2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Ein Rückblick auf die Kreisklasse 3

Die untere Tabellenregion +++ Von Platz 8 bis zu den Abstiegsrängen

Mit dem FC Jura 05 II und dem SV Hörmannsdorf müssen zwei Teams den Gang in die A-Klasse antreten. Über den Weg der Relegation konnte sich der TSV Dietfurt Altmühl II retten und spielt auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisklasse. Die beiden Vorjahresabsteiger, ASV Batzhausen und SV Freihausen, finden sich im unteren Bereich der Tabelle wieder.

DJK-SV Oberpfraundorf
Nach drei Jahren verabschiedet sich Coach Heinz Stieglmeier von den Oberpfraundorfern und überlässt seinem Nachfolger Chris Schüppel das "sportliche" Ruder. Der Start in die abgelaufene Saison war ziemlich katastrophal; gleich vier Niederlagen in Serie setzte es für die DJK-SV und man fand sich Ende August 2013 im Tabellenkeller wieder. Doch man berappelte sich und sammelte bis zur Winterpause beachtliche 22 Zähler und entledigte sich sämtlicher Abstiegssorgen. Zum Saisonabschluß landete Oberpfraundorf auf einem soliden achten Rang und hat mit Andreas Mehringer den Toptorjäger (23 Treffer) der KK 3 in den eigenen Reihen.

ASV Batzhausen
Das ausgegebene Saisonziel "oben mitspielen" darf man getrost als misslungen betrachten. Während der gesamten Spielzeit krebste man zwischen Rang Acht und Rang Zwölf. Ein Grund war sicherlich, dass Coach Klaus Dorr aufgrund stetiger Ausfälle seines Stammpersonals nie mit seiner Wunschformation antreten konnte. Erst mit einem fulminanten Schlußspurt, in dem man aus den letzten vier Partien zehn Zähler einsammelte, landete der ASV auf dem 9. Platz.

SV Freihausen
Im Jahr Eins nach dem Kreisligaabstieg ging es beim SVF um einen Neuaufbau und Konsollidierung. In der Endabrechnung belegte man mit 33 Punkten den 10. Tabellenplatz; hatte aber über die gesamte Serie nie Kontakt zur Abstiegsregion. Topscorer des SV Freihausen war Trainer Jürgen Vögele mit 13 Saisontoren; mehr als ein Viertel der gesamt erzielten Treffer. Hier liegt wohl auch der Hase begraben, in Freihausen fehlt ein echter "Knipser".

TV 1899 Parsberg II
Das Motto der Bezirksligareserve lautete "Klassenerhalt". Mission erfüllt. In 13 Matches konnte Trainer Sven Pensl mit seinem Team punkten. Am Ende reichten die 29 Zähler auf der Habenseite zum 11. Platz.

TSV Dietfurt Altmühl II
Mit 25 Punkten belegte der TSV den 12. Rang und musste in die Relegation. In den beiden anderen Kreisklassen hätte diese Punktausbeute zum sicheren Klassenerhalt gereicht. Letztendlich auch ein Indiz für die hohe Qualität der KK 3. Ende gut - Alles gut; im Relegationsspiel gegen die 2. Mannschaft des FC Beilngries behielt Dietfurt die Oberhand; setzte sich mit einem 1:0 Sieg durch, und bleibt auch in der neuen Spielzeit Kreisklassist.

FC Jura 05 II
Seit dem 5. Spieltag stand die Reserve des FC Jura auf einem Abstiegsplatz und hing unten fest. Lediglich drei Begegnungen konnte man siegreich gestalten. Aber wie bei vielen anderen 2. Mannschaften liegt das Problem beim Personal. Sage und schreibe 49 !! Akteure setzte Coach und Urgestein Oliver Köhler in den 26 Pflichtspielen ein. Er selbst kam mit seinen mittlerweile 43 Lenzen auf 25 Einsätze, erzeilte dabei sechs Treffer und belegt den zweiten Platz der internen Torjägerliste.

SV Hörmannsdorf
Da gibt es nichts zu beschönigen - bei 106 Gegentoren und 23 Niederlagen muss man sich eingestehen, dass die Spielklasse eine Nummer zu gross war. Mit neuem Übungsleiter und über einem Dutzend Neuzugängen wird der SVH den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen.

Aufrufe: 05.7.2014, 06:30 Uhr
Gerhard IslingerAutor