2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ein neuer Sieger wird gesucht

17. Späh-Cup in Scheer (ab Mittwoch, 27. Juli, bis Sonntag, 31. Juli) - Den kompletten Spielplan gibt es auf FuPa Oberschwaben

Verlinkte Inhalte

Scheer - Bereits zum 17. Mal ist der TSV Scheer Ende Juli Gastgeber des Späh-Cups. Neben einem hochkarätig besetzen Teilnehmerfeld im Hauptturnier sorgen die Frauen- und Senioren-Kleinfeldturniere sowie das traditionelle Gaudi-Elfmeterschießen für fußballerische Unterhaltung im Donaustadion. Los geht es am Mittwoch, 27. Juli, der Finaltag ist auf den Sonntag, 31. Juli angesetzt..

Derweil stehen die Gruppen der 17. Auflage fest. Alle acht Mannschaften werden in Scheer ihre Form für die 14 Tage später beginnende Saison überprüfen. Aufgrund des Verzichts des Titelverteidigers FC Ostrach wird es zwangsläufig einen neuen Titelträger für den Späh Cup geben. Unter den Favoriten ist zum einen Vorjahresfinalist FC Laiz zu nennen, aber auch Bezirkspokalfinalist FC Krauchenwies und auch der im Jahr 2016 formstarke SV Hohentengen. Doch die drei Bezirksligavertreter werden sich starken Gegnern gegenübersehen. So kommt der Vizemeister der Kreisliga A 2, die SF Hundersingen, als Geheimfavorit zum Späh-Cup. Für eine Überraschung ist aber auch der TSV Sigmaringendorf gut. Wieder zurück im Teilnehmerfeld des Späh-Cups ist der SV Bolstern, der sich zuletzt im Jahr 2003 in Scheer dem Formcheck unmittelbar vor Saisonbeginn unterzog. Mit dem SV Herbertingen tritt ein Absteiger aus der A-Klasse an, um zu zeigen wie weit der Neuaufbau vorangeschritten ist. Komplettiert wird das Feld vom gastgebenden TSV Scheer.

Am Mittwoch, Donnerstag und Samstag werden die Gruppenspiele ausgetragen, die Gruppensieger und die beiden Gruppenzweiten qualifizieren sich für den Finaltag am Sonntag. Nach den Halbfinalspielen am Vormittag, das überkreuz ausgetragen wird, steht das U14-Einlagespiel an. Fans und Kennern des Jugendfußballs wird dabei guter Jugendsport geboten. Die C-Junioren des SC Pfullendorf treffen auf den SV Weingarten. Es folgt das kleine Finale, ehe die Trophäe im Finale einen neuen Herrn finden wird. Einzelpreise werden für den besten Torhüter (Vorjahr: Ivo Rundel, FCK) und den besten Spieler (Vorjahr: Johannes Oswald, FC Laiz) verliehen. Diese Einzelpreise werden durch Wahl von Verantwortlichen der teilnehmenden Teams bestimmt. Ebenso prämiert wird der beste Torjäger (Vorjahr: Markus Gipson, FC Ostrach, 5 Treffer). Auch der beste Schütze des Turniers erhält den Preis.

Buntes Rahmenprogramm

Die Zuschauer können sich auf fast eine Woche Fußball im Donaustadion in Scheer freuen und für die Versorgung ist die Fußballabteilung des TSV Scheer wie immer gerüstet. Freitags und samstags werden im Zelt neben Spielfeld die DJs für heiße Rhythmen sorgen, derweil die Veranstalter auf faire, hochklassige Duelle und zahlreiche Zuschauer hoffen.

Den kompletten Spielplan gibt es hier: Spähcup 2016


Aufrufe: 025.7.2016, 06:06 Uhr
szAutor