2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der neue Kunstrasenplatz auf den "Kienfichten"   (Foto: R. Kegler)
Der neue Kunstrasenplatz auf den "Kienfichten" (Foto: R. Kegler)

Dessauer SV 97 vollendet Kunstrasenprojekt

Stadtteilclub mit Vorzeigeobjekt +++ Feierliche Einweihung am 21.06.2014

Verlinkte Inhalte

Nach wenigen Monaten Bauzeit wird im Juni auf den "Kienfichten" der dritte Großfeldkunstrasenplatz der Stadt Dessau eingeweiht. Der Dessauer SV 97, deren erste Männermannschaft in der Kreisoberliga beheimatet ist, wird künftig die Möglichkeit haben, den Trainings- und Spielbetrieb auf dem künstlichen "Grün" zu absolvieren.

Lange Zeit konnten die Nachwuchsmannschaften sowie die drei Herrenteams des Dessauer SV 97 nur unter zum Teil katastrophalen Bedingungen auf der Anlage an den Kienfichten trainieren. Gerade in den Wintermonaten sahen sich die Akteure auf dem Nebenplatz einem großen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Dadurch mussten die Teams teilweise auf anderen Plätzen der Stadt ihre Übungseinheiten abhalten.

Das Thema "Kunstrasenplatz" wurde im Verein bereits lange diskutiert, Ende vergangenen Jahres konnten die Verantwortlichen um Bernd Fiebig und Gerald Pfeiffer endlich grünes Licht für die Umsetzung des Projekts geben. Gefördert wurde das Bauvorhaben, welches ein Gesamtvolumen von ca. 350000 Euro umfasste, durch das Land Sachsen-Anhalt, Lotto-Toto GmbH, der Stadt Dessau-Roßlau sowie durch Spendengelder. Allein 44000 Euro konnten an Spenden mit Hilfe von Firmen, Mitgliedern und Sympathisanten des Vereins generiert werden.



Bauphasen des Kunstrasenplatzes (Fotos: E. Taesch)

Seit Montag ist der Platz, der mit den Maßen von 90m x 53m die Bedingungen des FSA erfüllt, abgenommen und ist für den Trainings-und Wettkampfbetrieb freigegeben. Neben den drei Herrenteams werden vorrangig die Nachwuchsmannschaften der 97er die neuen Trainingsmöglichkeiten nutzen. Der Verein, der in allen Nachwuchssektionen vertreten ist (A- /B- /C- Jugend sind Teil der JSG Union Dessau), "hofft mit dieser enormen Aufwertung seiner Sportanlagen zukünftig weiterhin attraktiv für Jugendliche und Männer aus der Region Ziebigk / Siedlung / Kühnau und darüber hinaus zu sein" so Jens Kreibig (Trainer der ersten Männermannschaft).

Im Rahmen eines Sportfests am 21.06.2014 wird das neue Schmuckstück des Vereins feierlich eingeweiht. Mit der Enthüllung einer Spendentafel wird nochmals den Großsponsoren gedankt, die dieses Projekt mitgetragen haben.



Aufrufe: 020.5.2014, 14:00 Uhr
Robert KeglerAutor