2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marco Hahn vom FV Illertissen (r., hier in einem Spiel gegen Bayern München II) wechselt im Sommer zum SSV Ehingen-Süd. (Archivfoto: Hörger)
Marco Hahn vom FV Illertissen (r., hier in einem Spiel gegen Bayern München II) wechselt im Sommer zum SSV Ehingen-Süd. (Archivfoto: Hörger)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ehingen-Süd verpflichtet Marco Hahn

Verbandsliga: Spieler des Regionalligisten Illertissen ist erster Zugang des SSV für Saison 2020/21

Kirchbierlingen - Der Fußball-Verbandsligist SSV Ehingen-Süd vermeldet seinen ersten Zugang für die Saison 2020/21. Vom bayerischen Regionalligisten FV Illertissen wechselt der defensive Mittelfeldspieler Marco Hahn im Sommer nach Kirchbierlingen.

„Marco ist ein super Gewinn für uns“, sagt SSV-Trainer Michael Bochtler, der den 27-Jährigen aus Hüttisheim schon länger kennt. Als er erfuhr, dass Hahn, derzeit Kapitän des FV Illertissen, aus beruflichen und privaten Gründen das Trainingspensum verringern will und über Alternativen zum Regionalliga-Fußball nachdenkt, kam man ins Gespräch und letztlich zur Übereinkunft. Dass sich Hahn für Ehingen-Süd entschied, freut Bochter. „Er ist ein klassischer Sechser und gerade auf dieser Position haben wir Bedarf.“ Der 27-jährige sei ein Führungsspieler und „wird unserem Spiel eine Linie verpassen“.

Marco Hahn ist der erste, aber er wird nicht der einzige Zugang beim Verbandsligisten für die kommende Saison bleiben, das sagen Trainer Bochtler und der SSV-Fußball-Vorstand Helmut Schleker. „Veränderungen wird es definitiv geben“, sagt Schleker. Wobei es auch darauf ankomme, wie viele Spieler aus dem aktuellen Kader bleiben. Zehn Spieler hätten schon verlängert oder besitzen – wie der ebenfalls mit höherklassiger Erfahrung versehene Mittelfeldspieler Kevin Ruiz – noch einen Vertrag bis Sommer 2021. Gleichwohl sei man mit rund einem Dutzend externer Spieler in Gesprächen, so Bochtler. Wie viele letztlich kommen, ist fraglich, klar für den Trainer ist aber: „Ich will einen gewissen frischen Wind reinbringen.“

Unter den neuen Spielern wird auch ein Torhüter sein. Nachdem sich in der Winterpause erst Stammtorhüter Benjamin Gralla und dann auch noch der zweite, ebenfalls verbandsligaerfahrene Keeper Fabian Heiland einen Kreuzbandriss zuzogen und länger ausfallen, rückte der kurzfristig aus der Kreisliga verpflichtete, erst 19-jährige Matthias Benkovic ins Süd-Tor. Doch ein erfahrener Mann soll im Sommer kommen, weil mit Gralla wohl erst zur Rückrunde der Saison 2020/21 wieder zu rechnen ist.



Aufrufe: 011.3.2020, 05:53 Uhr
awAutor