2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

Ein Vehlefanzer Märchen wurde Wirklichkeit

Der 08.06.2019 wird für den 1. SV Oberkrämer 11 zu einem historischen Datum werden. Jener Tag, an dem der 1. SV Oberkrämer 11 zum ersten Mal in seiner noch jungen Vereinsgeschichte Kreispokalsieger des Fußballkreises Oberhavel Barnim wurde.

Bestes Fußballwetter und eine traumhafte Kulisse von 725 Zuschauern bildeten den Rahmen für dieses mit Spannung erwartete Finale zwischen dem 1. SV Oberkrämer 11 und dem Birkenwerder BC 08. Die Regularien sahen es vor, dass der unterklassige Verein das Heimrecht erhält. Dies machte das Spiel für den SVO natürlich zu einem riesigen Ereignis, stellte aber für alle Beteiligten auch eine große Herausforderung dar.

Die Startelf der „11er“ wurde im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen verändert. Luca Ostendorf spielte für Justus Göbel in der Viererkette und Lennart Zschammer kehrte ins Zentrum zurück, so dass Tim Balting Max Müller auf der Aussenbahn ersetzte. Der SVO zeigte wenig Nervosität, denn bereits nach drei Minuten tauchte Shawn Soleil frei vor dem Gästetorwart auf, konnte diesen aber noch nicht überwinden. In der 5. Spielminute gab es gleich die nächste Gelegenheit. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze setzte Julius Zießnitz aber den Freistoß deutlich neben das Tor. Birkenwerder kam in der 11. Minute zur ersten Chance, scheiterte aber an Keeper Patrick Bobermin. Zwei Minuten später wurde ein langer Ball von der Gästeabwehr unterschätzt. S. Soleil lief wieder alleine auf den Torwart zu und versenkte diesmal den Ball zur vielumjubelten 1:0 Führung. In der Folge war es ein ausgeglichenes Spiel und der Landesklassenvertreter musste den Rückstand erstmal verdauen. Zum Ende der ersten Hälfte erarbeitete sich der BBC ein leichtes Übergewicht. In der 43. Spielminute konnte P. Bobermin einen Freistoß noch abwehren. Zwei Minuten später war er jedoch chancenlos als eine von rechts geschlagene Ecke per Kopf von Andy Lehmann zum Ausgleich verwertet wurde.

Zur zweiten Hälfte kam Alexander Czech für Niklas Köpke auf der Außenbahn. Es schien, als hätte Birkenwerder aufgrund des Ausgleichs vor dem Wechsel das Momentum auf ihrer Seite. Oberkrämer hielt aber tapfer dagegen und holte sich im Laufe der zweiten Halbzeit das Übergewicht zurück. In der 75. Minute spielte Pascal Geppert auf der linken Seite einen Traumpass auf S. Soleil. Der flankte den Ball kurz vor der Grundlinie Richtung Strafraummitte zum dort eingelaufenen A. Czech und dieser bugsierte ihn zur erneuten Führung über die Linie. Das Trainerteam reagierte sofort und brachte zur Verstärkung der Abwehr den etatmäßigen Stürmer Moritz Grasmann für S. Soleil. Alle die es mit dem SVO hielten, empfanden die letzten Minuten wie eine Ewigkeit. Auf der Ersatzbank saß inzwischen niemand mehr. Max Müller wurde noch für L. Zschammer eingewechselt. Birkenwerder kam nur noch im Ansatz zu Chancen und so brachten die „11er“ den knappen Vorsprung verdient über die Ziellinie. Mit dem Abpfiff brachen natürlich alle Dämme und der Jubel kannte keine Grenzen. Kapitän Tom von Glischinski reckte den Pokal in die Höhe.

Jeder, der bei diesem Ereignis dabei sein durfte wird es für immer in Erinnerung behalten.

Hier noch einmal der Weg des SVO:

Löwenberger SV II – SVO 0:15

Fortuna Britz II – SVO 1:6

SVO – FSV Schorfheide Joachimsthal 3:1

SG Mildenberg – SVO 0:2

Häsener SV – SVO 1:2

SVO – SG Eintracht Bötzow 3:1

SVO – Birkenwerder BC 08 2:1

Am kommenden Samstag reist man am vorletzten Spieltag der Kreisoberliga zum Tabellenführer nach Bötzow.

Aufrufe: 010.6.2019, 19:55 Uhr
Marco GeppertAutor