 2

POTENZIAL
Die Eisfeld-Elf bekommt es am kommenden Samstag mit der DJK Struth zu tun. Die Gäste sind am vergangenen Samstag bereits mit einem Nachholer in die Pflichtspiele gestartet. Eisfeld hat noch ein paar Tage Zeit um an den letzten Feinheiten zu arbeiten: "Potenzial sehe ich weiterhin im Spiel ohne Ball und in unseren eigenen Standards. Aber wir sind am Trainieren, die Mannschaft ist noch jung und lernfähig."

KADERSITUATION
Die Kurstädter sind in den letzten Wochen allerdings nicht um Verletzungen herum gekommen. "Es hat sich gerade gegen Heiligenstadt gezeigt, dass wir mit einigen kleineren Verletzungen zu kämpfen haben. Bei Tino Auerbach, Norman Both und Steven Halusa müssen wir sehen, dass sie schnell zurück kommen und keiner der Leistungsträger eine gravierende Verletzung hat. Im Großen und Ganzen sind wir aber verschont geblieben.", so Eisfeld.

NEUZUGÄNGE
Mit Kevin Weber und Erik Siebenhüner hat man zur Winterpause zwei neue Geischter in Bad Frankenhausen begrüßen können. Beide kamen in den absolvierten Testspielen schon auf vielversprechende Einsatzzeiten. Auch Eisfeld ist sichtlich erfreut über den frischen Wind im Kader: "Kevin und Erik haben sich super integriert. Das sind klasse Typen mit einem super Charakter. Über das Spielverständnis braucht man nicht reden, beide haben Erfahrung in höherklassigen Vereinen gesammelt und sind ein absoluter Gewinn für uns."

Aufrufe: 027.2.2019, 10:00 Uhr
FuPa NordthüringenAutor