2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

Doppelaufstieg und Landesliga-Klassenerhalt

Trainerteams bei den Sportfreunden für kommende Saison stehen fest

Bei den Sportfreunden Hörn hält die 1.Frauen die Klasse, die 2.Frauen steigt in die Bezirksliga auf und die U17-Juniorinnen in die Mittelrheinliga.

Am vergangenen Wochenende gab es bei den Frauen und Juniorinnen der Sportfreunde Hörn allen Grund zu feiern. Gleich zwei Aufstiege und ein Klassenerhalt konnten am Sonntag fast zeitgleich unter Dach und Fach gebracht werden.

Die 1.Frauen trat zum direkten Duell um den Klassenerhalt bei der SG Erfthöhen an - ein Punkt sollte genügen, um die dritte Landesligasaison in Folge und die Vierte insgesamt für die Mannschaft sicherzustellen. Zwar kam man gut in's Spiel, musste aber ab der 30.Minute einem 0-1 Rückstand hinterherlaufen. In der zweiten Hälfte sollte sich ein echter Krimi abspielen, mit Happy End für unsere Mannschaft - fünf Minuten vor Schluss der Begegnung brachte die Torhüterin der Gastgeberinnen unsere Stürmerin zu Fall - den fälligen Strafstoß konnte Hahne verwandeln (85.). Dieses Ergebnis sollte bis zum Schluss bestehen bleiben und somit den Klassenerhalt bedeuten.

Zeitgleich feierten auf der Hörn schon unsere 2.Frauen zusammen mit den U17-Juniorinnen ihre Aufstiege. Die 2.Frauen benötigte einen Sieg gegen den Gast TV Konzen II, um die Meisterschaft und gleichbedeutend den Aufstieg in die Bezirksliga bereits am vorletzten Spieltag klarzumachen. Nach einem zähen Beginn mit der ein oder anderen kleinen Chance dauerte es bis zur 20.Minute, ehe man die Führung erzielen konnte. Die souverän geführte Partie war spätestens mit dem 3-0 durch Freudenberg in der 60.Minute entschieden, eine viertel Stunde vor Ende der Partie stand das Endergebnis von 4-0 bereits fest.

Eine Stunde vorher waren die U17-Juniorinnen am letzten Bezirksligaspieltag in Merken zu Gast - auch hier war ein Sieg Pflicht, um den Aufstieg perfekt zu machen. Im Kader standen erneut auch einige U15-Juniorinnen, die das Team in den vergangenen Wochen verstärkten. Bereits zur Halbzeit führten die Sportfreunde mit 2-0, auch hier war mit dem 3-0 im Laufe der zweiten Halbzeit alles entschieden. Das 3-1 kurz vor Schluss bedeutete nur noch eine Ergebniskorrktur. Somit tritt die nächstjährige U17-Juniorinnen in der Mittelrheinliga an. Die U15-Juniorinnen selbst hatten am Donnerstag durch einen 3-1 Sieg gegen den JFV Eifel den 2.Platz in der C-Juniorinnen Bezirksliga gesichert.

Organisatorisch wird sich ein klein wenig verändern. Die 1.Frauen wird zur neuen Saison durch Kubilay Tuglu trainiert, welcher uns auch struktuell nach vorne bringen wird. Als Fitnesstrainerin konnte Kerstin Hennig gewonnen werden - bekannt u.a. durch Sport im Park.
Leider verlassen das Team berufs- und studienbedingt 9 Spielerinnen, weshalb es Veränderungen im Kader geben wird. Interessierte Spielerinnen können sich gerne bei uns melden. Darüber hinaus freuen wir uns, dass 6 Jugendspielerinnen definitiv den Sprung zu unseren Frauenmannschaften machen - wir freuen uns bereits auf euch!

Die 2.Frauen wird weiterhin durch David Claßen gecoacht, unterstützt wird er durch Marus Tilke, der sich auch bei den U17-Juniorinnen im Trainerteam befindet. Jens Weckler ist weiterhin für die Torhüterinnen der Teams zuständig.

Die neuen U17-Juniorinnen, welche neben der Mittelrheinligamannschaft auch eine U17II stellen wird, werden durch das Trainerteam Marius Tilke, Anna Rogge, Nick Amen und Robert Briesemeister geführt.



Aufrufe: 04.6.2018, 11:06 Uhr
SV Sportfreunde HörnAutor