2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Deutliches Ausrufezeichen gegen den SV Vorgebirge!

FC Rot-Weiss Lessenich - SV Vorgebirge 6:1

Verlinkte Inhalte

Gefühlt eine Ewigkeit hatte es gedauert und nun ist die dreimonatige Durststrecke beendet. Ein erlösender 6:1 (4:1)-Sieg über den SV Vorgebirge steht nach 80 Minuten im Spielbericht. Der letzte Erfolg liegt schon etwas länger zurück - zuletzt gewann man am 9.Spieltag beim SSV Walberberg (3:1).

Sorgenfalten bereitete den Trainern Chris und Mauri nur der Ausfall beider Außenverteidiger Paul und Lukas, die zuletzt trotz anhaltender Negativserie eine ansteigende Formkurve bewiesen. Auf rechts rückte erwartungsgemäß Kapitän Marvin, die Abwehrarbeit auf der linken Seite übernahm - für viele überraschend - Mahyar. Im Sturmzentrum bekam der trainingsfleißige Elias den Vorzug vor Wise. Eine Entscheidung, die sich noch bezahlt machen sollte.

In den Anfangsminuten gab es jedoch nichts positives von der Heimelf zu verzeichnen, die für die nächsten ca. zwei Monate ihre Heimspeile auf dem Kunstrasenplatz des Hardtberger Schulzentrums absolvieren wird. Grund hierfür ist der Bau einer neuen Kunstrasenanlage in Lessenich. Wie erwähnt machte der favorisierte SV Vorgebirge in den Anfangsminuten das Spiel.

Unterschiedlicher konnten die Ausgangssituationen der beiden Teams auch nicht sein. Lessenich - auf Tabellenplatz 6 abgerutscht - ging mit einer 0:3-Auftaktniederlage in die Partie und der Gast aus dem Vorgebirge reiste mit einem 3:0-Sieg gegen Hersel auf den Hardtberg. Zudem stellte man die drittbeste Defensive der Liga und spielt noch um die Meisterschaft.

Lessenich war die Unsicherheit spürbar anzumerken. So auch in der 8.Minute. Vorgebirge greift an, Firat kreuzt den Laufweg des herein stürmenden Spielers, der an den Ball kommen soll und löst somit einen vertretbaren Foulelmfeter aus. Michi ist bei dem Schuss machtlos.

Im weiteren Spielverlauf zeigte unser Keeper sich davon aber unbeeindruckt und wehrte alle Torschüsse erfolgreich ab. Nun gab es ein paar laute Worte des des Trainers Chris, der seine Mannschaft aufzuwecken versuchte und dabei sämtliche Zuschauer erstummen ließ. Aber mit Erfolg.

Mitten in den "Wutschrei" rein wurde die Forderung des einfachen und flachen Passpiels auf dem Kunstrasen umgesetzt und prompt ein wunderbarer Angriff über die linke Seite eingeleitet.Mahyar, Youssef, Philipp und Elias sind die Stationen zum 1:1, welches der flinke Elias mit einem satten und platzierten Linksschuss vollendet.

Bei herrlichem Sonnenwetter und frühlingshaften Temperaturen wird Youssef nach 20 Minuten in Strafraumnähe gelegt. Er legt sich den Ball zurecht und setzt die Kugel mit Wucht und Präzision unhaltbar unter die Torlatte. Als kurz darauf Youssef dann noch Elias mustergültig auf die Reise schickt und Elias zum zweiten Mal einnetzt, waren die eigentlich vor dem Spiel klar verteilten Rollen urplötzlich auf den Kopf gestellt.

Elias hatte direkt im nächsten Angriff die Chance auf Tor Nummer drei, verfehlte jedoch mit einem 20-Meter-Kracher aus halbrechter Position das Tor nur denkbar knapp. Er war einfach nicht aufzuhalten und durch seine Beweglichkeit nicht aufzuhalten für die kräftigen Innenverteidiger. Es spielte weiter nur noch der RWL. Michi konnte sich hinten etwas bräunen, da seine Vorderleute ihm sämtliche Tor-Annäherungsversuche vom Leib hielten.

Zum Abschluss der Halbzeit gab es dann noch das nicht weniger schöne 4:1 durch Youssef, sensationell vorbereitet von Michael, der nach Grippewelle wieder im Startaufgebot stand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es dann einen tosenden Applaus, als Elias den Platz verließ und Wise auf Torejagd gehen durfte.


Die zweite Halbzeit - jetzt unter Flutlicht - schien fast wie eine schlechte Kopie der ersten zu werden, denn wieder kam Vorgebirge besser in die Partie. Der SVV hatte einen Lattenschuss sowie eine weitere gefährliche Aktion im Strafraum, aber Michi war zur Stelle.

Nach 50 Minuten begannen die Wechslspielchen. Alan ersetzte den lautstark kommandierenden Otman und brachte etwas mehr Ruhe in die Defensive. Dazu kamen noch Mazin und Ermias in die Partie und belebten die Flügelpositionen. Diesmal berappelten sich die Lessenicher nämlich und ließen den Gegner nicht rankommen. Ganz im Gegenteil, man spielte selber ununterbrochen nach vorne und sprüthe nur so vor Spielfreude.

In Minute 65 dann das 5:1.Nach zuvor mehreren gescheiterten Versuchen von Wise (u.a. ein Seitfallzieher), klappte es nun endlich mit Saisontor Nummer 9. Er wird von Alan in die Schnittstelle der Abwehr geschickt und schließt clever ins flache Eck ab. Nach weiteren Wechseln auf beiden Seiten verpuffte die Spielfreude am Ende etwas. Nur die kurz zuvor wieder eingewechselten Youssef und Elias hatten nochmal Lust. Ein für den SV Vorgebirge zu schnell vorgetragener Angriff des RWL über die linke Seite, Elias passt rein auf Youssef und der eiskalt mit seinem 3.Tor des Tages zum 6:1 Endstand.

Die Erleichterung war nach dem Abpfiff allen Spielern anzumerken. Am kommenden Samstag geht es weiter mit dem Auswärtsspiel beim SV Boluspor Bonn.

Aufrufe: 010.3.2015, 10:30 Uhr
Christian Stegmüller, FC Rot-Weiss Lessenich Autor