2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Dramatisches Nachbarduell im Halbdunkeln

FC Rot-Weiss Lessenich - SV Blau-Weiß Oedekoven

Die Partie lebte bis zum Schluss von der Spannung, doch am Ende gewinnt der RWL zwar knapp, aber nicht unverdient gegen die (Tabellen-) Nachbarn aus Oedekoven. Fast wäre es noch zum Spielabbruch gekommen, da 15 Minuten vor dem Spielende die Hälfte des Flutlichts ausging.

Alle Spieler hatten sich für dieses seit Jahren heißdiskutierte Spiel viel vorgenommen. Auf beiden Seiten waren die Vorsätze hoch gehangen, da man am nächsten Tag mit einem Grinsen zur Schule kommen wollte. Viele kennen sich über die Schule, was dem Spiel noch mehr Brisanz verlieh, als die ohnehin schon enge Tabellensituation. Lessenich stand vor der Partie auf Platz 8, Oedekoven einen Rang dahinter. Personell konnte man nur den Ausfall vom zuletzt formstarken Philipp beklagen, für ihn spielte Amir im linken Mittelfeld und offensiv wirbelten Noah und Youssef zusammen. Die einzige richtige Sturmspitze Wise blieb erstmal draußen.

Das Spiel begann zerfahren. Lessenich konnte keine eindeutige Kontrolle übernehmen, was nicht ausschließlich auf den vom Regen gesegneten Platz zurückzuführen war. Es kam hauptsächlich zu vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, die allesamt im Rahmen geführt wurden. Die sogenannten 100%igen Torchancen blieben aus, sieht man mal von jeweils ein, zwei harmlosen Schüsschen ab. Da waren beide Keeper aber auch zur Stelle. Lessenich reagierte daher noch vor der Halbzeit und stellte nach gut einer halben Stunde um. Wise, der wieder von der Bank kam, rückte ins Sturmzentrum, Youssef ging auf rechtsfür Ermias. Dazu bekam der überaus motivierte, aber bisher glücklos spielende Alan eine Verschnaufpause. Micha ersetze ihn. Fortan nahm das Spiel nochmal Fahrt auf. Wise wird vier Minuten nach seiner Einwechslung steil geschickt und im Strafraum vom Torhüter zu Fall gebracht. Den fälligen Schuss vom Punkt erledigte Amir souverän. 1:0 (37.). Kurz vor der Halbzeit hatte Wise dann noch das 2:0 auf dem Fuß. Er dringt über rechts in den Strafraum ein, könnte für den freistehenden Youssef ablegen, aber entscheidet sich für den eigenen Abschluss. Der Schuss geht knapp am Tor vorbei.

Ohne Wechsel startete die 2.Spielhälfte, in der erstmal Oedekoven mächtig Alarm machte. Ein etwas überflüssiger Freistoß kurz vor dem Sechszehner führte dann zum Ausgleich. Oedekovens bester Freistoßschütze Felix B. (ehemals RWL'er) drosch die Kugel zentral aufs Tor, die Kugel wiurde leicht abgefälscht und ging unhaltbar für Michi ins Tor. Ab jetzt knisterte es und die Emotionen stiegen. Es folgten viele Fouls, wie bisher nie zuvor in der Saison. Einige Spieler sahen dafür zurecht den gelben Karton. Beide Seiten hatten nun gute Chancen, das Führungstor zu erzielen, doch Michi warf sich ein ums andere Mal in die Flugbahn des Balles, um selbigen in letzter Sekunde abzufangen.

Das Führugnstor kam dann in Minute 60. Darian klärte die Situation mit einem weiten Ball, Wise bekam diesen, setzte sich gegen seine Gegenspieler durch und traf am Ende freistehend vor dem Keeper zum umjubelten 2:1 in die Maschen. Bereits sein 5.Saisontor. Nun war Oedekoven wieder gefordert, aber Michi stand im Weg. Mehrere Male musste er wortwörtlich in letzter Sekunde bei 1 gegen 1-Situationen klären. Er wuchs förmlich über sich hinaus und bewies sich als bärenstarker Rückhalt für seine Mannschaft.

Kurios wurde es dann nach gut 65 Minuten. Das Flutlicht auf der rechten Seite zum Feld hin ging urplötzlich aus. Erschwerte Bedingungen, aber die Sichtverhältnisse waren - auch nach Ansicht des Schiedsrichters - noch gut genug, um die Partie mit halber Beleuchtung zu Ende zu spielen. In der 69.Minute war man aufgrund einer 5min-Zeitstrafe gegen Alan wegen wdh. Foulspiels nur noch zu zehnt auf dem Feld. Oedekoven warf jetzt alles nach vorne, was dem RWL Platz zum Kontern gab. Der agile Noah (spielte heute gegen seinen Ex-Verein) verteilte die Bälle in der Schaltzentrale für schnelle Gegenangriffe. So auch 5 Minuten vor Schluss, als der einegwechselte Dominik rechts frei durch ging und kurz vor dem Strafraum zum Abschluss kam. Sein Schuss wurde vom Keeper in die Mitte abgewehrt, der Nachschuss von Micha segelte um Haaresbreite am Tor vorbei. Im Ggeenzug parierte dann wieder Michi spitzenmäßig, der sich heute für die Wahl zum "Man of the match" anbot.

Auch in der mehr als 4-minütigen Nachspielzeit vergab Lessenich in Form von Wise zwei dicke Kontermöglichkeiten. Am Ende steht aber ein Sieg zu Buche, aber - wie der Trainer Chris nach dem Spiel sagte - auch die dreckigen Spiele muss man gewinnen, um oben mitzuspielen.

Am Samstag kommt es dann zum Gipfeltreffen in Endenich. Dort trifft man auf den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer. Anstoß ist um 17.15 Uhr.

Aufrufe: 023.10.2014, 19:36 Uhr
Christian Stegmüller, FC Rot-Weiss LessenichAutor