2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview
Oberkrämer feiert das Siegtor: Mit einem 2:1 gewann der SVO das Kreispokalfinale gegen Birkenwerder. Foto: Fotografie Sportiv
Oberkrämer feiert das Siegtor: Mit einem 2:1 gewann der SVO das Kreispokalfinale gegen Birkenwerder. Foto: Fotografie Sportiv

"Dieser Sieg steht für die Ewigkeit"

Der SV Oberkrämer hat bei der ersten Finalteilnahme als Underdog gleich den Oberhavel-Barnim-Pokal gewonnen - drei Fragen an den Sieger-Coach.

Die Mannschaft des 1. SV Oberkrämer hatte sich längst zum obligatorischen Gruppenbild aufgestellt, als sie bemerkte, dass eine entscheidende Person fehlte – Thomas Czerwionka. Der Trainer musste sich nach diesem Triumph erst einmal in Ruhe sammeln, setzte dann aber unter den Jubelgesängen seiner Jungs zu einem Lauf über den halben Platz an, um bei seinem Team zu sein. Der Coach gilt als einer der großen Väter dieses Erfolges und wurde nach dem Schlusspfiff gefeiert.

War es am Ende ein verdienter Sieg für Ihre Mannschaft?

Thomas Czerwionka: Aus meiner Sicht absolut verdient. Es war das Spiel, das ich erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass wir mindestens auf Augenhöhe sind. Das war der Fall. Es war ein Spiel, welches in die eine oder andere Richtung hätte ausschlagen können. Birkenwerder hatte insbesondere nach dem Ausgleich das Momentum auf seiner Seite. Das hat man auch nach der Pause gemerkt. Dann sind wir aber immer besser ins Spiel gekommen und haben verdient das 2:1 erzielt.

Sie bezeichneten schon nach dem Halbfinale gegen Bötzow das Erreichen des Endspiels als einen Ihrer größten sportlichen Momente. Was sagen Sie nun mit dem Pokal in der Hand?

Das ist absoluter Wahnsinn. Ich kann es noch nicht realisieren. Das kann aber auch der gesamte Verein noch nicht. Was wir hier geschafft haben, ist eine Riesennummer, die uns niemand mehr nehmen kann. Dieser Sieg steht für die Ewigkeit. Den Pokal mit diesem jungen Verein und vor allem mit dieser jungen Truppe zu gewinnen, ist großartig.

Warum holt Oberkrämer das Double?

Weil wir aus dem Pokalfinale noch einmal mehr Kraft mitnehmen und wir Bötzow schon zweimal geschlagen haben. Warum soll es nicht noch ein drittes Mal passieren? Wir sind absolut dazu in der Lage.

Alle Daten und Fakten zum Finale sowie der Liveticker zum Nachlesen: Spielbericht

Das ausführliche Interview auf: MOZ.de

Der ausführliche Bericht von Marco Geppert: Ein Vehlefanzer Märchen wurde Wirklichkeit



Aufrufe: 010.6.2019, 20:10 Uhr
MOZ.de / Steffen KretschmerAutor