2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Saisonfinale in der Stadt: Hier geht noch was

Übersicht über die letzten ausstehenden Entscheidungen in Osnabrück

Voxtrup als Aufsteiger sowie Sutthausen und Haste II als Absteiger in der Kreisliga Stadt sind weit vor dem Saionfinale zwar bereits gesetzt - das heißt aber nicht, dass der Amateurfußball in der Stadt keine spannenden Finishs bietet. FuPa hat alle Ligen beleuchtet - und zeigt auf, wo die spannendsten Duelle zum Saisonfinale anstehen - etwa in der 1. Kreisklasse, wo am Mittwochabend ein kleines Finale steigt, in dem BW Schinkel den Aufstieg klarmachen kann.

Denn im Unterhaus des Stadtfußballs stehen bisher nur der Meister und erste Aufsteiger, Türkiyemspor Osnabrück, sowie mit dem SC Portugues der erste Absteiger bereits sicher fest. Gesucht wird noch der zweite Aufsteiger sowie der zweite Absteiger der 16er-Staffel.

Die besten Karten im Aufstiegskampf der 1. Kreisklasse hat nach dem 3:2-Sieg gegen Hellern II am Wochenende ganz sicher Blau Weiss Schinkel. Mit vier Punkten Vorsprung und zwei Nachholspielen in der Hinterhand brauchen die Blau-Weißen aus den ausstehenden vier Partien nur noch einen Sieg, um das Kreisliga-Ticket klarzumachen - angesichts des Restprogrammes (Lokomotive H, Haste III A, Kosmos II H, Schölerberg A) eine durchaus machbare Aufgabe. Gegen den FC Lokomotive, der ganz tief im Abstiegsstrudel steckt, kann Blau-Weiß schon am Mittwochabend den Aufstieg klarmachen - für beide Teams ist es auf jeden Fall eine Partie mit vorentscheidendem Charakter.

Denn Verfolger TSG Burg Gretesch hat schon am Dienstagabend bei der deutlichen 1:6-Niederlage bei Voxtrup II (19 Uhr) wohl entscheidend an Boden im Aufstiegskampf verloren und kann bei nur noch zwei ausstehenden Spielen (Portugues H, Lokomotive H) maximal auf 58 Punkte kommen. Wenn es nicht reichen sollte, wird auch die Schwächephase zwischen dem 14. und dem 19. 5. der Grund sein, als man gegen Kosova II, Bosna und Kosmos II acht von neun möglichen Punkten liegen ließ.

Nur noch kleine Restchancen auf Platz zwei hätte die Kreisliga-Reserve des Spielverein 16, die sich schon am Mittwoch gegen Portugues schadlos halten müsste, um noch einen der beiden Aufstiegsplätze zu erreichen, bevor es in den letzten beiden Partien zu Hause gegen Nahne II und den OSC II geht. Allerdings dürfen die Jungs von der Blumenhalle sowieso nicht aufsteigen, weil Ihre erste Mannschaft auch im nächsten Jahr den Platz in der höchsten Liga des Kreises blockiert.

Im Abstiegskampf muss der FC Lokomotive (21 Punkte) nach seinem Gastspiel bei BW Schinkel vor allem am Freitag gegen den direkten Konkurrenten SC Schölerberg (30 Punkte) unbedingt gewinnen, um vor den letzten beiden Partien (Bosna A, Burg Gretesch A) seine Rest-Chance bezüglich des Klassenerhaltes zu wahren. Keine leichte Aufgabe angesichts des Aufwärtstrends bei den Schwarz-Gelben, die zuletzt immerhin Gretesch und Hellern II besiegten und auch am Dienstagabend gegen den fast schon gesicherten SC Kosmos II (6:1) nachlegten. Noch nicht gesichert ist nun der FC Concordia (29), der aus den drei ausstehenden Heimspielen (Kosmos II am Donnerstag, dann noch Schölerberg, Portugues) noch den einen oder anderen Zähler zum sicheren Klassenverbleib holen möchte.

Spannung versprechen ebenso noch die ausstehenden Partien im Aufstiegskampf der 2. Kreisklasse Stadt, wo sich drei Teams um zwei Fahrkarten in die 1. Kreisklasse streiten: Mit dem 2:1-Sieg heute Abend beim SV Eintracht II zog die SVG Haste (27 Spiele / 61 Zähler) nach Punkten mit dem SC Türkgücü II (28 Spiele / 64 Punkte) auf Tabellenplatz zwei zunächst gleich. Türkgücü II hatte am Sonntagmorgen beim torlosen Unentschieden bei BW Schinkel II viele Torchancen ungenutzt und wertvolle Zähler liegen gelassen, gewann am späten Dienstagabend aber auch sein Spiel bei Kosmos III (8:0). Vor den beiden Partien rangiert als Tabellenführer der SSC Dodesheide III (28 Spiele / 65 Punkte), der aus den beiden ausstehenden Heimspielen gegen Pye II und Kosmos III aber auch zwei Siege braucht, um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein - denn das Restprogramm der beiden Kontrahenten (SVG Haste: Kosmos III H, Pye II A, Spielverein III H // Türkgücü II: OSC III H, Lüstringen II H) klingt durchaus machbar.

Geklärt ist bereits die Abstiegsfrage in der 2. Kreisklasse: Neben dem Spielverein 16 III muss der SSC Dodesheide IV die Liga verlassen, die Ballsport Eversburg halten konnte. In den 3. Kreisklassen kämpft in der Staffel A noch Nahne III mit Eintracht III um den Aufstieg - mit den besseren Karten für die Jungs von der Brinkstraße angesichts noch mehrerer ausstehender Spiele bei einem Zähler Rückstand. In der B-Staffel hat der SC Türkgücü IV klar die besseren Karten im Vergleich zu BW Schinkel III.

Aufrufe: 028.5.2013, 14:45 Uhr
Benjamin Kraus / FuPa.netAutor