2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Michell Stark streift wieder das Trikot des FC Salzweg über
Michell Stark streift wieder das Trikot des FC Salzweg über – Foto: Bernhard Enzesberger

Drei neue Kicker für den FC Salzweg

Michell Stark, Sebastian Schweitzer und Benedikt Koller kommen zum Tabellenfünften der Bezirksliga Ost, der künftig ohne Torhüter Maximilian Heinz planen muss

Der FC Salzweg vermeldet drei Winter-Neuzugänge: Sebastian Schweitzer (SV Schalding-Heining, 25), Michell Stark (24, SG Hartkirchen / Pocking) und Benedikt Koller (25, DJK EIntracht Patriching) streifen künftig das Leiberl des Bezirksligisten über. Der langjährige Stammtorhüter Maximilian Heinz (27) hat sich im Gegenzug mit unbekanntem Ziel verabschiedet.

Schweitzer und Stark sind beim FCS "alte Bekannte", denn beide Akteure haben bereits in früheren Jahren beim Bezirksliga-Dino gekickt. Allerdings trat Schweitzer zuletzt aus beruflichen Gründen kürzer und sprang im vergangenen Halbjahr nur ab und zu bei der A-Klassenmannschaft des SV Schalding-Heining in die Bresche. Michell Stark fungierte bei der SG Hartkirchen / Pocking als Co-Spielertrainer, zog sich aber im Herbst einen Syndesmosebandriss herbei. Torhüter Koller kam zuletzt beim Kreisklassisten Patrching nur in der Reservemannschaft zum Einsatz. "Basti und Michell sind zwei erfahrene Spieler, die ihr Können in den vergangenen Jahren schon unter Beweis gestellt haben. Beide bringen das sportliche Rüstzeug mit, um uns weiterzuhelfen. Allerdings hat Schweitzer aus beruflichen Gründen zuletzt kaum trainiert und Stark laboriert noch an den Folgen einer schweren Verletzung. Daher muss man ihnen die notwendige Zeit geben, um wieder auf 100 Prozent zu kommen", sagt Salzwegs Coach Dominik Schwarz.

Schwarz über Stark und Schweitzer: »Beide bringen das sportliche Rüstzeug mit, um uns weiterzuhelfen.«

Keeper Koller nimmt den Platz hinter Stephan Resch (23) ein, der in der Vorrunde der vorherigen Nummer eins Maximilian Heinz den Rang abgelaufen hat. "Zur Personalie Heinz werde ich mich nicht äußern", sagt Schwarz. Wohin es den Ex-Hutthurmer ziehen wird, steht noch nicht fest. Die Salzweger Personalplanungen dürften damit abgeschlossen sein. Einen Angriff Richtung Tabellenspitze ruft man im Lager des Rangfünften nicht aus: "Wir sind mit unserer Zwischenbilanz sehr zufrieden. Nach einer extrem schwierigen Vorsaison ist das bisherige Abschneiden sehr, sehr positiv zu bewerten. Leider hatten wir im Herbst zum Teil massive Aufstellungssorgen, sonst wäre vielleicht sogar noch der eine oder andere Punkt mehr drin gewesen. Aber wir können das gut einordnen und die Mannschaften, die aktuell vorne mitmischen, stehen zu Recht ganz oben."

Aufrufe: 026.11.2019, 08:39 Uhr
Thomas SeidlAutor