2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

E-Junioren sorgen für Rheingold-Jubel

Positive Resonanz für Rheingold Emmerich beim dritten Volksbank-Cup

Verlinkte Inhalte

Das dritte Turnier um den Volksbank-Cup für Nachwuchskicker war ein voller Erfolg. Gastgeber VfB Rheingold bekam Lob von allen Seiten. Und die Talente der Schwarz-Weißen zeigten auf dem Parkett der Hansahalle ihr Können.

Die Emmericher Hansahalle stand am Wochenende erneut im Zeichen des Jugendfußballs. Der VfB Rheingold richtete zum dritten Mal den Volksbank-Cup für Nachwuchs-Mannschaften aus. Neben der guten Organisation, für die der VfB von den Gastvereinen gelobt wurde, konnten die Schwarz-Weißen auch sportliche Erfolge vorweisen. Die E-Jugend sicherte sich in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den Turniersieg. Und die "U 17"-Juniorinnen landeten auf dem zweiten Platz.

"Alles hat reibungslos geklappt", freute sich Jacqueline Wiese, die mit Rex Herentrey, Hasan Akbasli und Karin Ingendahl die Turnierleitung übernommen hatte. Mark Feldhaus sorgte für Musik, Tanja Krams und Ramona Multhaup versorgten die Wehwehchen, während Melanie und Eric Rüttermann sich um die Urkunden kümmerten. "Das waren über 400 Stück, denn jeder Teilnehmer hat zur Erinnerung eine persönliche Urkunde mit auf den Heimweg bekommen", erklärte Wiese.

Groß war der Jubel, als die E-Jugend des VfB Rheingold am Samstag den Pokal entgegennahm. Zwölf Mannschaften traten an, gespielt wurde in zwei Gruppen. Die Jungs vom VfB blieben in der Vorrunde gegen SV Biemenhorst, PSV Wesel, 1. FC Bocholt, SV Krechting II und BV 04 Düsseldorf II ungeschlagen und sogar ohne Gegentor. Im Endspiel traf das Team um Trainer Ralf "Pico" Gertsen auf die DJK Stenern. Die Entscheidung fiel erst im Siebenmeterschießen. Rheingold hatte das nötige Quäntchen Glück und gewann mit 4:3.

Bereits am Vormittag hatten die F-Junioren gekickt. Der Rheingold-Nachwuchs belegte in seiner Gruppe nach Erfolgen gegen Borussia Bocholt (2:0) und den SV Brünen (3:0) den zweiten Platz in seiner Gruppe. Im Spiel um Platz drei hatten die Jungs gegen TuB Bocholt mit 0:2 das Nachsehen. Das Endspiel gewann TuB Bocholt II gegen BV 04 Düsseldorf II mit 4:2 nach Siebenmeterschießen.

Am Sonntag waren die Minis zur Freude der vielen Zuschauer mit viel Eifer bei der Sache. Bedburg-Hau gewann zwar. Aber das war für die Bambini Nebensache, denn jedes Kind durfte einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.

Im Turnier der "U 13"-Juniorinnen erreichten die Rheingold-Mädchen den vierten Platz. "Die Mannschaft hat sich erst im Sommer gegründet, die Mädchen sind teilweise noch sehr jung. Auf solchen Turnieren können sie Erfahrungen sammeln", sagte VfB-Trainer Rex Herentrey.

Im Wettbewerb der U17-Juniorinnen freuten sich die Rheingold-Mädchen über den zweiten Platz. Die Trainerinnen Nicole Wiese und Eva Heinen waren zufrieden. "Die Mannschaft hat gute Leistungen gezeigt. Man darf nicht vergessen, dass wir einige jüngere Spielerinnen in unseren Reihen haben", meinte Eva Heinen. Eintracht Emmerich folgte punktgleich auf Rang drei, der Turniersieg ging an den SV Bedburg-Hau.

Aufrufe: 04.2.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Monika HartjesAutor