2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Überraschung in Bamberg: Gerd Schimmer ist nicht mehr Trainer der DJK Don Bosco Bamberg. F: Will
Überraschung in Bamberg: Gerd Schimmer ist nicht mehr Trainer der DJK Don Bosco Bamberg. F: Will

Don Bosco beurlaubt Gerd Schimmer

Die DJK Don Bosco Bamberg und ihr bisheriger Trainer Gerd Schimmer gehen ab sofort getrennte Wege +++ André Kleilein: "Die Mannschaft und ich verstehen die Welt nicht mehr!"

Paukenschlag in Wildensorg! Aus dem Nichts beurlaurbt die DJK Don Bosco Bamberg ihren Trainer Gerd Schimmer und sorgt damit für den Aufreger der Bayernliga Nord kurz vor der Winterpause. Während sportliche Gründe wohl nicht ins Gewicht gefallen sind, war der ausschlaggebende Punkt wohl die Differenzen zwischen Gerd Schimmer und dem sportlichen Leiter Mario Zukolo. Eine Kabinenansprache von Gerd Schimmer am Montagabend, die sich an die Mannschaft gerichtet hat, bewegten Abteilungsleiter Rudolf Ziegler dann wohl zur plötzlichen Trainerentlassung.

Kurz vor der Winterpause steht Bayernligist DJK Don Bosco Bamberg im dicht gedrängten Mittelfeld der Liga auf einem durchaus zufriedenstellenden elften Platz und deutete bereits in zahlreichen Partien gegen die Topmannschaften der Liga an, dass noch ordentliches Steigerungspotential vorhanden ist. Somit stand der Verein eigentlich vor einer ruhigen Winterpause. Doch von einer besinnlichen Vorweihnachtszeit kann in Wildensorg nach der plötzlichen Trainerentlassung auf keinen Fall die Sprache sein. "Abteilungsleiter Rudolf Ziegler hat Gerd Schimmer entlassen", gibt Spielleiter André Kleilein Auskunft und meint weiter: "Der Grund für die Entlassung ist jedenfalls kein sportlicher, sondern liegt vielmehr an Meinungsverschiedenheiten."

"Die Mannschaft und auch ich verstehen aktuell die Welt nicht mehr", zeigt sich Kleilein vom Vorgehen des DJK-Abteilungsleiters schockiert. Während Rudolf Ziegler am Dienstag von FuPa-Oberfranken telefonisch nicht erreicht und deshalb auch nicht zu dem brisanten Thema befragt werden konnte, bat Gerd Schimmer um Verständnis, dass er sich erst zu gegebener Zeit zum Vorfall äußern werde: "Bislang habe ich von der Vereinsseite noch kein offizielles Statement erhalten und werde mich daher auch noch nicht dazu äußern."

Klar ist aktuell also nur, dass mit Mario Bail der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft (Bezirksliga) ab sofort das Training leiten wird und auch im letzten Saisonspiel vor der Winterpause gegen den Würzburger FV auf der Trainerbank Platz nehmen wird.

Aufrufe: 022.11.2016, 19:41 Uhr
Steffen BerghammerAutor