2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Foto: Christian Hagenbuch
Foto: Christian Hagenbuch

Duplizität der Ereignisse für Wertheim

Entscheidendes Relegationsspiel in der Landesliga Odenwald +++ Wertheim siegt souverän mit 4:0 +++ Erfeld/Gerichtstetten ohne echte Chance

Die letzte Entscheidung des auslaufenden Fußballjahres in der Landesliga Odenwald ist gefallen: SV Viktoria Wertheim wird das Starterfeld ab Spätsommer komplettieren. In Hundheim-Steinbach am vergangenen Samstag setzte sich der Klassenhöhere erfolgreich gegen die Aufstiegsambitionen der SG Erfeld/Gerichtstetten aus dem Kreis Buchen zur Wehr und gewann mit 4:0. Dabei gab es eine Duplizität der Ereignisse, denn wie in ihrer Relegationspartie zuvor, neigte sich auch hier die Waage früh zur Seite der Viktoria.

Es hätten die Kleinigkeiten sein können, aber tatsächlich war es das Gesamtgefüge, welches den Ausschlag gab: Die SG hatte durch nicht ausreichende Konsequenz bei der Abwehrarbeit, in Stellungsspielund Zweikampfverhalten letztlich keine Chance. Zudem ging die Früh-Treffen-Taktik des Landesligisten erneut auf: Bereits nach 16 Sekunden hätte die 16 der Viktoria, Andrej Jörg, beinahe das erste Tor erzielt. Und in flottem Tempo ging es nahtlos weiter. Nach Flanke von Jörg über links stieg Viktor Michel zum Kopfball hoch und traf aus kurzer Distanz zur Wertheimer Führung (10.). Wenig später brach Tommaso Cavallo auf der linken Seite durch, sein Schuss prallte vom Pfosten vor die Füße von Andrej Jörg, und der musste nur noch vollenden (20.). Danach war die Spannung etwas raus, da Erfeld trotz erkennbar guter Absicht angeschlagen war und einfach nicht gefährlich nach vorne kam. Die Viktoria konnte ein paar Prozente vom Gas gehen, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten. Mit Simon Wranas Mix aus Flanke und Tor-Bogenlampe, die im Verbund mit SV-Keeper Andreas Jetzlaff an die Latte klatschte, zeigte sich in Minute 36 das erste und einzige wirkliche Offensiv-Lebenszeichen des Kreisligisten. Unterm Strich war die SG zu hastig, wirkte überfordert und wohl auch nervlich belastet. Mit dem dritten Treffer direkt vor der Pause durch wiederum Viktor Michel im Nachsetzen war die Entscheidung gefallen (45.). In der Halbzeit überreichte bfv-Vizepräsident Jürgen Galm einen Scheck über 1.700 Euro an Wertheim für die Ausbildung von Jugend-Nationalspieler Philipp Ochs. SV-Kapitän Sandro Hensel, Denis und Viktor Michel hatten noch Großchancen in Durchgang zwei, schließlich setzte Denis Michel den 4:0-Schlusspunkt (77.). Am Ende durfte Wertheim jubeln und für die SG bleibt der Trost einer Teilnahme am entscheidenden Relegationsspiel.

SG Erfeld/Gerichtstetten – SV Viktoria Wertheim 0:4

Mannschaftsaufstellungen:

SG Erfeld/Gerichtstetten: Horn Daniel, Weniger C. (58. Schnepf), Keilbach C., Martin P., Fischer, Horn Dominik, Benninger-Kruck, Wrana (72. Münch), Martin D., Bechtold, Weniger J. (84. Keilbach S.)

SV Viktoria Wertheim: Jetzlaff, Emrah, Horn (76. Stefania), Michel V., Hensel, Cavallo, Michel D., Cali (58. Elshani), Helfenstein, Jörg (64. Michel S.), Jesser.

Tore: 0:1/0:3 Michel V. (10./45.), 0:2 Jörg (20.), 0: 4 Michel D. (77.)

Schiedsrichter: Patrick Laier (Baiertal) / Zuschauer: 1250

Aufrufe: 015.6.2014, 08:00 Uhr
Christian HagenbuchAutor