2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Ehrung der Meister

FVM Bonn feiert die Staffelsieger des Kreises

Der FVM Bonn hat die Kreismeister seiner Staffeln geehrt. Auch der beste Torschütze wurde ausgezeichnet.

Den einen oder anderen Seitenhieb kann sich der Vorsitzende des Fussball-Verbands Mittelrhein (FVM) des Kreises Bonn, Jürgen Bachmann, nicht verkneifen, als er in einem Lokal in Dransdorf durch die Meisterehrung des Kreises führt. „Hoffentlich sind auch alle Pässe richtig ausgefüllt“, sagt er zum Beispiel und spielt auf ein Kuriosum an. Der 1. FC Rheinbach hatte auf Kreisebene das Ü50-Altherren-Turnier gewonnen und sich damit für das Turnier auf Verbandsebene qualifiziert. Das fand am vergangenen Samstag statt. Zu diesem Zeitpunkt war aus dem 1. FC Rheinbach durch die Fusion mit dem VfL Rheinbach allerdings schon der SC Rheinbach geworden. Natürlich war die Fusion dem Verband bekannt. Leider war in den Spielerpässen der Akteure allerdings als Verein noch der 1. FC Rheinbach vermerkt. Damit war die Mannschaft nach Auffassung der Turnierleitung nicht spielberechtigt. Zwar fuhr der SC nicht unverrichteter Dinge nach Hause, die Spiele der Rheinbacher fielen jedoch aus der Wertung. Besonders ärgerlich: Der SC hätte als vermeintlicher Gruppenzweiter sogar das Halbfinale erreicht.
Auch sonst gab sich Bachmann sehr unterhaltsam. Er flachste mit dem ein oder anderen Vereinsvertreter und forderte von den Aufsteigern weitere gute Leistungen. „Seht nur zu, dass ihr jetzt auch in der Liga bleibt“, sagte er. Wie auch die Vereinsvertreter der Kreismeister, die neben den Kreispokalsiegern und Gewinnern der Fair-Play-Wertung ausgezeichnet wurden. Die Fair-Play-Wertung ist mit Wert- und Sachpreisen in Höhe von insgesamt 1000 Euro dotiert.
Zudem erhielt der Torschützenkönig der Kreisliga A eine Auszeichnung. Im Winter hatte es Gespräche zwischen dem FVM Bonn und dem General-Anzeiger gegeben, diese Auszeichnung wieder aufleben zu lassen. Thomas Weißkopf vom SV Ennert erzielte im Kreis-Oberhaus 37 Treffer und damit die meisten Tore. Weißkopf wird zudem an der GA-Sportlerwahl des Jahres noch einmal geehrt. Die Gala findet am 2. Oktober statt. Weißkopf erhält die Auszeichnung gemeinsam mit dem Torschützenkönig der Kreisliga A des Kreises Sieg.
Dort war der erst 18-jährige Daniel Hefele vom VfR Hangelar der erfolgreichste Torschütze. „Und Yasser? So viele Tore hast du noch nie geschossen, oder?“, fragte Bachmann den Trainer des SV Niederbachem. Nein, hat er nicht. Dafür mit seinem SV den packenden Dreikampf in der A-Liga für sich entschieden. Er wird im kommenden Jahr Bezirksliga spielen. „Es ist gut, wenn viele Vereine aus Bonn Bezirksliga spielen. Jetzt müssen wir nur noch schauen, dass wir einige Siegvereine aus der Liga bekommen“, sagte Bachmann mit einem Augenzwinkern.
Bei den Frauen wurden die Damen des SSV Merten besonders erwähnt, die als neugegründete Mannschaft ihr Premierenjahr mit dem Titel krönte. „Ich wünsche mir, dass so eine gute Frauenarbeit auch in anderen Vereinen voran getrieben wird“, sagte er. „Das sind zum Teil echt gute Spiele.“ Bachmann spricht aus Erfahrung. In seinem Heimatverein, dem SC Widdig, wird seit Jahren Frauenfußball gespielt.
Die Damen der Sportfreunde Ippendorf wurden derweil für ihren Kreispokalsieg ebenso geehrt wie der FV Endenich bei den Herren.
Als weitere Meister wurden bei den Herren der TuS Pützchen, die Sportfreunde Ippendorf II (beide B-Liga), der Bonner SC II, der Oberkasseler FV II, der SC Volmershoven-Heidgen II (C-Liga), der SSV Walberberg II, die Eintracht Geislar und Rot-Weiß Queckenburg (D-Liga) geehrt. Den ersten Platz in der Fair-Play-Wertung teilten sich der SSV Merten, Rot-Weiß Queckenburg und der TB Witterschlick, der mit nur einem einzigen Punkt die B-Liga-Saison zu Ende spielte.

Aufrufe: 010.7.2019, 19:14 Uhr
General-Anzeiger BonnAutor