2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Deetz/Lindau, hier Kapitän Nitschke im Zweikampf, ist auswärts noch ohne einen Punktgewinn. Foto: Rosemeier
Deetz/Lindau, hier Kapitän Nitschke im Zweikampf, ist auswärts noch ohne einen Punktgewinn. Foto: Rosemeier

Duell der Verfolger

Verfolger treffen direkt aufeinander +++ Mosigkau II empfängt Kochstedt zum kleinen Derby

Verlinkte Inhalte

Während ein Teil der Teams am letzten Wochenende eine Zwangspause einlegen musste, waren die anderen Mannschaften im Kreispokal tätig und kämpften um den Einzug in das Viertelfinale. Nun geht es am kommenden Spieltag wieder um wichtige Punkte in der Liga. Dabei geht es gerade für die Verfolger, welche direkt aufeinander treffen, darum nicht Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren und die Liga weiter spannend zu gestalten.

Den Anfang machen die beiden Reservemannschaften von Mosigkau und Germania Roßlau, welche jeweils das Vorspiel ihrer Erstvertretungen bestreiten und 12:30 Uhr beginnen. In Mosigkau kommt es zum kleinen Derby gegen den Ortsnachbern Kochstedt. Gab es in den letzten Jahren immer wieder packende Duelle zwischen den Erstvertretungen, muss sich Kochstedt nun mit der Reservemannschaft zufrieden geben. Beide Mannschaften kämpfen um wichtige Zähler im Abstiegskampf, um sich ein wenig Luft zu verschaffen.

Auch in Roßlau kommt es zu einem interessanten Duell. So empfängt der Tabellendritte mit der SG Waldersee / Vockerode seinen direkten Verfolger. Nach zwei Nullnummern in Folge würde man sich in Roßlau sicher wieder über einen Torerfolg freuen und damit den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Am Nachmittag greifen dann die restlichen Mannschaften in das Spielgeschehen ein und auch bei dem Spiel zwischen SV Mildensee und der FSG Steutz/Leps treffen zwei direkte Tabellenachbarn aufeinander. Auch hier haben die beiden Mannschaften, einen Sieg vorausgesetzt, die Chance sich in der Spitzengruppe zu etablieren. Während sich Mildensee im Pokal gegen Coswig geschlagen geben musste, konnte Steutz/Leps die nötigen Kräfte für dieses Duell sammeln.

Der Tabellenzweite, die ASG Vorwärts Dessau, ist in Coswig zu Gast. Beide Teams waren am Wochenende im Kreispokal tätig und feierten dort Erfolgserlebnisse, welche es jetzt zu bestätigen gilt. Beide Mannschaften müssen auf wichtige Leistungsträger verzichten. Beim SV Blau-Rot Coswig fehlt mit Sebastian Kunze der beste Torjäger, welcher seine Sperre aus dem Spiel gegen Walternienburg absitzen muss und bei den Gästen fehlt verletzungsbedingt Routinier Eike Strokosch.

Aufgrund des Spielerschwunds im Kreis entstehen immer mehr Spielgemeinschaften. So auch zwischen Jeber-Bergfrieden/Serno und Walternienburg/Güterglück, welche sich seit der aktuellen Saison zusammengeschlossen haben. Diese treffen nun erstmals aufeinander und finden sich aktuell im Mittelfeld der Liga wieder. Nicht zur Verfügung stehen den Gästen aus Walternienburg bzw. Güterglück der Kapitän Görisch (krank) und Patrick Hinz (Rote Karte), welche aktuell auch die besten Torjäger ihrer Mannschaft sind, sowie Kevin Tinaglia (5. Gelbe). Bei der SG Jeber-Berfrieden/Serno wird Jan Wegener definitiv fehlen, da dieser seine gelb-rote Karte aus dem Spiel gegen SV Dessau 05 II absitzen muss.

Bisher noch ohne Auswärtssieg ist der Aufsteiger Deetz/Lindau. Während man zu Hause bereits wichtige Punkte sammeln konnte, ist Deetz/Lindau auf fremden Plätzen noch ohne Erfolgserlebnis."Wir fühlen uns zu Hause einfach wohler und können dort auf unsere treuen Fans bauen" begründet Florian Lehmann die noch fehlende Durchschlagskraft. Am Wochenende hat man die nächste Gelegenheit dazu und peilt beim heimstarken Dessauer SV 97 einen Sieg an. "Aus einer sicheren Abwehr heraus und mit schnellen Kontern wollen wir uns die drei Punkte sichern. Sollte uns dies gelingen, können wir auch unseren Auswärtsbann brechen" so Lehmann weiter.Es wird vor allem daran liegen, dass man den torgefährlichen Max Zabel in den Griff bekommt.

Den Spieltag vervollständigen tun die beiden Partien zwischen Spitzenreiter Chemie Rodleben und Abus Dessau, sowie SG Oranienbaum/Wörlitz gegen die Landesliga-Reserve von Dessau 05.

Aufrufe: 018.10.2013, 09:41 Uhr
Peer RosemeierAutor