2024-04-29T13:44:06.427Z

eSports
– Foto: FuPa Bonn Sieg

Eine Schwächephase zur Unzeit

eSport +++ Kastel festigt gute Ausgangsposition +++ Mombacher Rechenspiele

Rhein-Main. Nur noch wenige Wochen trennen die Teams der FuPa eSport-Liga Rhein-Main vom Saisonfinale. Ausgerechnet jetzt beginnen einige Teams zu straucheln, welche lange Zeit in einer komfortablen Position zu sein schienen. Besonders in Gruppe 1 sind die letzten Playoff-Tickets unglaublich umkämpft, sodass Spannung bis zum letzten Spieltag garantiert ist.

Gruppe 1

Während die Top Vier bereits sicher im Finalturnier stehen, ist um die weiteren Playoff-Plätze ein Großkampf entbrannt. Selbst der Tabellenelfte aus Nackenheim hat nach einer guten Woche noch theoretische Chancen, unter die ersten acht zu kommen. Eine Schwächephase zur Unzeit leistet sich hingegen die Spielvereinigung aus Eltville. Der Verbandsligist kam gegen Essenheim und Bretzenheim nicht über ein Remis hinaus und ist nun schon seit acht Spielen sieglos. Folgerichtig fallen die Eltviller auf Rang zehn zurück und müssen schnellstens den Schalter umlegen, um nicht auf den letzten Metern distanziert zu werden. Einen großen Schritt in die richtige Richtung machte hingegen die TSG Mainz-Kastel. Die Mannschaft aus dem Wiesbadener Ortsbezirk bezwang den direkten Konkurrenten aus Bretzenheim 3:0 und schob sich auf Platz sechs vor. "Ich bin zwar früh in Führung gegangen, doch anschließend hat mein Gegner sehr viel Druck gemacht. Zum Glück habe ich diese Drangphase unbeschadet überstanden, sodass ich anschließend den Sack zumachen konnte", freut sich der Kasteler Karl Schneider über den wichtigen Dreier. Nach den schwachen Ergebnissen zu Beginn der Rückrunde sieht Karl seine Mannschaft nun wieder auf einem guten Weg. "Mit Blick auf die Tabelle haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt unsere Form wiedergefunden." Gute Leistungen werden Karl und seine Teamkollegen auch in den kommenden Wochen brauchen. Mit den Partien gegen Hallgarten, Niederems und Naurod kommen weitere Sechs-Punkte-Spiele auf den Tabellensechsten zu.


Gruppe 2

Während in Gruppe 1 noch die Halbe Liga um die letzten Playoff-Tickets kämpft, sind die Verhältnisse in Gruppe 2 größtenteils geklärt. Die ersten sechs Mannschaften können, sollte nichts überaus Außergewöhnliches passieren, mit den Planungen für die Endrunde beginnen. Dahinter kämpfen noch drei Teams um die verbleibenden zwei Playoff-Plätze. Vorjahresfinalist Niederseelbach hat dabei mit Abstand die schlechtesten Karten. Zwar gewannen die Jungs aus dem Rheingau-Taunus ihre Partie gegen SW Wiesbaden, doch trotz dieses Dreiers sind die Chancen auf eine Top-Acht-Platzierung eher gering. Die beste Ausgangsposition hat Fortuna Mombach. Die Fortunen verloren diese Woche zwar gegen den Tabellennachbarn aus Naurod, haben aber ein lösbares Restprogramm vor sich und darüber hinaus einen satten Vorsprung auf den SVN. Trotzdem übt sich Fortuna-Spieler Ali Hadi Chokr in Rechenspielen: "Ich schaue durchaus auf die Ergebnisse meiner Konkurrenten und analysiere darüber hinaus das Restprogramm, welches die Teams noch vor sich haben." Auch wenn solche Statistiken natürlich immer ihren Reiz haben, ist dem 19-Jährigen auch klar, dass sein Team alles in der eigenen Hand hat. "Wir sind sehr optimistisch, dass wir bald den Einzug ins Finale perfekt machen können. Wir werden weiter Gas geben, um unser großes Ziel zu erreichen."


Social Media

Für sämtliche News rund um den eSport aus der Region abonniert unseren Instagram-Kanal fupa_esport.

Die Ergebnisse des Spieltags

Gruppe 1

31. Spieltag

Bodenheim - Walluf II 4:0

Ober-Olm - Harxheim 1:2

FuPa Team II - Bosporus Eltville 0:1

Naurod - Nackenheim 2:2

SW Wiesbaden II - Niederems 1:3

Johannisberg - FSV Schierstein 5:1

Eltville - Essenheim II 3:3

Mainz-Kastel - Bretzenheim 3:0


32. Spieltag

FuPa Team II - Ober-Olm 2:4

Nackenheim - SW Wiesbaden II 4:3

Walluf II - Harxheim 2:2

Schiedsrichter - Mainz-Kastel 3:1 (Ohne Wertung)

Bretzenheim - Eltville 2:2

Bosporus Eltville - Naurod 1:6

FSV Schierstein - Bodenheim 1:7

Essenheim II - Johannisberg 1:3


Gruppe 2

31. Spieltag

FuPa Team - Hahn 2:8

SW Wiesbaden - Niederseelbach 0:2

Waldalgesheim - Essenheim 5:0

PSV Wiesbaden - Walluf (Nicht ausgetragen)

Naurod II - Mombach 1:0

Hettenhain - Kiedrich 5:1

Laufenselden - Schierstein II 3:4

Breithardt - Schiedsrichter II (Nicht ausgetragen, ohne Wertung)


32. Spieltag

Hahn - Naurod II 1:0

Mombach - SW Wiesbaden 6:0

FSV Schierstein II - PSV Wiesbaden 8:1

Schlangenbad - Hettenhain 3:2

Walluf - TS Bad Schwalbach 1:2

Kiedrich - Breithardt 2:6

Schiedsrichter II - Waldalgesheim 8:0 (Ohne Wertung)

Essenheim - Laufenselden 5:1

Aufrufe: 013.6.2020, 17:45 Uhr
Niklas AllmrodtAutor