2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Zufrieden mit dem Auftakt des 24. Sparkassen-Hallencups zeigte sich Matthias Hunf, Cheforganisator und Freizeitbeauftragte des Fußballkreises, in der Jülicher Nordhalle. Foto: Kròl
Zufrieden mit dem Auftakt des 24. Sparkassen-Hallencups zeigte sich Matthias Hunf, Cheforganisator und Freizeitbeauftragte des Fußballkreises, in der Jülicher Nordhalle. Foto: Kròl
Sparkasse

Ein Außenseiter in der Zwischenrunde

24. Sparkassen-Hallencup: Die SG Aldenhoven/Pattern überrascht. FC Rurdorf ist ebenfalls eine Runde weiter. Torreiche Partien.

Mit jeweils 75 Euro wurden am späten Donnerstagabend die Mannschaften des FC Rurdorf und der Spielvereinigung Aldenhoven/Pattern belohnt. Beide setzten sich beim 24. Sparkassen-Hallencup in der Nordhalle in Jülich in ihren Gruppen als Sieger durch und bestreiten morgen Vormittag die Zwischenrunde.

Zur Turnierübersicht auf FuPa (klick)

„Wir haben es immer spannend gemacht, statt die Entscheidung früher herbeizuführen“, meinte Rurdorfs Trainer Werner Schönen nach dem letzten Gruppenspiel. Da hatte sich der FCR mit 3:2 gegen Bezirksligist Welldorf/Güsten durchgesetzt. Obwohl dieser auch den Nachwuchsleuten eine Chance gegeben hatte und somit nicht die Stammbesetzung aufbot, wurde den Zuschauern ein gutes Spiel geboten. Das galt übrigens für alle 20 Paarungen, die an diesem Abend unter der Leitung der Schiedsrichter Johannes Neuß und Andreas Plum über die Bühne gingen.

„Es gab keinerlei Probleme, es wurden nur zwei Gelbe Karten gezückt“, sagte Matthias Hunf als Cheforganisator des Turniers und zeigte sich erfreut. Ebenso erfreulich war auch die gute Resonanz der Fußballfreunde, die in ansprechender Zahl die Sporthalle an der Berliner Straße in Jülich bevölkerten.

FCR zunächst nur 0:0

Gruppensieger Rurdorf war im Auftaktspiel nicht über ein 0:0 hinaus gekommen. Danach hieß es 4:0 gegen Jüngersdorf/Stütgerloch beziehungsweise 3:0 gegen Rhenania Mariaweiler. Damit setzte sich der FC 06 mit zehn Punkten und 10:2-Treffern an die Tabellenspitze der Gruppe 1, gefolgt von Jüngersdorf/Stütgerloch mit sieben Punkten ((10:5), Welldorf Güsten (6 Punkte, 10:8-Tore) und Ausrichter Jackerath/Opherten, der es auf fünf Punkte (3:3) brachte.

Dass es der SG Aldenhoven/Pattern gelang, sich in Gruppe 2 an die Spitze zu setzen, war schon eine kleine Überraschung. „Damit hatten wir auch nicht gerechnet. Umso schöner ist nun der Erfolg. Wir freuen uns auf die Zwischenrunde“, meinte der 1. Vorsitzende Emil Frank, der wegen einer privaten Feier nicht persönlich in der Halle sein konnte. Er ließ sich aber immer wieder über die einzelnen Spiele unterrichten.

So wurden ihm der 3:2-Sieg über A-Ligist SC Ederen, der 2:1-Erfolg gegen den Hambacher SV, ebenfalls Kreis-A-Ligist, das 4:2 gegen den B-Ligisten SV Niederzier und das 1:1 im letzten Spiel, in dem sich Aldenhoven/Pattern zu später Stunde gegen C-Ligist SSV Körrenzig schwer tat, mitgeteilt. Mit zehn Punkten (10:6) setzte sich Aldenhoven/Pattern vor Hambach (9, 16:3), Körrenzig (4, 4:14), Ederen (3, 7:9) und Niederzier (3, 5:10) durch. Die Zwischenrunde eröffnen morgen Vormittag um 11.30 Uhr der FC Rurdorf und Viktoria Arnoldsweiler. „Gut, wir sind klarer Außenseiter, aber meine Spieler können gegen höherklassige Akteure immer etwas lernen“, meinte Werner Schönen, der aber eingestand, „dass sich einige meiner Spieler in der Halle sehr schwer tun“.

Dass man klarer Außenseiter ist, bekräftigt auch Emil Frank. Seine Mannschaft absolviert ihr erstes Zwischenrundenspiel gegen 12 Uhr gegen den Landesligisten FC Düren-Niederau. Weitere Gegner sind der Bezirksligist Schwarz-Weiß Düren 99 (wurde zugelost), der Sieger der LBS-Gruppe (wurde gestern Abend ermittelt) sowie der Gruppenerste der Sparkassen-Immobiliengruppe. Diese besteht aus dem FC Krauthausen, dem Türkischen SV Düren, dem TSV Stockheim, der SG Neffeltal und Amicitia Schleiden. Die Spiele sind heute Nachmittag von 15 bis 18 Uhr. Ab 11.30 Uhr treffen Schwarz-Weiß Titz, der SC Stetternich, der FC Inden/Altdorf, die SG Vossenack/Hürtgen, Jugendsport Wenau und der SV Siersdorf aufeinander. Das letzte Gruppenspiel soll laut Plan um 14.28 Uhr angepfiffen werden.

Sieger steht nicht fest

Der Sieger muss sich morgen gegen 11.45 Uhr mit dem Gruppenersten der Newsletter-Gruppe in der Zwischenrunde messen. In der Gruppe spielten gestern Abend: SV Rödingen-Höllen, SV Jülich 1912, Viktoria Koslar, Viktoria Gevenich und Bezirksligist Germania Lich-Steinstraß. Ein Sieger stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Die letzte für den FC Rurdorf zugeloste und gesetzte Mannschaft ist Landesligist GFC Düren 99. Auf die trifft man heute laut Plan ab 12.26 Uhr.

Die beiden Halbfinalspiele laufen ab 16.15 Uhr beziehungsweise 16.40 Uhr. Das Endspiel um den mit 500 Euro dotierten Sparkassen-Hallencup wird am Sonntag um 17.10 Uhr angepfiffen.

Dass Jackerath/Opherten als Ausrichter des Turniers die Vorrunde nicht überstanden hat, sah Trainer Kalle Stoffels nicht so dramatisch. „Meine Jungs haben Erfahrung gesammelt, wir können uns nun voll und ganz ins Organisationsteam einklinken, schließlich soll dieses Turnier von dieser Seite aus für unseren Verein ein Erfolg werden.“

Die Ergebnisse der Vorrunde

Jackerath/Opherten - Rurdorf 0:0; Jüngersdorf-Stütgerloch - Mariaweiler 6:0; Aldenhoven/Pattern - Ederen 3:2; Niederzier - Körrenzig 0:3; Welldorf - Güsten-Jackerath/Opherten 3:0; Rurdorf - Jüngersdorf-Stütgerloch 4:0; Hambach - Aldenhoven/Pattern 1:2; Ederen - Niederzier 1:2; Mariaweiler - Welldorf-Güsten 1:4.

Jüngersdorf-Stütgerloch - Jackerath/Opherten 0:0; Körrenzig - Hambach 0:9; Niederzier - Aldenhoven/Pattern 2:4; Mariaweiler-Rurdorf 0:3; Welldorf-Güsten - Jüngersdorf-Stütgerloch 1:4; Körrenzig - Ederen 0:4; Hambach – Niederzier 2:1; Jackerath/Opherten - Mariaweiler 3:0; Rurdorf - Welldorf-Güsten 3:2; Aldenhoven/Pattern - Körrenzig 1:1 und Ederen - Hambach 0:4.

Aufrufe: 014.1.2017, 12:00 Uhr
hfs | AZ/ANAutor