2024-06-13T13:28:56.339Z

Vereinsnachrichten
Steffen Schieck (l.) und Marcel Groß übernehmen zur neuen Runde den FC Zuzenhausen.
Steffen Schieck (l.) und Marcel Groß übernehmen zur neuen Runde den FC Zuzenhausen. – Foto: Waldemar Binder

Ein Trainergespann wird es

Verbandsliga +++ Der FC Zuzenhausen hat die Weichen für die neue Saison gestellt

Rund vier Wochen dauerte die Suche. Matthias Bender, der Sportliche Leiter des FC Zuzenhausen, und seine Mitstreiter haben sich ihre Entscheidung wohlüberlegt und für eine interne Lösung ausgesprochen.
Marcel Groß und Steffen Schieck, das Trainergespann der zweiten Mannschaft des FCZ, wird zur neuen Saison befördert. "Hoffentlich übernehmen die beiden dann einen Verbandsligisten", wünscht sich Bender zuerst einmal den Klassenerhalt in der aktuellen Runde mit dem scheidenden Trainer Dietmar Zuleger und danach den bestmöglichen Einstieg für die beiden gebürtigen Helmstadter.

Aktuell betreuen die beiden die zweite Mannschaft in der dritten Saison, zuvor coachten sie vier Jahre lang den TSV Helmstadt in der Kreisliga. Der 33-jährige Groß blickt zudem auf eine erfolgreiche Zeit als Spieler bei den Grün-Weißen zurück, wo er von 2005 bis 2013 ein nicht wegzudenkender Teil der Innenverteidigung bildete. Schieck, der außerdem als Trainer am Mosbacher Stützpunkt fungiert, hat sich früh auf seine Trainerlaufbahn fokussiert und ist im Besitz der DFB-Elite-Jugend-Lizenz.

"Wir haben vor sechs Jahren schon gute Erfahrungen gemacht, als wir Dietmar von der zweiten in die erste Mannschaft hochgezogen haben", erläutert Bender, der darin den logischen Schritt in der Besetzung des Trainerpostens sieht. Die beiden neuen Trainer sind noch jung, aber trotzdem schon sehr erfahren was die Führung einer Fußball-Mannschaft anbelangt. Zudem haben sie mehreren talentierten Kickern die Möglichkeit gegeben, sich über die Kreisliga-Elf für die Verbandsliga zu empfehlen.

"Das ist jetzt natürlich ein Unterschied für uns als Trainer, aber wenn wir so eine Chance bekommen, dann müssen wir sie auch wahrnehmen", sagt Schieck, der sich zusammen mit Groß darauf freut, "passenderweise wird dieses Jahr auch das 100-jährige Bestehen des FC Zuzenhausen gefeiert, was eine tolle Sache ist."

Im Gegenzug übernimmt Reiner Bähr, aktuell Co-Trainer von Zuleger, ab Sommer die U23 in der Sinsheimer Kreisliga. "Reiner macht das dann alleine", führt Bender weiter aus, wer ab Sommer wen trainiert in Zuzenhausen.

Neben den Personalien die neue Saison betreffend, gibt es eine aktuelle Meldung, die die Hoffnung auf den Klassenerhalt wachsen lässt. Mit Ludwig Räuber konnten die Grün-Weißen einen top ausgebildeten zentralen Mittelfeldspieler verpflichten. Der 25-jährige ist aus beruflichen Gründen, er arbeitet bei der TSG Hoffenheim, aus Rosenheim in den Kraichgau gezogen.

Bis zum Ende der vergangenen Runde spielte er für den TSV 1860 Rosenheim in der Regionalliga Bayern. Insgesamt kommt Räuber auf 195 Einsätze in Deutschlands vierhöchster Spielklasse. "Ludwig ist vergangene Woche im Training dazugekommen und hat sofort einen starken Eindruck hinterlassen", berichtet Bender von dem vielversprechenden Neuzugang. In Anbetracht der vielen angeschlagenen Akteure kann diese Verpflichtung noch sehr wichtig werden im Abstiegskampf.

Aufrufe: 017.2.2020, 14:50 Uhr
red.Autor