2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Rupert Doppelhammer wird Spielertrainer beim FC Untermitterdorf F: Werner Grübl
Rupert Doppelhammer wird Spielertrainer beim FC Untermitterdorf F: Werner Grübl

Doppelhammer wird Untermitterdorf-Coach

Ex-Landesligaspieler wird spielender Chefanweiser beim Kreisligaabsteiger

Der FC Untermitterdorf hat einen neuen Trainer - Rupert Doppelhammer wird den Kreisligaabsteiger in der kommenden Spielzeit coachen. Der 36-Jährige fungierte zuletzt zweieinhalb Jahre als Spielertrainer beim TSV Hengersberg. Als Spieler kickte der Defensiv-Allrounder unter anderem bei so namhaften Klubs wie der SpVgg GW Deggendorf, der SpVgg Plattling, der SpVgg Kirchdorf und dem SV Riedlhütte.

Beim letztjährigen Vizemeister der Kreisliga Bayerwald hatte im Saisonendspurt Günther Himpsl sein Amt zur Verfügung gestellt, Armin Stadler betreute das Team in den letzten Partien. "Wir sind froh, dass wir die Trainerfrage geklärt haben. Mit Rupert Doppelhammer konnten wir einen erfahrenen Fußballer für uns gewinnen, der auch schon als Trainer Erfahrung vorweisen kann. Wir konnten ihn mit unserem Konzept überzeugen", berichtet FCU-Manager Marcus Haas, der den doch sehr unerwarteten Abstieg mittlerweile verarbeitet hat. "Die Blicke sind nach vorne gerichtet. In der Kreisklasse möchten wir vorne mitmischen."

Innenverteidiger Robert Ertl wechselt zum Lokalrivalen Kirchberg.

Neu-Übungsleiter Doppelhammer ist vom Potenzial seiner zukünftigen Schützlinge überzeugt. "Untermitterdorf hat eine gute Truppe, die vor einem Jahr nicht umsonst fast in die Bezirksliga aufgestiegen wäre. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und eine attraktive Liga, in der es viele Derbys geben wird." Personell wird sich im Untermitterdorfer Aufgebot nicht viel tun - Innenverteidiger Robert Ertl (27) wird den Verein Richtung SV Kirchberg im Wald verlassen. Aus der eigenen Jugend rücken vier Nachwuchsspieler in den Seniorenbereich auf.

Aufrufe: 031.5.2013, 11:40 Uhr
Thomas SeidlAutor