2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Ein Grün der neusten Generation

Kunstrasen in Altendorf-Ersdorf

Kurz vor Beginn der Umsetzung des neuen Kunstrasens sprach unser Fupaner Pascua Theus mit dem Geschäftsführer des Vereins Christian Brämm über das frische Grün und den Weg bis dorthin.

Hallo Christian, gestern war ein wichtiger Schritt zum neuen Grün in Altendorf-Ersdorf: Die Baufirma war da und hat mit euch eine Platzbegehung gemacht. Wann kann es denn jetzt losgehen?

Es geht noch diese Woche mit den vorbereitenden Tätigkeiten los, Juppi wird in den nächsten Tagen einen Arbeitsplan ausarbeiten und diesen auf der Internetseite und im Aushang am Sportplatz zur Information aushängen. Wir hoffen dann, dass dieser sich schnell füllt. Jede Hilfe können wir gebrauchen, egal ob Facharbeiter und Handlanger. Wir sind aber sehr guter Dinge, da schon viele gefragt haben, wie und wann sie helfen können. Also wenn jemand spontan Lust und Zeit hat, kann er sich gerne auf der Internetseite oder am Aushang informieren und bei Juppi, Norbert oder mir melden.

Drei Jahre hat es von der ersten Idee eines Kunstrasens bis heute gedauert. Seid ihr erleichtert, dass es nun endlich soweit ist?

Erleichtert sind wir schon, dass es uns gelungen ist, ein so großes Projekt auf die Beine zu stellen, und eine für unseren Verein tragfähige Finanzierung mit der Stadt Meckenheim zu vereinbaren. Jetzt kommt die Umsetzung, die nochmals viel Zeit und Kraft in Anspruch nehmen wird. Ich denke, dass Mitte August der erste Schritt auf dem neuen Grün die wahre Erleichterung bringt.

Für das Vorhaben musste der Verein auch Sponorengelder heranschaffen. Ohne diese wäre es nicht gegangen. Aber das Finanzierungskonzept basiert nicht nur auf Sponsorengeldern. Was braucht der Verein jetzt noch, damit alles klappt?

Richtig Pascua, das Finanzierungskonzept steht soweit, wobei wir hier auch noch auf die Spendenbereitschaft der Bürger angewiesen sind. In den nächsten Monaten wird daher eine Haussammlung in Altendorf-Ersdorf stattfinden um die Lücke zu schließen. Darüber hinaus brauchen wir in den nächsten beiden Monaten viele fleißige Hände und trockenes Wetter...

Der alte Platz war lange Zeit einer der besten und auf jeden Fall größten Aschenplätze im Bonner Kreis. Leider hat die Qualität in den letzten Jahren ja sehr gelitten. Was versprecht ihr euch für die Spiele in der kommenden Saison auf dem Kunstrasen?

Wir versprechen uns von dem Kunstrasenplatz eine ganze Menge, zum Beispiel dass er auch bei schlechter Witterung besser bespielbar ist, dass die Verletzungen deutlich nachlassen und dass eine bessere technische Ausbildung in den Jugendmannschaften möglich ist… Um nur einige Punkte zu nennen.

Ist damit auch ein Aufstieg in die Kreisliga A wahrscheinlicher?

Ein Kunstrasen hilft schon dabei wichtige Spieler zu werben und auch zu behalten. Aber ein Aufstiegsgarant ist er nicht, da haben andere Punkte, wie Teamgeist, Spaß am Fußball und eine gute Jugendarbeit ein größeres Gewicht.

Es gibt inzwischen viele unterschiedliche Kunstrasenplätze hier in der Gegend. Wer sich diese genauer anschaut, merkt, dass es auch viele Unterschiede im Kunstrasen selbst gibt. Auf welche „Art" Kunstrasen dürfen sich Spieler und Fans in Altendorf-Ersdorf freuen?

Wir bekommen ein Grün der neusten Generation, welches in Holland und Schweden bei mehreren Erst- und Zweitligavereinen liegt. Anfang des Jahres wurde der identische Platz auch in Sechtem und Walberberg gebaut. Es ist ein Platz mit aufrechten Halmen, die sich kurz nach dem drüber laufen wieder aufrichten - wie bei Naturrasen.

Es wird nicht nur Kunstrasen statt der alten Asche verlegt, die Sanierung ist in einem Gesamtkonzept inbegriffen. Was passiert um dem Platz herum?

Der bereits fertiggestellte Anbau sowie neue Gehwege um den Sportplatz und ein neuer Parkplatz gehören zu dem Konzept, genauso wie die Umzäunung des Sportplatzes aus versicherungstechnischen Gründen. Aber keine Angst, es wird auch für unsere Jugend die Möglichkeit bestehen bleiben in den Ferien oder außerhalb des Trainings dem Fußballsport nachzukommen. Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mehr dazu sagen.

Für wen freust du dich am meisten, dass der Kunstrasen nun kommt?

Als Vater zweier „fußballverrückter“ Kinder - auch der 16 Monate alte macht aus seiner Liebe zu Bällen keinen Hehl - freue ich mich am meisten für die Mütter unserer JugendspielerInnen und die Frauen die die Trikots der Senioren waschen und deren Waschmaschinen.
Und ich denke, dass dieser Kunstrasen eine Bereicherung für Altendorf-Ersdorf und auch für das gesamte Stadtgebiet Meckenheim ist, ohne solch eine Investition würde auf lange Sicht ein großes Loch im Sportangebot entstehen, denn die Tennenplätze sind nicht mehr attraktiv.

Viele weitere Informationen zu unserem Kunstrasenplatz und alle Sponsoren, die unseren Verein bei der Realisierung unterstützen finden Sie unter www.kunstrasen.sc-altendorf-ersdorf.de.

Aufrufe: 011.6.2013, 16:00 Uhr
Pascua TheusAutor