2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Für Vincenzo Parrinello (links) ist nach seinem Verletzungspech die Hinrunde bereits beendet.
Für Vincenzo Parrinello (links) ist nach seinem Verletzungspech die Hinrunde bereits beendet. – Foto: Pressefoto Baumann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Echterdinger Schock: ein Achillessehnenriss

Die Vorschau mit Fokus auf den TV Echterdingen und SV Bonlanden

+++ Der TV Echterdingen muss lange auf seinen neuen Spielmacher verzichten +++ Bonlandens Kader füllt sich wieder +++

Gute Saisonvorbereitung, guter Punktspielstart. So hatten die Landesliga-Fußballer des TV Echterdingen gerade erst eine Aufbruchstimmung erzeugt – in die vor dem zweiten Spieltag nun allerdings eine Schocknachricht platzt. Im Fall des verletzt ausgeschiedenen Neuzugangs Vincenzo Parrinello liegt inzwischen die Diagnose vor: Der 29-Jährige hat einen Achillessehnenriss erlitten und fällt damit nicht nur für die Partie am Sonntag gegen den TSV Bad Boll, sondern mindestens die komplette Hinrunde aus. Hingegen stehen beim SV Bonlanden die Zeichen auf Besserung. Für das Derby beim Aufsteiger SC Stammheim kann der Trainer Klaus Kämmerer auf einige Urlaubsrückkehrer zurückgreifen.

TV Echterdingen – TSV Bad Boll

Es war die Hiobsbotschaft der Woche: ein Achillessehnenriss. Passiert ist es beim Echterdinger 3:1-Auftaktsieg am vergangenen Wochenende in Buch. Parrinello war nach einem starken Debüt in der Schlussphase mit den Stollen im Rasen hängen geblieben. „Das tut uns weh“, sagt der Trainer Christopher Eisenhardt. Der Neue, gekommen vom Ortsnachbarn Calcio, sollte auf der Zehnerposition eine Schlüsselrolle in der umgekrempelten Mannschaft einnehmen. Vor dem Heimauftritt gegen den ersten Tabellenführer der Saison, den TSV Bad Boll, fehlt Eisenhardt damit ein weiterer wichtiger Spieler. Außer Parrinelllo stehen der Torjäger Tahir Bahadir (Urlaub) sowie die beiden Neuzugänge Yoan Alonso und Agonis Berisha weiter nicht zur Verfügung – zumindest nach Stand von gestern. Da lag für die beiden Letztgenannten noch keine Spielerlaubnis vor. Hingegen könnte Niko Zalac ins Aufgebot rücken. Der Verteidiger kommt am heutigen Freitag aus dem Urlaub zurück.

Verstärkungen kann Eisenhardt allemal gebrauchen, ist der anstehende Gegner mit einem 6:0 gegen den Aufsteiger SV Neresheim doch furios in die Saison gestartet. „Wir kennen Bad Boll seit Jahren; die sind immer unangenehm zu spielen“, sagt Eisenhardt und fügt an: „Wir müssen kompakt stehen und dem Gegner wenig Lücken anbieten.“ Mit einem Sieg könnte man der Aufbruchstimmung in den Goldäckern weiter Schwung verleihen – auch wenn Parrinellos Verletzung ein ganz bitterer Wermutstropfen ist.

SC Stammheim – SV Bonlanden

Während in Echterdingen wichtige Spieler ausfallen, kommen beim SV Bonlanden die Stammkräfte nach und nach zurück. Nachdem der Trainer Klaus Kämmerer beim holprigen Auftakt-1:1 gegen Sontheim noch auf sage und schreibe zwölf Spieler verzichten musste, füllt sich der Kader nun wieder. Als prominenteste Rückkehrer sind der Torjäger Ugur Yilmaz und der Kapitän Andreas Pottmeyer zu nennen. Welche Rolle die beiden am Sonntag im Spiel beim Aufsteiger Stammheim einnehmen werden, will Kämmerer freilich noch nicht verraten. In einem Punkt ist sich der Coach aber sicher: Unterschätzen darf man den Gegner nicht. „In Stammheim herrscht noch Aufstiegseuphorie“, sagt Kämmerer. „Sie spielen guten Konterfußball. Wir müssen bis zum Schlusspfiff konzentriert agieren.“ Zudem muss laut Kämmerer die Effizienz vor dem Tor noch besser werden. Gegen Sontheim kosteten Mängel in diesem Bereich die Bonlan­dener den Sieg.

Derweil muss beim Gegner der Trainer Thomas Oesterwinter nach der knappen 3:4-Startniederlage gegen den Liga-Mitfavoriten TSGV Waldstetten auf wichtige Akteure verzichten. Der Kapitän Matthias Kassaye fehlt aus privaten Gründen, Tobias Oesterwinter sitzt eine Gelb-Rot-Sperre ab, Jens Peringer kuriert einen Kreuzbandriss aus, und der Angreifer Sergio Mavinga weilt im Urlaub. „Mit Waldstetten und Bonlanden haben wir gleich die härtesten Nüsse, die es zu knacken gilt“, sagt der Coach Oesterwinter über das Auftaktprogramm der Stammheimer, die nach der Saison 2015/2016 zum zweiten Mal in der Landesliga spielen.

2. Spieltag 23.08. 19:30 Oberensingen - TSV Köngen 24.08. 15:30 TSV Neu-Ulm - FC Frickenh. 25.08. 15:00 SV Neresheim - Geislingen 25.08. 15:00 Weilimdorf - Waldstetten 25.08. 15:00 Stammheim - SV Bonlanden 25.08. 15:00 FV Sontheim - TSV Buch 25.08. 15:00 Echterdingen - TSV Bad Boll 25.08. 15:30 Ebersbach/F. - Türkspor NU

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 023.8.2019, 14:25 Uhr
Filder-Zeitung / Yannik ElsäßerAutor