2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Verwirrung über den Modus und den tabellenstand? Udo Rietmann, Kreisspielleiter Osnabrück-Stadt, gibt Auskunft. Foto: Archiv / Hülsmann
Verwirrung über den Modus und den tabellenstand? Udo Rietmann, Kreisspielleiter Osnabrück-Stadt, gibt Auskunft. Foto: Archiv / Hülsmann

Dreier-Runde in den 3. Stadt-Kreisklassen

Ungewöhnlicher Austragungsmodus verwirrte kurzzeitig das FuPa-System - Rückzüge machen Überblick nicht leichter

Die gute Nachricht vorneweg: Auch in den dritten Kreisklassen Osnabrück Stadt können alle Fußballfans einem spannenden Saisonendspurt entgegenfiebern. In der A-Staffel läuft alles auf einen Dreikampf zwischen Nahne III, Eintracht III und dem TSV Osnabrück um den Aufstieg hinaus. In der B-Staffel haben Türkgücü IV und BW Schinkel III die größten Chancen. Zeit bleibt genug: Es stehen noch einige Spiele aus, da die Meisterschaften in diesen Ligen in einer ungewöhnlichen Dreierrunde ausgetragen werden.

"Es war der Wunsch der Vereine, mehr zu spielen nachdem ich wegen der vielen Meldungen vor der Saison (über 18) eine zweite Staffel in der 3. Kreisklasse bilden musste", erklärt Udo Rietmann, Kreisspielleiter Osnabrück-Stadt. Die Entscheidung sei von den Vereinen per Mehrheitsbeschluss abgesegnet worden - auch wenn ein Team A gegen ein Team B somit zweimal zuhause und einmal auswärts antreten kann, gegen ein Team C aber nur einmal daheim spielen darf und dagegen zweimal auf fremdem Geläuf antreten muss.

Diese Konstellation verwirrte kurzzeitig auch das FuPa-System, welches auf den normalen Hin- und Rückrundenmodus ausgelegt ist, aber von unserer Technik nun angepasst wurde (sollten trotzdem Fehler auftauchen oder Ergebnisse fehlen, sind wir immer dankbar für eine kurze Mail an weser-ems@fupa.net). Erschwerend kommen in beiden Klassen mehrere Sonderfälle von Teams hinzu, deren Spiel nur teilweise oder gar nicht gewertet werden. In der A-Staffel ist es das Team von Eintracht Osnabrück IV, das außer Konkurrenz mitspielt und deren Partien somit nicht in die Tabellenwertung mit einfließen.

In der 3. Kreisklasse Stadt B ist die Sachlage noch ein wenig komplizierter. Das Team SC Lüstringen IV wurde erst mitten in der laufenden Saison gemeldet und von der Spielleitung in den Staffel-Spielbetrieb eingebaut. Partieen dieses Teams fließen aber nicht in die Tabelle ein und werden deshalb von unserem FuPa-System auch nicht angezeigt. Schwieriger wird es beim Team Sportfreunde Schinkel-Ost II: "Die Mannschaft wurde vom Verein am 08.03.2013 vom Spielbetrieb zurückgezogen - aber nicht abgemeldet.Somit sind alle Spiele bis zum 08.03.2013 für den Gegner gewertet worden, während Schinkel Ost II mit null Punkten ans Tabellenende gesetzt wird", erklärt Kreisspielleiter Rietmann.

Dass dadurch ein schiefes Tabellenbild entsteht, weil somit einige Teams gegen Schinkel-Ost II öfter gespielt und im Vergleich zu anderen Mannschaften unterschiedliche Resultate erzielt hätten, stört Rietmann nicht. "Die Mannschat hat lediglich zwei Spiele gewonnen (gegen Concordia II und Schölerberg II, Anm. d. Red), den Tabellenstand würde das nicht verändern", sagt der Spielleiter - und hat Recht, da beide Teams mit relativ wenig Pluspunkten ebenso hinten in der Tabelle stehen und mit dem Aufstiegskampf nichts zu tun haben. Rietmann stellte gegenüber fuPa.net zudem klar, dass er andernfalls einen Beschluss des Spielausschusses angestrebt hätte, alle Spiele mit Beteiligung von Schinkel-Ost II für alle Teams aus der Wertung zu nehmen.

Soviel zu den Formalitäten - jetzt wieder zu den sportlichen Dingen: In der B-Staffel liegt BW Schinkel III sieben Punkte hinter Tabellenführer Türkgücü IV, hat aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Wenn beide Mannschaften ihre Hausaufgaben machen, dürfte die Entscheidung im Aufstiegsrennen in den beiden noch ausstehenden direkten Duellen fallen, die im Mai und im Juni stattfinden. In der A-Gruppe läuft nach dem 1:1-Unentschieden am Mittwoch zwischen Eintracht III und Nahne III alles auf einen Dreikampf zwischen diesen beiden Teams und dem TSV Osnabrück hinaus, der am Sonntag an der Brinkstraße antreten musss. Eintracht III weist zwar auf das Top-Duo Nahne III und den TSV satte 13 Punkte Rückstand auf, hat aber noch sage und schreibe fünf Nachholspiele in der Hinterhand. Hier dürften erste Vorentscheidungen in den direkten Duellen fallen, die in den nächsten drei Wochen anstehen.

Aufrufe: 019.4.2013, 08:00 Uhr
Benjamin Kraus / FuPa.netAutor