2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Harald Klipp

SHFV sagt Teilnahme am Finaltag der Amateure ab

Der Verband möchte sich für eine sportliche Entscheidung seines Landespokals bis Ende Juni Zeit nehmen.

Das Finale im SHFV-LOTTO-Pokal der Herren wird nicht im Rahmen des bundesweiten Finaltags der Amateure am 29.05.2021 stattfinden. In Absprache mit den noch im Wettbewerb verbliebenen Vereinen hatte der Schleswig-Holsteinische Fußballverband zuletzt geprüft, ob das noch ausstehende Achtelfinalspiel, die drei noch offenen Viertelfinalbegegnungen sowie die Halbfinalspiele an den Tagen rund um das Pfingstwochenende zentral im Uwe Seeler Fußball Park in Malente ausgetragen werden können. Am 29.05.2021 hätte das Finale dann ebenfalls in Malente stattfinden sollen.

Für das Vorhaben hätte es Sondergenehmigungen für die Austragung in Malente sowie für den vorgelagerten Trainingsbetrieb der am Wettbewerb teilnehmenden Mannschaften bedurft. Dafür hatte der SHFV ein umfassendes Konzept ausgearbeitet. „Wir sind vor allem dem ostholsteinischen Gesundheitsamt und dem schleswig-holsteinischen Innenministerium dankbar für die konstruktiven Gespräche. Mit unserem Vorhaben sind wir auf offene Ohren gestoßen. Zusammen haben wir nach einer Lösung gesucht, mussten letztlich aber feststellen, dass wir die Kriterien für die nötigen Sondergenehmigungen nicht erfüllen können“, sagt Sabine Mammitzsch, Vizepräsidentin Spielbetrieb im SHFV.

Unabhängig von einer Austragung des Herren-Endspiels am bundesweiten Finaltag der Amateure strebt der SHFV weiterhin eine sportliche Entscheidung im SHFV-LOTTO-Pokal bis zum 30.06.2021 an. Aus diesem Grund werden die Gespräche mit den im SHFV-LOTTO-Pokal der Herren sowie der Frauen verbliebenen Vereinen fortgesetzt. Die jeweilige Siegermannschaft qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals in der Saison 2021/22.

Der im Jahr 2016 erstmals durchgeführte Finaltag der Amateure ist ein gemeinsamer Termin der Fußball-Landesverbände, an dem die Endspiele in den Landespokalwettbewerben der Herren stattfinden. Die Partien werden in der Regel live in einer Konferenzschaltung in der ARD übertragen. Vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie werden in diesem Jahr mehrere der 21 Landesverbände ihr Endspiel nicht am Finaltag der Amateure austragen können.

Aufrufe: 04.5.2021, 12:46 Uhr
SHFVAutor