2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Krämer
F: Krämer

Eintracht Trier schafft dank Homburg den Klassenverbleib

Jugend-Regionalligen: Spannung pur beim Finale der A-Junioren - Trierer B-Junioren siegen, Schweich verliert klar.

SV Eintracht Trier 05 – FK Pirmasens⇥2:3 (0:2)

Die Eintracht ist am letzten Spieltag noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Mit einem Sieg hätten die Trierer aus eigener Kraft den Klassenerhalt perfekt machen können. Doch gegen Pirmasens lagen die Moselaner schon nach der ersten Hälfte mit 0:2 im Hintertreffen. Zwar konnten Hendrik Thul (49.) und der eingewechselte Jens Schneider (57.) den Ausgleich besorgen, ein verwandelter Foulelfmeter in der 82. Minute besiegelte allerdings die Trierer Niederlage. So musste der SVE zeitgleich auf eine Niederlage des punktgleichen FC Meisenheim hoffen. Dort lag der Konkurrent gleich zweimal in Führung, und selbst der Ausgleich zum 4:4 von Homburg hätte in der 87. Minute noch den Abstieg für die Trierer bedeutet. Doch in der Nachspielzeit trafen die Saarländer noch zum Sieg und retteten dem SVE damit den Verbleib in der Regionalliga. „Der Klassenerhalt fühlt sich etwas komisch an“, gab Triers Trainer Mario Spang zu. „Das Spiel ist eigentlich Sinnbild der Rückrunde gewesen. Wir machen das Spiel und erarbeiten uns zahlreiche Chancen, werden aber nicht dafür belohnt. Der Gegner trifft hingegen mit dem ersten Schuss aufs Tor. So mussten wir noch einige Minuten zittern, ehe wir das Ergebnis aus Homburg hatten“, erklärte Spang, fügte aber hinzu: „Wir haben die jüngste Mannschaft der Liga, der Druck war immens. Aber die Jungs haben es trotzdem geschafft und die Erleichterung ist riesengroß.“

Tore: 0:1/2:3 Edison Hasani (26./82., FE), 0:2 Tarek Rabahi (44.), 1:2 Hendrik Thul (49.), 2:2 Jens Schneider (57.)

SVE: Tim Stemper - Luca Quint (85. Gabriel Harig), Luca Meyer, Juri Amidon, Yannik Cervellera (78. Maximilian Hoffmann), Lucas Coopmans, Hendrik Thul, Johannes Dondelinger (46. Jens Schneider), Magnus Hansen (71. Laurenz Erschens), Adrian Ziewers, Mathias Olesen.

B-Junioren-Regionalliga: SG 99 Andernach – SV Eintracht Trier 05 ⇥2:3 (1:1)

Die Gäste gingen durch einen Treffer von Ruben Goncalves nach 25 Minuten in Führung. Die Trierer hätten nachlegen können, trafen aber nur den Pfosten, und ein Tor wurden wegen Abseits nicht anerkannt, doch mit dem Halbzeitpfiff erzielte Andernach den Ausgleich. „Nach der Pause waren wir noch am Schlafen und bekommen das 1:2. Da haben wir einfach schlecht verteidigt“, so Trainer Georg Schanen. „Aber dann haben wir eine super Reaktion gezeigt und das Spiel wieder in den Griff bekommen.“ Erst erzielte Nick Stülb den Ausgleich (47.), ehe Marcel Mayer den Trierern den Siegtreffer bescherte (58.). „Mit ein bisschen Glück, das uns vielleicht in den letzten Wochen gefehlt hat, haben wir dann 3:2 gewonnen. Ein Kompliment an meine Mannschaft. Wir hatten einen ganz kleinen Kader, und bei den Temperaturen sind alle an ihre Leistungsgrenze gegangen. Wir haben Platz fünf in der Endabrechnung gesichert. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, das war eine richtig gute Leistung“, resümierte Schanen.

Tore: 0:1 Ruben Goncalves (25.), 1:1/2:1 unbekannt (38./43.), 2:2 Nick Stülb (47.), 2:3 Marcel Mayer (58.)

SVE: Luca Merling - Eldin Dzogovic, Luca Herrig (78. Aziz Kahyaoglu), Faris Kssouri, Nick Stülb (69. Leon Pandozzi), Luca Grün, Florian Phlepsen, Marcel Mayer, Jonas Bonenberger, Meris Dervisevic, Ruben Goncalves.

1.FC Saarbrücken – TuS Mosella Schweich ⇥6:0 (3:0)

Der Abstieg der Mosella steht bereits seit mehreren Wochen fest, dennoch wollte sich die Mannschaft mit ihrem ausscheidenden Trainer Andreas Junges noch einmal gut verkaufen. Nach nur acht Minuten traf Pascal Piontek allerdings zur Saarbrücker Führung. Kevin Gabka und erneut Piontek erhöhten bis zur Halbzeit auf 3:0. Nach der Pause stellten Frederik Recktenwald, Tim Rettenberger und Tim Collet das Ergebnis auf 6:0. „Wir sind auf eine total motivierte Mannschaft getroffen, die bei tropischen Temperaturen von der ersten bis zur letzten Minute Vollgas gegeben hat“, resümierte Junges. „Bei uns hat man gemerkt, dass die Luft raus war und bei jedem der letzte Wille gefehlt hat, sich zu quälen.“ In seinem Fazit stellt der Trainer fest: „Uns hat einfach die Breite im Kader gefehlt, um das ausgegebene Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Auch die Anzahl an Spielern im jungen Jahrgang war sicherlich zu hoch, was aber für die neue Saison sicherlich von Vorteil ist. Erfreulich ist die Entwicklung, die viele Spieler genommen haben.“ Besonders erwähnt er Torwart Malte Brüning, der zum SC Freiburg wechselt. Auch die Kameradschaft sei hervorragend gewesen, so Junges: „Trotz einer schwierigen Saison haben die Jungs immer alle zusammengehalten. Ich wünsche der Mosella viel Erfolg und freue mich auf meine neue Aufgabe in der C-Jugend-Rheinlandliga beim JFV Wittlicher Tal.“

Tore: 1:0/3:0 Pascal Piontek (8./37.), 2:0 Kevin Gabka (26.); 4:0 Frederik Recktenwald (50.), 5:0 Tim Rettenberger (55.), 6:0 Tim Collet (64.)

Schweich: Tobias Fehmer - Maximilian Maßing (51. Marcel Weiland), Felix Bouillon (53. Hendrik Altmaier), Noel Rößler, David Herrig (34. Luca Stadfeld), Elia Nisius, Jeroen Krupa, Tino Wittkowsky, Julius Kalweit, Marco Steffen (65. Marvin Heinz), Sebastian Palms.

Aufrufe: 03.6.2019, 17:53 Uhr
Sonja EichAutor