2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

Eike Boeck und der "gute, alte Kabinenbrand"

Der Rechtsverteidiger spricht im Interview über Feierbiester, Strafen und seine ausbaufähige Kopfballstärke

FuPa startet in Schleswig-Holstein eine Interview-Serie mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise. Eike Boeck, vom TSV Plön ist dabei und erklärt, was ihn am Amateurfußball nervt.

Starten wir mit der Frage von Lennart Danger, der dich nominiert hat: Was wünscht du dir derzeit in der Corona-Lage am dringlichsten für den Amateurfußball und was kann man oder sollte man eventuell aus der Situation lernen?
Ich wünsche mir, dass alle bei der Stange bleiben - sowohl Vereine, als auch Aktive – und somit gut durch die Krise kommen. Außerdem hoffe ich, dass durch diese Zwangspause die Leidenschaft für den Amateurfußball wieder größer wird und wieder mehr Menschen kicken wollen. Ich hoffe, die Menschen lernen aus der Situation, dass der Amateurfußball essenziell für die Gesellschaft ist.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Als Kind natürlich beim TSV Lepahn! Einfach unglaublich, was uns Kindern damals dort geboten wurde, egal ob Verpflegung, Sommerturniere oder Fußballcamp. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt und wurde unterstützt.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Es gab viele unvergessliche Spiele, aber wenn ich eins nennen muss, dann unser starker Heimsieg gegen Kilia in der Saison 19/20. Das war einfach eine sackstarke Leistung gegen den klaren Ligafavoriten, das hat schon Spaß gemacht.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Da gibt es einige. Ich persönlich bin ein Fan vom guten, alten Kabinenbrand nach einem ehrlichen Heimsieg.

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Das ist wohl Christoph Schimming. Er hat einfach enorme Qualität, die er sicherlich nicht einmal in Gänze in der Zeit bei uns gezeigt hat. Er ist schnell, zweikampfstark, technisch top und hat einen geilen linken Schuss.

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Vermutlich mein Kopfballspiel.

Was nervt dich am Amateurfußball?
Die geringe Wertschätzung. Ich freue mich immer über jeden Zuschauer und fände es toll, wenn mehr Leute ins Stadion kommen.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Ganz eindeutig Nils Andi Fischer. Der Kerl säuft einfach hemmungslos wie ein Loch.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Ganz klar Jannes Menze. Keine Ahnung, wie er das immer schafft. Er muss, sobald es wieder geht, noch ein paar Kisten abstottern.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Wenn, dann ist Danilo Blank eher so der Jürgen Klopp. Er kommt voll über die Motivation, den Einsatz und die Leidenschaft. Ich habe noch nie einen Menschen erlebt, der so geil auf Fußball ist. Einfach beeindruckend.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Selbstverständlich ist unsere Anlage vom TSV Plön die schönste weit und breit, weil es einfach ein richtiges Stadion mit schöner Lage und Tribüne ist, sowie ein paar richtig tollen Fans. Zur schlechtesten Anlage will ich keine Namen nennen, aber ich finde es immer schade, wenn die Vereine kein Licht haben, denn nichts geht über ein schönes Flutlichtspiel.

Aufrufe: 027.1.2021, 07:00 Uhr
redAutor